Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo:Dass eine Zwei-Reifen-Lösung sicherheitstechnisch betrachtet nahezu immer besser ist als eine Ein-Reifen-Lösung, dürfte außer Frage stehen.


      Das mit mit dem "sicherheitstechnisch - nahezu immer" kann ich für unsere klimatische Zone auch nicht so stehen lassen.
      Für mich und die vielen anderen Ganzjahreseifen Fahrer wäre das sicherlich nicht so, da die Winterreifen nur auf Schnee (den wir hier kaum haben) ihre Vorteile ausspielen, und besonders in der häufigeren Übergangszeit einen höheren Bremsweg als Allwetterreifen haben. Im Sommer dagegen sind die Unterschiede der neuen Michelin Cross Climate und Pirelli Scorpion Verde zu den Sommerreifen bei STVO angepasster Fahrweise kaum noch messbar. Die Reaktionszeit, angepasstes Fahren und Profiltiefe spielen da m.E. immer noch die größere Rolle.
      Ich möchte sogar so weit gehen das die CrossClimate im Sommer sogar einen kürzeren Bremsweg haben als manche Sommerreifen.
      Sicher würden auch viele städtische eingefleischte Sommer und Winterreifenfahrer überrascht sein wie selten sie im Jahr eigentlich auf Schnee fahren.
      Ich möchte hier aber niemanden missionieren.

      Prozentual oder statistisch gesehen ist der Bremsweg mit Winterreifen in der Übergangszeit häufiger länger, als mit Allwetterreifen an 3-5 Tagen Schnee.
      Du sagtest selbst (floflo) das man im Durchschnitt nur ca 1% im Jahr auf Schnee unterwegs ist.
      Sicherheitstechnisch wäre dann der Vorteil bei den Allwetterreifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Prozentual oder statistisch gesehen ist der Bremsweg mit Winterreifen in der Übergangszeit häufiger länger, als mit Allwetterreifen an 3-5 Tagen Schnee.
      Du sagtest selbst (floflo) das man im Durchschnitt nur ca 1% im Jahr auf Schnee unterwegs ist.

      ... und da dachte ich doch im Ernst, dass die Gummimischung bei Winterlingen etwas mit niedrigen Temperaturen zu tun hat und nicht ausschließlich mit Schnee - ich Dummchen aber auch. :wech:
    • YETI_in_red schrieb:

      berme schrieb:

      Prozentual oder statistisch gesehen ist der Bremsweg mit Winterreifen in der Übergangszeit häufiger länger, als mit Allwetterreifen an 3-5 Tagen Schnee.
      Du sagtest selbst (floflo) das man im Durchschnitt nur ca 1% im Jahr auf Schnee unterwegs ist.

      ... und da dachte ich doch im Ernst, dass die Gummimischung bei Winterlingen etwas mit niedrigen Temperaturen zu tun hat und nicht ausschließlich mit Schnee - ich Dummchen aber auch. :wech:


      Wieso, hast du keine Heizdecken für deine Reifen? Macht die Formel 1 doch auch so :P
    • Mein Reifen-Karl hat mir erklärt: (Nach Besuch der Vertreter der Reifen-Firmen)
      Bisher wurde für eine Ganzjahresreifen ein Winterreifen genommen und diesem Sommer beigebracht. Dabei kam entweder ein wenig haltbarer oder ein Holzreifen raus, das gute Mittel fehlte.
      Jetzt nimmt man einen Sommerreifen und bringt ihm Winter bei. Das ist u. a. durch neue Gummimischungen möglich geworden. Nun sollte das die Eierlegendewollmilchsau sein.Situationen.

      Nach diesem Winter werden wir alle schlauer sein.

      Grusz
      Horst
    • YETI_in_red schrieb:

      Lomungdriver schrieb:

      Wieso, hast du keine Heizdecken für deine Reifen? Macht die Formel 1 doch auch so

      @Lomungdriver, wie war das mit dem Glashaus?

