225/50 R17 und 1,6 l TDI/77 kW DSG

    • [ Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • wigginz schrieb:

      Bleibt nur die Frage, ob die Skoda 7Jx17" Felgen überhaupt mit 205/50 R17 gefahren werden können, finde dazu leider nichts…

      Die Kombination müßte in Deinen Papieren (EG Übereinstimmungsbescheinigung) stehen, oder auf die Skodaseite gehen und bei Skoda fragen, das habe ich auch schon öfter gemacht. ;)
      Oder wenn es keine original Skoda-Felge sein braucht z.B. Bei Felgenoutlet nach der Kombination suchen, da kannst Du auch sehen ob es möglich ist, ob Auflagen bestehen usw..
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Elchkegler schrieb:

      Auf meinen 7x17 Dolomite Alus, sind 205-50 17 drauf und das vom Skoda Händler.


      Interessant. Skoda hat sich schon bei mir gemeldet mit folgender Aussage:

      ŠKODA bietet viele 17 Zoll-Leichtmetallfelgen für den Yeti an, die ausschließlich für Reifen der Größe 225/50 R17 zulässig sind. Andere Reifengrößen sind nicht zulässig und dürfen daher nicht auf diesen Felgen genutzt werden. Wir bedauern, Ihren Wunsch nicht erfüllen zu können.


      Und nun? Die Dolomite ist eindeutig auch eine der Felgen, die dann nur mit 225/50 R17 gefahren werden dürfte. Bin etwas ratlos. Gibt es denn überhaupt Felgen, die nur mit einer Reifenkombination gefahren werden dürfen?
    • Silver Y schrieb:

      Ohne TÜV-Eintrag würdest Du Dich mit dem Greentec auf dünnem Eis bewegen.


      Ohne Änderungsabnahme geht's defintiv nicht, aber es spricht (bisheriger Stand der Forschungen) technisch nichts dagegen sprechen, mit meinem Modell 225er auf 17-Zoll-Felgen zu fahren. Allerdings nicht mit 50er Reifenhöhe, weil da der Abrollumfang nicht passt. Da die meisten 17-Zoll-Felgen von Skoda nur mit 225/50 Freigabe kommen, sind sie halt so für meinen Yeti nicht geeignet.

      Sobald geklärt ist, ob Brobet (Matterhorn kommen jedenfalls von denen) für die Felgen auch andere Reifen als 225/50 freigibt (z.B. 205/50, 215/45 oder 225/45), geht's weiter.
    • Wenn du sowieso eine Änderungsabnahme machen lässt, kannst du doch problemlos eine Skodafelge nehmen. Anstelle des üblichen Reifens einen mit einer flacheren Flanke drauf ziehen (z. B. 50 statt 55 oder 45 statt 50), vorausgesetzt der Umfang passt dann.

      Handtuch

      Edit: Umfang dürfte passen reifenrechner.at/index.html?&1…5&2rh=45&2durchm=17&2fb=7
      DON'T PANIC!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Zahlen... Link

    • Dachte ich auch. Nun möchte man bei der Änderungsabnahme aber ein Dokument sehen, welches belegt, dass diese Skoda-Felge überhaupt mit anderen Bereifungen gefahren werden darf. So wie es im Moment aussieht, gibt es aber weder vom Felgenhersteller noch von Skoda ein Gutachten/ABE-Dokument für die Felge.

      Borbet sagt:
      Leider können wir hier keine Auskunft geben, da uns zu diesen Rädern keinerlei Informationen vorliegen.


      Skoda sagt:
      Die Felge wurde ausschließlich für den Yeti angeboten und auch exklusiv für dieses Modell homologiert und genehmigt. Für solche Exklusivfelgen existieren beim Hersteller ŠKODA keine allgemeine Betriebserlaubnis, Datenblätter oder Teilegutachten.
    • Was spricht dagegen, die Rad/Reifen Kombinationen der "normalen" Yetis eintragen zu lassen? Nur der Glaube, bei den grünen Yetis wäre wohl der Tacho anders geeicht, was ich nicht glauben würde? Einfach mal einen Radsatz montieren lassen beim freundlichen Skoda- oder Reifenhändler, und eine kurze Testfahrt mit dem GPS-Gerät zu machen. Liegt der Tacho da noch drunter, kann man es auch eintragen lassen, vielleicht unter Wechsel der Prüfeinrichtung von TÜV zu Dekra oder so...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      vielleicht unter Wechsel der Prüfeinrichtung von TÜV zu Dekra oder so...

      Das geht nicht so einfach. Solche Eintragungen dürfen nur amtlich anerkannte Sachverständige machen. Ich glaube, das ist im Westen der TÜV und im Osten die Dekra. Man kann sich also meist nur einen anderen Prüfer suchen.

      Ich glaube schon, dass der Tacho bei den "Grünen" anders eingestellt ist. Ist ja nur ein Bit an der richtigen Stelle. Das lässt sich einfach mit einem GPS prüfen:
      Ein "normaler" Yeti hat mit 205/55R16 eine Abweichung von etwa 10%.
      Ein "grüner" Yeti hat damit vermutlich nur eine Abweichtung von etwa 5%.
      Auf jeden Fall ist eine Vergrößerung des Abrollumfangs die aufwendigere Variante. Da muss man sich einarbeiten und intensiv mit dem Prüfer sprechen.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • So, 225/50 R17 mit 7Jx17 eingetragen bekommen ohne jegliches Problem. Abrollumfang hat nicht wirklich interessiert, trotz meines Hinweises, dass die Differenz an der Grenze des Toleranzbereiches liegt und die Tachoanzeige zu wenig anzeigen wird. Werde aber die Abweichung mit GPS überprüfen.

      Trotzdem bin ich etwas erstaunt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.