Frage an die TV Profis

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Frage an die TV Profis

      Wir haben auf Kabel Deutschland seit ein paar Monaten auf RBB, ZDF Kultur und ZDF Neo, ca alle 30 Sekunden einen kurzen Bildausfall von ca 2 Sekunden.
      Alle anderen gefühlten 100 Sender funktionieren.
      Auch nach einem erneuten Sendersuchlauf und anderer Frequenz tritt das Problem auf. Kann es am Antennenkabel liegen???????
    • Hallo berme,
      unwahrscheinlich, hast Du die Sender in HD oder normal?

      berme schrieb:

      Kann es am Antennenkabel liegen???????

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • berme schrieb:

      Kann es am Antennenkabel liegen???????

      Eher unwahrscheinlich, dann müsste das Problem auch bei anderen Sendern auftreten. Ich vermute eher, dass bei den genannten Sendern das Eingangssignal relativ schwach ist. Da die Signalstärke ohnehin Schwankungen unterworfen ist, kann es bei schwachem Signal zu Ausfällen kommen. Wie stark diese Ausfälle sind und wie sie sich im Einzelfall bemerkbar machen, hängt von der Empfangsleistung des Tuners ab. Im schlimmsten Fall bricht das Bild für 1 bis mehrere Sekunden vollständig zusammen. In anderen Fällen bleibt es erhalten friert aber ein und in wieder anderen Fällen ist das Bild nur gestört (Stäbchenmuster).

      Andreas
    • ... geh mal in den Keller ein .... ;)
      (wenn der Anschluß von einer "Fachfirma" gemacht wurde),
      sollte da ein Verstärkerlein vorhanden sein ....
      da gibet es ein Schräublein drein,
      und mussest du mit Schraubendreher fein ...
      auf 40db puschen, das wäre rein .... ;)

      nicht zuviel, sonst gibt es Klötzchen von der Card ...
      (ansonsten wird im Bereichsknoten bei der Einspeisung ev. gedilletantiert)

      ... aber dein Einwand mit dem Antennenkabel ist so verkehrt nicht ...
      2m olles 75Öhmer von ausgelutschten Wand-Asbach-Durchgangsdosen,
      mit Wackelsteckern und aufgeweiteten Kontakten .....
      da kommt auch nimmer viel....
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • floflo schrieb:

      Eher unwahrscheinlich, dann müsste das Problem auch bei anderen Sendern auftreten.

      So isses.

      @berme: kannst Du am Fernseher (oder benutzt Du einen Receiver/Tuner?) ein Menü aufrufen, was Dir die Signalstärke und die Empfangsqualität anzeigt?

      Samoht schrieb:

      und mussest du mit Schraubendreher fein ...
      auf 40db puschen, das wäre rein ....

      Und die 40 db misst er mit einem Zollstock? :D
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • So, dann will ich auch mal schnell antworten, fällt ja in mein Fachgebiet.

      Also die Probleme enstehen bei einem Kabelanschluss durch viele Möglichkeiten.

      20% zu geringe oder aber auch ab und an zu starkes Signal.
      20% Kabeldose von anno domini.
      80% Abschirmung des Antennenkabels von der Dose zum TV nicht ausreichend!!!! Das ist die am häufigsten auftretende Fehlerquelle fur die Störungen.

      Warum ist einfach erklärt.

      Jedes Schnurlostelefon, WLan Netzwerke, Tablets, Smartphones , Funkkopfhórer, Babyphhone usw. funken auf 2,4GHz Grundfrequenz. Sicher gibt auch 5GHz WLan Netzwerke, die aber doch bisher in überschaubarer Anzahl.

      Diese 2,4 GHz Frequenzen überlagern dann bei Digital Empfang die jenigen Frequenzen der TV Kanäle die dicht an dieser Frequenz liegen.
      Somit sind immer nur einige wenige Programme betroffen, und nicht alle.

      Da nun auch von den Nachbarn die Router in unseren Haushalt ballern leben wir quasi in einer Funkblase, die meistens abends besonders hoch ist. Zu erkennen das die Kanäle nicht immer gestört sind.