      Das ist niemals OT :nana: , da die Temperatur sehr wohl einen Einfluß auf die Haftung hat. Schrub auch @floflo, Eigenerwärmung beim Fahren oder eben vorwärmen durch beheizte Garage hilft beim Haften. :headbang:

      floflo schrieb:


      Früher gab es mal diese "7 Grad Regel", die besagen sollte, dass bei Temperaturen unter 8 Grad der Winterreifen aufgrund seiner kälteelastischern Gummimischung dem Sommerreifen auch auf trockener Fahrbahn überlegen ist. Diese Behauptung - wer immer sie in die Welt gesetzt haben mag - ist inzwischen durch zahlreiche Tests widerlegt. Sie widerlegt sich aber auch schon rein physikalisch, denn entscheidend ist nicht die Lufttemperatur und auch nicht die Straßentemperatur sondern die Temperatur des Reifens und der erwärmt sich beim fahren nun einmal. Im langsamen Stadtverkehr macht sich dies nicht sonderlich bemerkbar doch auf der Autobahn liegt die Temperatur des Reifens schon nach wenigen Kilometern deutlich oberhalb von 7 Grad.

      Andreas
      :pfeif:
    • Und dann stehst du an der roten Ampel und wirfst einen Blick auf die Reifen des ca. 20 Jahre alten Fahrzeugs neben dir. Natürlich sind da keine Premiumreifen montiert egal ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen. Da ist oft ein Billigreifen montiert mit unbekanntem Alter und nur das Restprofil zählt. Ersatz erfolgt oft durch Gebrauchtreifen der Sorte preiswert.

      Und wenn dir der in dein Auto rutscht ist es auch scheißegal egal ob ich Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen in Premiumqualität montiert habe. Ich werde weiterhin Ganzjahresreifen fahren und gut ist.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • berme schrieb:

      Das mit mit dem "sicherheitstechnisch - nahezu immer" kann ich für unsere klimatische Zone auch nicht so stehen lassen.
      Für mich und die vielen anderen Ganzjahreseifen Fahrer wäre das sicherlich nicht so, da die Winterreifen nur auf Schnee (den wir hier kaum haben) ihre Vorteile ausspielen, und besonders in der häufigeren Übergangszeit einen höheren Bremsweg als Allwetterreifen haben. Im Sommer dagegen sind die Unterschiede der neuen Michelin Cross Climate und Pirelli Scorpion Verde zu den Sommerreifen bei STVO angepasster Fahrweise kaum noch messbar. Die Reaktionszeit, angepasstes Fahren und Profiltiefe spielen da m.E. immer noch die größere Rolle.
      Ich möchte sogar so weit gehen das die CrossClimate im Sommer sogar einen kürzeren Bremsweg haben als manche Sommerreifen.
      Sicher würden auch viele städtische eingefleischte Sommer und Winterreifenfahrer überrascht sein wie selten sie im Jahr eigentlich auf Schnee fahren.
      Ich möchte hier aber niemanden missionieren.

      Prozentual oder statistisch gesehen ist der Bremsweg mit Winterreifen in der Übergangszeit häufiger länger, als mit Allwetterreifen an 3-5 Tagen Schnee.
      Du sagtest selbst (floflo) das man im Durchschnitt nur ca 1% im Jahr auf Schnee unterwegs ist.
      Sicherheitstechnisch wäre dann der Vorteil bei den Allwetterreifen.


