Schraube im Reifen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schraube im Reifen

      Leider habe ich heute bemerkt, daß ich mir am rechten Vorderreifen ein kleine Schraube reingefahren habe. Da der Schraubenkopf recht klein war und das Profil an den Goodyear 4 Seasons erst 15000 km hinter sich hat, habe ich die Schraube rausgezogen. Das Ding war leider doch etwa 1,5 cm lang und noch 2 mm im Profil reingedrückt, also insgesamt 1,7 cm tief drinnen. Mist. :cursing: Die Luft scheint der Reifen aber noch zu halten.

      Da werde ich wohl einen neuen Reifen (oder besser 2 pro Achse) brauchen, weil möglicherweise die Stahl-Karkasse beschädigt ist, oder? Kann man damit erstmal noch fahren, bis die neuen Reifen bestellt und geliefert sind? Was meinen die Experten?
    • Solange es die Lauffläche betrifft kann man das ohne Probleme reparieren. An der Reifenflanke ist eine Reparatur nicht erlaubt.

      Ich hatte nach 3000 km hinten rechts 1 Bar Druckverlust in 5 Tagen durch eine eingefahrene Holzschraube auch an einem Good Year.
      Wurde bei einem Reifendienst professionell repariert und hält seitdem.
      Der Reifen wurde dafür von der Felge genommen und mit einem Gerät ein Gummipropfen verklebt (den Kleber hat er ca 15 Minuten einwirken lassen). Geht aber wohl auch ohne Demontage.
      Kostenpunkt war um die 20 Euro. Neuer Reifen hätte um die 130 gekostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Fahr in die Reifenbude und versuche ihn flicken zu lassen falls er Luft verliert. Im schlimmsten Fall würde ich 1 neuen Reifen kaufen. Die halten schließlich über 70000 km da machen die 15000 km von dem anderen Reifen auch nichts. Ich hatte auch nur 1 Reifen ersetzt da der nicht zu flicken war.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich würde die Schraube wieder rein drehen ( 8o Achtung Drehmoment beachten :D ) und den Reifen auf der Hinterachse weiterfahren.
      Hatte ich damals beim nagelneuen Winterreifen ebenfalls.
      Der Reifenverkäufer sagte: Da muss eine neuer drauf.
      Die Opel Fachwerkstatt, wo ich den Satz Reifen gekauft hatte sagte: Weiterfahren.
      Die Reifen haben bei mir 7 Winter gehalten und wurden mit 5mm Profil, incl. der Schraube und dem Auto dann weitervekauft.
      Das schlechte Gefühl, was anfangs immer mit fährt, vergeht nach einigen Wochen.
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • Ups, das Reifenflicken geht ja in Sekunden. Ich fahre gleich morgen früh zum Reifenhändler und mal schauen was da geht. Dummerweise habe die Schraube schon rausgezogen. Hoffentlich hat der Reifen auch morgen früh noch die Luft. :/
      Vielen Dank für das aufschlussreiche Video.

      Ich habe bloss noch Bedenken, daß die Karkasse von der Schraube her was abgekriegt hat und dann der Stahlmantel mir irgendwann um die Ohren fliegt. Aber das sollte der Reifenhändler wohl beurteilen können.
    • Du hast ja einen Kompressor dabei falls er platt sein sollte. Und wenn du hast, nimm ein Notrad oder Sommerreifen mit, falls er dann auf 3 Rädern da steht und die zu der Erkenntnis kommen muss neu. Ich durfte in der Situation ca. 40 - 50 € mehr bezahlen für den neuen Reifen wie bei reifen.com.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ein seriöser Reifendienst sollte das beurteilen können.
      Sollte der Einstich nicht sichtbar sein sieht man das in einem Wasserbad durch aufsteigende Luftblasen.
      Die Karkasse bekommt von so einem kleinen Loch nichts ab.

      Versuche dir nicht einen neuen Reifen aufschwatzen zu lassen, das machen die gerne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Vielen Dank für die Tipps.

      Wenn ich Pech habe und der Reifen die Luft verliert, dann kann ich gleich mal üben, wie das mit dem Kompressor funktioniert. Das wollte ich sowieso schon mal üben, für den Fall der Fälle, daß man nicht erst bei Dunkelheit im Regen feststellt, daß das Ding vielleicht gar nicht funktioniert wie er sollte. ;(

      Ein Notrad habe ich leider nicht.
    • Ich hatte während eines Urlaubs in NL mal eine Schraube in der Lauffläche und bin dann dort zu einem Reifenhändler gefahren, wo man mir den Reifen nach der oben in Beitrag 2 gezeigten Methode für 15 Euro repariert hat. Ich war erst sehr skeptisch, ob das mit diesem komischen Pfropfen hält, doch der Reifenhändler meinte, dass dieser Pfropfen länger halte als der Reifen selbst, womit er recht behalten sollte. In Deutschland wird diese Methode von vielen Reifenhändlern als nicht fachgerecht abgelehnt. Ich würde es hingegen wieder so machen.

      Andreas
    • Habe so eine Reparatur auch schon selber gemacht und hält schon seit ca 3 Jahren.
      Ist aber nur bis zu einem gewissen Geschwindigkeitsindex zulässig.
      Reparatursets gibt's in der Bucht ab 5€
    • So ein Set habe ich für den Notfall auch im Auto. Denn ein Reifen ist nach Gebrauch der Reperatursuppe schrottreif.
      Falls ich einen Reifen mit dem Stopfen flicken kann, fahre ich danach sofort zum Reifendienst und lasse ihn dort fachgerecht abdichten.

      Letztes Jahr ließ ich einen Winterreifen auch nach der obigen Methode reparierieren (war nicht ganz genauso aber sehr ähnlich). Bis zum Verkauf lief der wie ein neuer Reifen und der Käufer hat sich bisher auch nicht beklagt.
      Es war übrigens ein Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.