Welche Paste für die Zündkabel?

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich verstehe die Diskussion - speziell vom Reinschiffer - nicht ganz?
      Ich denke, ich kenne mein Fahrprofil ganz gut, sehe die Motor- und Öltemperatur wenn ich ankomme, weiss wieviel ich im Stau steh, und dass ich halt alternativ wenige lange Autobahnfahrten im Urlaub und beim Verwandtenbesuch in Deutschland habe. Wenn ich dann im Netz 20-30 Posts finde (nicht nur in Deutschland), bei dem Leute über die Problematik - verschlissene Kerzen bei <60 TKM berichten, wo liegt jetzt genau das Problem, wenn ich dann beschliesse die Kerzen öfter zu wechseln? Ich werde dann ja sehen, wie die aussehen - anders als wenn die Werkstatt das macht, und mir dann nur sagt, ok, die waren fertig, jedoch im Rahmen des Normalen?

      Es waren übrigens auch Aussagen von Mechanikern dabei, die selber meinten 60 TKM wäre arg optimistisch...
      Übrigens auch genug Erfahrungsberichte mit bei +-60 TKM Zündspule hin (und dieses oder jenes Zündkabel)....
    • Totto68 schrieb:

      Ich verstehe die Diskussion - speziell vom Reinschiffer - nicht ganz?

      Meine Sichtweise der Dinge geschieht i.A. nicht aus technischer Sicht (obwohl ich dafür fundierte Quellen und Fachleute hätte), sondern eher unter dem Gesichtpunkt, wie der Mensch mit dem „Liebsten was er hat“, nämlich seinem Auto, umgeht.
      Da gibt es ja Autofans, die jede freie Minute mit ihrem Auto verbringen, und da „nur damit Fahren können“ nicht alles sein kann, verbringen sie jede Minuten mit Schrauben und Wechseln und Kucken und Prüfen, Messen und Vergleichen, Zerlegen und Zusammensetzen und jeglicher Art des sinnlosen Rumfummelns. Einziges Argument: Schaden kann´s ja nicht! (Dabei entstehen übrigens durchaus auch Schäden, die aber kaum einer ehrlich zugibt. Werkstätten kennen das: ich habe überhaupt gar nichts gemacht und plötzlich ........ ich war das nicht ......)
      Aus solchen Kreisen heraus werden Meinungen verbreitet, die bei anfälligen Besitzern ähnlicher Fahrzeuge häufig zu Angst, Hysterie und Hypochondrie ausarten. Das ist nichts anders, als wenn der Lehrer vor die Klasse tritt und mitteilt, dass es Läuse an der Schule gibt – und schon kratzen sich alle am Kopf.
      Blindstudien zu diesen Verhaltensweisen gibt es massenhaft und fast alle Autohelden fallen auf diese Tests herein (wenn man das als Testorganisator will).
      Ein Beispiel: zum Testen wurde bei den Probanten ein „Zündstromverstärker“, ein knallrotes Kabel mit dickem Gnubbel und etlichen Blitzzeichen darauf, ausgetauscht und der enorme Vorteil dieses Teiles erwähnt. Nach einer Woche Probe fahren gab es nur ganz wenige Tester, die nur sehr kleine, aber doch positive Unterschiede bemerkt hatten. Der Großteil war davon überzeugt, dass das Auto leiser, runder, besser, schneller, spritziger usw. läuft und natürlich viel weniger Sprit brauchte. Haben die blöde aus der Wäsche geschaut, als man ihnen mitteilte: Pustekuchen – es war nur ein ganz stinknormales Kabel.
      Ähnliche Studien gibt es für Motor- und Getriebeöl, Benzin, Wein, Lebensmittel usw. ..... und man sollte nicht glauben, auf was man alles hereinfallen kann oder was man sich einbildet, wenn man es denn nur will. Tut man das nicht, kann man wahrlich sehr viel Geld sparen.
      Wer Flöhe husten hören will, hört sie auch husten. Das heißt natürlich nicht, dass man bei wirklichen Beschwerden auch zum Arzt gehen sollte.
      R.S.
    • @Reinschiffer, dein Schmerz sitzt tief.
      Vielleicht gibt es auch einfach Leute, die sich aus Umweltgründen auf ein Auto beschränken. Zwei Kinder und eine Frau haben, und auf das einwandfrei Funktionieren dieses Autos angewiesen sind.
      Wenn man schonmal mit einem (pardon) Drecks Opel auf der BAB liegengeblieben ist, weil irgendein Kabel unterdimensioniert war, dann muss man sowas nicht mehr haben.
      Wenn man dann mit dem sonst sehr braven Yeti ein Ruckeln auf der Autobahn hat, dass einen unangenehm an diesen Vorfall erinnert, ist man bemüht, das Problem GANZ zu lösen.
      Wir können jetzt gerne noch meinen Namen tanzen und einen veganen Bachblüteneinlauf für die Zündkerzen vorbereiten, aber ich fürchte das hilft nichts. 8) Und bevor wir noch mehr OT werden, lassen wir es gut sein. BITTE.
    • @Totto68

      Auch wenn der Troll in seinem Psychologischen Grundseminar aufgepasst hat, halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich finde es besonders interessant ob du die Ruckler in den Griff bekommst.

      Der Grünspan ist ärgerlich und sollte in der heutigen Zeit bzw. nach dem Stand der Technik nicht auftreten. Dennoch werden wir offenkundig eines besseren belehrt. Wie war das ? Der Profi in der Werkstatt sieht es nicht, lediglich der Kunde erkennt es durch sinnloses rumfummeln (Yir ;)).

      Bleib dran :thumbup:
    • Tja, manche tuen nur das was in der BA steht, oder der Hersteller sagt, denn der weiß es ja am besten und hat nur eins im Sinn: Das Auto soll ohne zusätzliche Werkstattaufenthalte, ganz ganz lange halten. Die Hersteller sind so gut zu uns Käufern...
      Das grenzt ja schon fast an Blödheit, wer das glaubt...

      Man kann aber auch der Realität ins Auge sehen und das tuen, was getan werden muss.

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.