      Lieber Berme,

      so entstehen Missverständnisse! Wenn ich geschrieben habe, dass die Zwei-Reifen-Lösung sicherheitstechnisch nahezu immer besser ist als die Ein-Reifen-Lösung, so meinte ich damit nicht im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen sondern im Sommer Sommerreifen und im Winter ein Reifen, der die gesetzlichen Anforderungen an winterliche Straßenverhältnisse erfüllt, im übrigen aber auf das jeweilige Fahrprofil abgestimmt ist. Was du zu den Winterreifen schreibst ist absolut richtig. Leider werden nach wie vor für Winterreifen von ADAC, Stiftung Warentest sowie der gesamten Fachpresse bei den Trocken- und Nässeeigenschaften andere Maßstäbe zugrunde gelegt als für Sommerreifen, was nicht nur ein falsches Bild vermittelt sondern wodurch der Autofahrer über das Leistungsvermögen von Winterreifen regelrecht getäuscht wird. Gemessen an Sommerreifen sind Winterreifen besonders auf trockener Fahrbahn geradezu grottenschlecht. Bremswegverlängerungen von 20 % und mehr sind eigentlich kaum hinnehmbar. Die guten Bewertungen, die diese Reifen aufgrund milderer Bewertungsmaßstäbe in den Tests dennoch erhalten, entsprechen keinesfalls der Realität. Winterreifen sind, wie du völlig zu recht schreibst, daher nur für diejenigen die richtige Reifenwahl, die entweder in schneereichen Gegenden wohnen oder öfter dorthin fahren. Gemessen an der Gesamtzahl der Autofahrer ist das ein eher kleiner Teil. Die meisten sind im Winter mit Ganzjahresreifen besser bedient, wobei je nach Winteranteilen im Fahrprofil entweder der Winterganzjahresreifen oder der Sommerganzjahresreifen die bessere Wahl ist. Wer in flachländischen Ballungszentren wohnt, wo in aller Regel ein guter Winterdienst gegeben ist, wird im Zweifel mit dem Michelin CrossClimate als bisher einzigem Sommerganzjahresreifen im Winter am besten aufgestellt sein. Da dieser Reifentyp in der Summe seiner Eigenschaften bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen aber nie das Niveau eines reinrassigen Sommerreifens erreichen wird, ist auch hier die Zwei-Reifen-Lösung auf die Sicherheit bezogen die bessere Lösung, d.h. einen Sommerreifen im Sommer und einen Sommerganzjahresreifen im Winter. Gegen den ganzjährigen Einsatz des Sommerganzjahresreifens ist allerdings nichts einzuwenden, weil dieser Reifentyp in seinen Eigenschaften relativ dicht am Sommerreifen dran ist, in den Nässeeigenschaften ihm möglicherweise sogar ebenbürtig oder gar überlegen ist, und dabei dennoch auf Schnee die Anforderung erfüllt, was allerdings erst noch durch neutrale Tests bestätigt werden muss. Mit dem Erscheinen des Sommerganzjahresreifen hat der Winterganzjahresreifen für den ganzjährigen Einsatz seine Berechtigung jedenfalls verloren, wenn sich die bisher veröffentlichten Aussagen bestätigen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Aus dieser Sichtweise sind alle Ganzjahresreifen mit Winterspezifikation wider jeglicher Vernunft, wenn man sie ganzjährig fährt.

      Starker Tobak....

      Folgerichtig müsste ich mir im Falle eines Unfalls vom Richter - der selbstverständlich auf CrossClimate zum Gericht gerollt kam - anhören müssen, dass ich schlicht bar jeglicher Vernunft gehandelt hätte, indem ich die GY4S ganzjährig verwendet hätte? Was mir durch die Bezeichnung und Zulassung als "Ganzjahresreifen" irgendwie ja doch suggeriert wurde?

      Böse GY aber auch!
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      floflo schrieb:

      Aus dieser Sichtweise sind alle Ganzjahresreifen mit Winterspezifikation wider jeglicher Vernunft, wenn man sie ganzjährig fährt.

      Starker Tobak....

      Folgerichtig müsste ich mir im Falle eines Unfalls vom Richter - der selbstverständlich auf CrossClimate zum Gericht gerollt kam - anhören müssen, dass ich schlicht bar jeglicher Vernunft gehandelt hätte, indem ich die GY4S ganzjährig verwendet hätte? Was mir durch die Bezeichnung und Zulassung als "Ganzjahresreifen" irgendwie ja doch suggeriert wurde?

      Böse GY aber auch!


      Da dich @floflo darauf hingewiesen hat, ist es jetzt sogar als vorsätzlich zu bezeichnen also grob fahrlässig, dies weiterhin zu tun. Die Ausrede: "habe ich nicht gewußt", zählt nun nicht mehr. :nana:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.