Tachodifferenz

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Tachodifferenz

      Hallo zusammen,

      mal eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt:

      Ich habe zwischen der angezeigten Geschwindigkeit in der MFA und der angezeigten Geschwindigkeit des analogen Tacho immer eine Differenz von 3-6 km/h. Der analoge Tacho zeigt immer die höhere Geschwindigkeit an.

      Kann das normal sein? Ich gehe mal davon aus, dass die Quelle der beiden Werte die gleiche ist - wie kann da eine Differenz entstehen? Und welche Geschwindigkeit ist denn nun die "echte"?

      Mir ist durchaus aufgefallen, dass die digitale Anzeige etwas träger ist als die analoge - gerade bei Geschwindigkeitsänderungen (positiv oder negativ) fällt das auf. Aus diesem Grund habe ich das mal auf gerader Strecke mit Tempomat versucht - die Differenz bleibt. Ich kann nicht mal sagen, dass sie sich abhängig von der Geschwindigkeit verändert.

      Ist das nun ein Problem bei meinem Fahrzeug oder ist das überall so? Hat da jemand Erfahrungen? ?(
    • Hi


      Ist völlig normal das Dein Tacho etwas vorgeht.

      So hast Du keine Probleme bei Geschwindigkeit/Kontrollen.

      Solltest Du mal andere Radreifen Kombi nehmen wollen muss geklärt sein wie sich das auf die Tachodifferenz auswirkt.

      Zeigt er mehr an als man tatsächlich unterwegs ist, kein Problem. Bei weniger als der tatsächlichen Geschwindigkeit gibts dann auch Toleranz die nicht überschritten sein sollte/darf.


      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Könnte auch am Blickwinkel liegen.
      Durch das gewölbte Sichtglas am Tacho entsteht evtl. ein Paralaxe-Fehler. Dann sieht man die Tachonadel an anderer Stelle als sie tatsächlich ist.
      Hab ich bei meinem auch schon festgestellt. Wenn man etwas näher an der Tacho ran geht, ändert sich der Blickwinkel und auch die Ansicht der Tachonadel.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Ich habe da keine Differenz.

      Allerdings zwischen der per GPS-gemessenen Geschwindigkeit und der am Tacho/MFA.

      Bei alten pazifikblauen zeigte bei GPS 100 der Tacho 110
      Jetzt beim neuen corridaroten bei GPS 100 der Tacho 106
      Viele Grüße
      vom DakotaMan

      Skoda Yeti 2.0 TDI 4x2 81kW - Outdoor Adventure deutsch - Corridarot

      Jeep Compass 1.4 MultiAir 170 PS 4x4 Automatik Limited - Diamond Black
    • Tachoabweichung

      Hallo zusammen,

      ich habe die Abweichung zwischen der analogen und digitalen Anzeige nicht verglichen, also etwas offtopic, aber vielleicht trotzdem hilfreich?!
      Aber ich konnte meine Tachoabweichung durch einen Experten beim Strassenverkehrsamt überprüfen lassen. Weil ich im Sinn habe etwas "hohere" Reifenflanken zu fahren als es die Serie zulässt.
      Die Abweichung betrug 5 bis 6 km/h zu wenig bei abgelesenen 60 km/h auf dem Tacho. Das ist übrigens der gleiche Wert den ich im Navi abgelesen hatte.

      Viele Grüsse,
      Jabba

      automatischen Heckwischer ausstellen
      Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
      Eibach Federn einbauen

      Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
      Neue Embleme verbauen
      CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
      Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
      Sonniboy Scheibenverdunkelung
      Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.