Luftmassenmesser SKODA YETI (5L) 1.2 TSI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Luftmassenmesser SKODA YETI (5L) 1.2 TSI

      Hallo liebe Gemeinde,
      habe mal wieder Probleme mit dem Luftmassenmesser im YETI (5L) 1.2 TSI. Der ist leicht verölt.Also beide, der im Luftladekasten etwas mehr. Als Fehler wird im Tacho "ESP defekt" angezeigt. Geht nach erneutem Starten wieder aus. Kommt aber im Leerlauf immer wieder. Leistung läßt dann nach, Notlauf. Beim Auslesen aber dann "zu wenig Luftdurchsatz". In meiner Werkstatt kam man dem Problem nicht bei. Die haben nur den Fehler gelöscht. Fehler trat machmal sogar schon beim wegfahren aus der Werkstatt gleich wieder auf. Bin dann der Sache selbst auf den Grund gegangen. Diagnosesoftware und OBD-Stecker gekauft und los ging es 8o . Ansaugsystem zerlegt, die beiden Luftmassensensoren ausgebaut. Alles gereinigt, auch Drosselklappe. Die Sensoren mit Sensorenreiniger gereinigt. Fehler ausgelesen und gelöscht. Alles wieder gut :thumbsup: bis nach ca 27000 km der Fehler wieder auftrat :( . Also alles nochmal von vorn. Vielleicht sind die Sensoren einfach zu empfindlich. Hat jemand eine Idee oder gibt vielleicht neue Sensoren, die ein bischen Öldampf abkönnen.

      Schon mal Danke
      Euer Wassermann
    • Moin,

      der 1,2 TSI hat keinen Lufmassenmesser. Er hat zwei Drucksensoren verbaut die den vorhandenen Druck messen. Aus der Differenz berechnet das MSG die Luftmasse.

      callparts.de/sites/default/fil…1001120471033/1780204.jpg

      Hier sieht man den einen.

      Was hat den die Fehlerauslese genau ergeben? unplausibles Signal? Kurzschluss Plus/Masse? Sporadisch?

      Diese Sensoren fallen schon mal aus. Ferner kann die Drosselklappe verunreinigt sein und ein Fehler in der Luftführung bzw. Kurbelgehäseentlüftung vorliegen. Da Du ja schreibst es wäre stark verölt (Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km?), da käme ggf das Rückschlagventil und der BowBy Abscheider in Frage.

      Am besten überprüft man das mit einer Log Fahrt und den entsprechenden Aufzeichnungen z.B mit VCDS. Dabei dann mal die Drosselklappe in Grundeinstellung bringen (am besten gereinigt)


      Wenn Du es selber angehen möchtes, würde ich die Sensoren mal tauschen, hast bestimmt einen 1,2 er in der Nähe.......
    • Hallo Schrauberass,
      erstmal danke für den Beitrag. Klingt sehr plausibel. Hatte gedacht es wären Luftmassenmesser. In der Werkstatt haben die mich in dem Glauben gelassen. Habe mich geirrt. Die sehen ja eigentlich auch ein bischen anders aus.

      Ergebnis der Fehlerauslese: "Sporadisch"
      Ölverbrauch: Wechselt der :F: . Habe nichts nachgefüllt. Müßte dem nach normal sein. Allerdings, wenn mann den Finger in die Auslassöffnung vom Turbo steckt und wieder rauszieht, ist Öl dran.

      Der Drucksensor vor der Drosselklappe ist, sagen wir mal, benebelt. Der andere im Luftladekasten feucht hängt aber kein Tropfen dran.
      Habe gestern wieder alles gereinigt, auch Drosselklappe. Jetzt wieder alles i.O. Weiß aber eben nicht, wie lange das nun wieder hält.
      War bei einem anderen :F: . Der will sich mal den Turbolader ansehen.
    • Hallo Freunde,
      der Fehler ist wieder nach ca. 11000 km aufgetreten. Vorher hatte der freundliche :F: alles gereinigt. Ansaugrohr, Drosselklappe, Luftladekasten und irgend ein Ventil gewechselt, nehme an das Abgasrückführungsventil. Aber nun ist der Fehler wieder da. Habe die Schnauze voll. Wer hat einen Rat.

      Danke schon mal

      Euer Wassermann ?(
    • Habe gerade das erste Posting dazu gelesen. Anscheinend tritt das Problem wegen übermäßigem Öldampf auf.

      Da hier logischerweise nur Vermutungen angestellt werden können:

      - Welches Öl fährst Du? Es gibt Öle, die nicht so viel Öldämpfe entwickeln. Daher vielleicht mal ein anderes Öl fahren? Mobil 1 wurde hier schon oft empfohlen.
      - Fährst Du sehr viel Kurzstrecke, wobei der Motor nicht richtig heiss wird, sodaß die Öldämpfe gut auskondensieren können?
      - Was sagt denn die Werkstatt zu den anscheinend übermäßigen Öldämpfen?
      - Vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen, um mal eine andere Meinung dazu zu hören?
    • Hi Silver Y,
      zur Zeit habe ich Castrol 10 W 40 drin, aber mit einem halben Liter 5 W 30 aufgefüllt. Was heißt Kurzstrecke? 25 km hin zur Arbeit und wieder zurück und dann auch mal zum Einkaufen. Wie man eben mal so fährt. Ab +5 Grad läuft die Standheizung. Man will ja nicht im kalten sitzen :) . Luftfilter habe ich heute gewechselt, jetzt "made in germany" vorher war einer aus China drin. War heute in der Werkstat. Die haben Inventur und keine Termine. Erst am 01.12. kann der Yeti vorsprechen. Es ist fällt den jungen Servicekräften "Meistern" sehr schwer sich in die Materie reinzufinden. Man könnte den Eindruck gewinnen, als lernten die keine Grundlgen mehr. Werde also den Termin am 1. Dez. wahrnehmen und mal sehen, was dabei rauskommt.

      Erstmal vielen Dank.
      Habe mich mich wirklich sehr über die Reaktion gefreut.
      LG der Wassermann
    • wassermann schrieb:

      zur Zeit habe ich Castrol 10 W 40 drin, aber mit einem halben Liter 5 W 30 aufgefüllt.

      Hallöchen wasserman,
      na das ist ja mal eine schöne Mischung ;( . Hat aber wenig mit dem, für den Yeti, freigegebenen Öl zu tun.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.