225/50 R17 und 1,6 l TDI/77 kW DSG

    • [ Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Dekra. Ganz offiziell, ohne Tricks. War da vorher noch nie, also auch kein Gefallen.

      Sehe ich das richtig, dass ich jetzt was eingetragen bekommen habe, das eigentlich nicht hätte eingetragen werden dürfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wigginz ()

    • Hallöchen,
      zitiere mich ungern selbst, aber so ist es.

      old man schrieb:

      Was danach gemacht wird interessiert kein Mensch .


      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich werde nächste Woche aus reinem Interesse einen Tachotest auf einer richtigen Prüfstraße machen und dann berichten…

      Könnte ja schließlich auch sein, dass der Tacho bei allen Modellen gleich eingestellt ist (für 225/50/17) und die Abweichungen mit der kleineren Bereifung innerhalb der Toleranzen liegen.
    • So, war heute dann mal beim Tachotest. Obwohl ich am Ende mit bestandenem Tachotest rausgegangen bin, waren die nicht optimierten Werte :whistling: alle im roten Bereich, sprich der Tacho hat eine niedrigere Geschwindigkeit angezeigt als tatsächlich gefahren wurde (die Vorhersage von 3% Abweichung durch reifenrechner.at hat ziemlich exakt gepasst).

      Zusammengefasst:

      · Die Dekra hätte das ohne die Prüfung, die ich heute freiwillig gemacht habe, nicht eintragen dürfen, die, abhängig vom Prüfer, auch nicht bestanden worden wäre.
      · Der Tacho ist defintiv anders eingestellt als bei den Yetis mit größeren Motoren, die als Serienbereifung 225/50/17 fahren dürfen.

      Abgesehen davon: Sieht schick aus und fährt sich deutlich komfortabler als 205/55/16 ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wigginz ()

    • Harry App schrieb:

      Wurde der denn jetzt angepasst, und wenn ja, wie?


      Der Tacho wurde nicht angepasst. Theoretisch würde das zwar gehen (wird glaube ich umprogrammiert), doch dann müsste der Tacho bei jedem Wechsel auf die Winterreifen (mit 3,9% weniger Abrollumfang bei 205/55/16) wieder umprogrammiert werden. Darauf hab ich keine Lust, alternativ könnte ich natürlich auch neue Felgen und Reifen für den Winter kaufen und mir so die Tacho-Umstellerei ersparen.

      Der Gutachter heute konnte eher seine Prüfgeräte so optimieren, dass die trotzdem Messungen ausspucken, bei denen alles im grünen Bereich ist.
    • Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto klarer wird mir, dass ich da wohl die Büchse der Pandora geöffnet habe.

      Es ist zwar alles schön abgenommen und eingetragen, im Prinzip müssten aber auch noch ein Haufen andere Dinge angepasst werden wenn sich der Abrollumfang ändert:

      - Tacho
      - Spur/Sturz
      - ESP
      - Parklenkassistent
      - Lichteinstellung & automatische Leuchtweitenregulierung (Xenon)
      - Serviceintervalle (vermutlich zu vernachlässigen, dass auf 1000km 38km mehr gefahren wurden, als auf dem Tacho steht)

      Und die Liste ist wahrscheinlich nicht mal vollständig || alles nicht so optimal.

      Ich schau mal beim Reifenhändler meines Vertrauens (oder alternativ beim Skoda-Händler, da Skoda direkt sich dazu ja nicht äußern will) vorbei und frag ihn, was er zu 225/45 statt 225/50 auf den Original Skoda-Felgen sagt (da würde die Abweichung im Vergleich zum Abrollumfang ab Werk dann nämlich nur 0,4% betragen). Falls er da keine Bedenken hat, gehe ich noch mal zur Dekra und sag denen, dass sie Mist gebaut haben und stattdessen 225/45 eintragen sollen.

      Falls 225/45 auch nichts wird, mache ich aus Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmern auf jeden Fall einen Lichttest. Wenn der okay ist, bleiben die 225/50 drauf und der Alltagstest wird zeigen, ob's Probleme gibt. Wenn auch der Lichttest nicht passt, werde ich den ganzen Krempel wohl wieder verkaufen und mir andere Felgen mit ABE/Gutachten und vom Abrollumfang passenden Reifen kaufen (entweder 6x17 mit 205/50 oder 7x17 mit 225/45).

      Weil, so schön ich die Matterhorn-Felgen auch finde, diesen Aufwand ist es dann auch nicht wert.
      War's ja rational gesehen schon bis hierhin nicht :rolleyes:
    • Mir erschliesst sich beim besten Willen nicht, warum du dir ein Green Tec Auto mit den entsprechenden technischen Besonderheiten kaufst , wenn dir das Outfit so wichtig ist. Die Ausstattung gibt es doch auch ohne Grünzeugs.
      Klaus
    • ileman schrieb:

      Mir erschliesst sich beim besten Willen nicht, warum du dir ein Green Tec Auto mit den entsprechenden technischen Besonderheiten kaufst


      Wie gesagt: War ein Gebrauchter und die Gelegenheit war günstig, das vermeintliche Ökogedöns ist mir relativ egal.

      Und besonders viel ist beim Greentec jetzt auch nicht anders außer Motor, Start-Stopp und DSG. Mit dieser Ausstattung bin ich übrigens sehr zufrieden und die gibt's so auch nur bei dieser Variante.

      Der Spritverbrauch hat sich mit den größeren Felgen/Reifen bisher nicht verändert, pendelt sich bei 5 Litern ein.
    • @wigginz
      Keine Panik!

      Du hast...
      ...ordnungsgemäß eingetragene Reifen,
      ...ein Tachogutachten das bestätigt, dass der Tacho stimmt usw.

      Das Auto steht etwas höher. Der (ca.) eine Zentimeter Höhe kann nicht zur Blendung des Gegenverkehrs führen.
      Bei Spur/Sturz und ESP bin ich mir nicht ganz sicher. Eigentlich könnte nur das ESP betroffen sein. Aber wenn Du den Yeti voll beladen hast, sind die Einflüsse auf das ESP noch größer.

      Also: Alles ist gut.
      Nicht ganz sauber, aber wir reden hier über wenige Prozente.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.