225/50 R17 und 1,6 l TDI/77 kW DSG

    • [ Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 225/50 R17 und 1,6 l TDI/77 kW DSG

      Abend zusammen!

      Habe eine Frage zu folgender Angabe in dieser Preis- und Ausstattungsübersicht

      Bereifung 225/50 R17 (für Yeti und Yeti Outdoor, nicht für 1,6 l TDI/77 kW DSG)

      Kann sich jemand erklären, warum man den 1,6 l TDI DSG nicht mit 225/50 R17 fahren sollte? Aus technischer Sicht dürfte das ja wohl kein Problem sein, z.b. wegen der vermeintlichen 25mm geringeren Bodenfreiheit? (siehe auch in diesem Forumsbeitrag)

      Ich tippe mal darauf, dass das mit der Effizienzklasse B zusammenhängt und der B mit größeren Schlappen nicht erreicht, oder was meint ihr?

      Falls es technisch, kann bzw. muss ich die Eintragen lassen?

      Beste, wigz

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von wigginz ()

    • wigginz schrieb:

      z.b. wegen der vermeintlichen 25mm geringeren Bodenfreiheit?

      Was steht denn in Deinen Papieren, darfst Du nur die 205/55-16 Räder fahren, dann ist er nicht tiefer gelegt sondern die geringere Bodenfreiheit ergibt sich durch die kleineren Räder. Danach wird auch der Tacho eingestellt sein.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Mit deinem Tipp liegst du gar nicht mal so falsch!
      Meinst du den Green Tec oder den Greenline?
      Der 1,6 TDI Greenline ist ja die besonders sparsame und energieeffiziente Variante des Yeti und hat den geringen CO2 Ausstoß von 119g/km.
      Dieser Wert wird u.A. auch durch spezielle Bereifung erreicht!
      Größere "Puschen" machen also den CO2 - Wert kaputt, und aus diesem Grund kannst du deine Wunschbereifung am Greenline nicht konfigurieren!
      Technisch ist es natürlich machbar.

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Sauber, jetzt muss ich mich schon selber zitieren. X/ Is schon spät, darum folgendes weiter oben bitte ignorieren.

      wigginz schrieb:

      In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist 205/50 R17 angegeben, im COC vorne 205/50 R17 93T – 6Jx17 ET45 und als Anmerkung hinten 205/55 R16 91T#6Jx17 ET45; 205/55 R16 91T#&Jx17 ET50.


      Und jetzt noch mal richtig:

      Zulassungsbescheinigung Teil 1:
      - 205/50 R17 93T

      COC vorne:
      - 205/50 R17 93T – 6Jx17 ET45

      COC hinten:
      - 205/55 R16 91T - 7Jx16 ET45
      - 205/55 R16 91T - 6Jx16 ET50
    • Hallo wigginz,
      dadurch, das Dein Auto besonders auf Sparsamkeit getrimmt ist (Greenline + Green Tech), darfst Du nur die kleineren Räder wie sie in Deinen Papieren stehen fahren.
      Bei größeren würde wahrscheinlich der Tacho weniger anzeigen als Du fährst z.B. wenn Du 100 km/h fährst zeigt der Tacho 90 km/h und das darf ja nicht sein. Außerdem stimmen die günstigen Schadstoffwerte nicht mehr, nach diesen ist er ja steuerlich eingestuft.
      So was sollte man sich vor dem Kauf des Autos überlegen. Bei mir stand auch der Greenline mit zur Auswahl, aber z.B. die kleinen Räder, kein Panodach möglich und noch einiges haben dann die Entscheidung auf den kleinen 2,0 TDI gebracht.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Hallo wigginz,
      dadurch, das Dein Auto besonders auf Sparsamkeit getrimmt ist (Greenline + Green Tech), darfst Du nur die kleineren Räder wie sie in Deinen Papieren stehen fahren.
      Bei größeren würde wahrscheinlich der Tacho weniger anzeigen als Du…


      Hallo Rolf,

      in den Papieren sind ja nicht nur kleinere Räder angegeben, sondern als Standard 205/50 R17 6Jx17! Dann gibt es doch vom Abrollumfang überhaupt keinen Unterschied zu den "verbotenen" 225/50 R17 7Jx17, oder sehe ich das falsch? Da sind doch die Felgen und Reifen einfach breiter und sonst nichts…

      Zum Thema vorher überlegen – war ein Gebrauchter, dazu ein sehr günstiger, da muss man halt Kompromisse eingehen…

      Gruß, Lars
    • wigginz schrieb:

      in den Papieren sind ja nicht nur kleinere Räder angegeben, sondern als Standard 205/50 R17 6Jx17! Dann gibt es doch vom Abrollumfang überhaupt keinen Unterschied zu den "verbotenen" 225/50 R17 7Jx17, oder sehe ich das falsch?


      Durchmesser 205er 63,7 cm, 225er 65,7 cm. Abrollumfang 205er 200,1 cm, 225er 206,3 cm lt. autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • ileman schrieb:

      Mach's doch wie die allermeisten illegal- PS Pimper, einbauen, anbauen, merkt eh' keiner, fertig..

      Der Ratschlag kann verdammt teuer werden, weil die Betriebserlaubnis erlischt, spätestens im Fall eines Unfalls bemerkt das (erfreut) die Versicherung.

      Die Rennleitung ist bei solchen Sachen auch total humorlos.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Moin,
      nicht nur die ABE erlischt, wenn man an den richtigen Erbsenzähler gerät, ist das wegen der günstigeren Einstufung Steuerhinterziehung!!! Im Ernstfall eine Straftat. =O
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Herne schrieb:

      Durchmesser 205er 63,7 cm, 225er 65,7 cm. Abrollumfang 205er 200,1 cm, 225er 206,3 cm lt. autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm

      Hallo Herne,
      so einfach ist das nicht mit Deinen Angaben, Du mußt schon zu der Laufflächenbreite z.B. 205 mm die Reifenhöhe, also z.B. 50 % der Laufflächenbreite und den Felgendurchmesser z.B. 16 Zoll angeben. Aus diesen drei Werten kann der Durchmesser berechnet werden. So pauschal sagen ein 205er Reifen hat einen Durchmesser von XY geht nicht.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Alles klar, dann erst mal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten! :thumbup:

      Irgendeinen Weg muss es doch geben, wie mein Yeti und eine von den 7Jx17" Skoda-Felgen zusammenfinden, sei es Annapurna, Matterhorn oder Blossom…

      Was haltet ihr von der umgekehrten Variante: statt 225/50 R17 kommen schmalere Reifen mit den Maßen 205/50 R17 auf die 7Jx17 Felge?
      Damit würde sich praktisch nichts ändern außer Innen- und Außenkante (laut reifenrechner.at, danke für den Tipp).

      Bleibt nur die Frage, ob die Skoda 7Jx17" Felgen überhaupt mit 205/50 R17 gefahren werden können, finde dazu leider nichts…
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.