      Besorge Dir zunächst einfach eine neue Antennenverbindung Dose/TV Gerät oder Receiver mit mindestens 100db oder höher, dann sollte sich Dein Problem schon lösen.
      Deine Betroffenen Kanäle gehören zu einem Dienstanbieter ( ZDF) und liegen sozusagen auf einem Kanal ( es können bis zu 8 auf einen Kanal simultan gesendet werden), deshalb sind nur diese betroffen.


      der Rainer
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Vielen Dank erst mal. Vossis Erklärung klingt einleuchtend.

      Ja im Keller ist ein Kästchen. Da hat damals vor 6 Jahren oder so auch ein Techniker von Kabel Deutschland dran rumgeschraubt um es fürs Internet rückkanalfähig zu machen. (hatte vorher DSL kam aber nur knapp 1 MB an)
      Vll muß ich da einfach mal anrufen, das nochmal einer von denen kommt.

      Vorher werde ich aber erstmal ein anderes hochwertigeres Antennenkabel in der Wohnung testen.
      Ich teste auch mal einen anderen Kanal auf dem Router. Die Störung kann aber auch der Nachbar verursachen, von dem ich ein starkes Signal empfange.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Vossis Anmerkungen ist nichts hinzuzufügen. Außer: Dämpfungselement besorgen, zwischen Kabeldose und TV-Signal-Kabel setzen und ein wenig rumspielen...Man muss allerdings auch sagen, dass K-Deutschland es bis heute nicht schafft ein in allen Belangen stabiles Signal zu erzeugen! Hab auch Kabel...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hallo berme,
      wenn Du RBB in HD hast, aber ZDF Kultur und ZDF Neo nicht, stimmt etwas mit Deiner Senderbelegung nicht. Mache nochmal einen Sendersuchlauf, nur freie Sender und speicher Dir nur die HD-Sender ab ( ca 33 ). Eventuell ist dan das Problem gelöst.

      berme schrieb:

      RBB ist in HD, ZDF Kultur und ZDF Neo nicht.


      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo berme,
      wie soll das dann gehen??? Hat denn bei Euch nicht Jeder eine eigene Verbindung???

      berme schrieb:

      Ich teste auch mal einen anderen Kanal auf dem Router. Die Störung kann aber auch der Nachbar verursachen, von dem ich ein starkes Signal empfange.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich bin zwar schon lange raus, aus dem Thema "Kabel Deutschland"
      Aber - zu meiner Zeit konnte man, bei schwachen Kanälen, sich den beste heraussuchen.
      Leider weiß ich nicht wie das heute geregelt ist,
      da ich in meinem "Denkmalgeschütztem Haus" sitze und es daduch auch keinen Satelliten- oder Kabelempfang gibt.
      Bei uns läuft alles über DVB-T, und nach den ersten Jahren der Haker bin iich jetzt recht zufrieden.
      Solange bis DVB-T ausläuft und dann DVB-T2 kommt.
      Ich glaube also nicht das es am Anbieter liegt.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • old man schrieb:

      Hallo berme,
      wie soll das dann gehen??? Hat denn bei Euch nicht Jeder eine eigene Verbindung???
      Zitat von berme: „Ich teste auch mal einen anderen Kanal auf dem Router. Die Störung kann aber auch der Nachbar verursachen, von dem ich ein starkes Signal…


      praxistipps.chip.de/wlan-einri…lchen-kanal-waehlen_34273
      2,4 GHz: Die meisten Router senden im 2,4 GHz Band. Die Kanäle reichen von 1 bis 13. In jeweils 3 Kanälen überlappen sich die Frequenzen. Wenn sich in Ihrer Nähe ein weiterer Router befindet, wählen Sie einen um 3 Kanälen höheren oder niedrigeren WLAN-Kanal. In Europa gibt es drei Kanäle, die überlappungsfrei sind (Kanal 1, 6 und 11). Verzichten Sie lieber auf die Kanäle 9 und 10, da Mikrowellenherde mit derselben Frequenz betrieben werden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.