Was haltet ihr von der Garantieverlängerung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • chjasipa schrieb:

      Erst als wir zum Punkt "Garantieverlängerung" kamen, hat er aufgehört mit tippen - das sei sowas von unnütz, grunssätzlich gäbe es sowieso keine Probleme mit "seinen" Autos, und wenn doch sei Skoda sehr kulant...

      Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass ein Händler, der für die Vermittlung der Garantieverlängerung sicherlich Provision erhält, also daran mitverdient, davon abrät und diese als unnütz ansieht. Entweder ist es ein besonders kundenorientierter Händler, der aus eigener Erfahrung weiß oder zumindest davon überzeugt ist, dass sich die Garantieverlängerung meist nicht rechnet, oder die Abrechnung solcher Garantiefälle mit dem Hersteller ist ihm einfach zu mühselig und langwierig. Sehr kompetent war die Antwort dennoch nicht, denn objektiv und allgemeinverbindlich kann man die Frage, ob eine Garantieverlängerung sinnvoll ist, gar nicht beantworten. Umschreiben könnte man es aber so: Sie lohnt sich immer dann, wenn man sich mehr darüber ärgern würde, wenn man einen Schaden und keine Garantieverlängerung hat als wenn man die Garantieverlängerung abgeschlossen hat, sie mangels eines Schadens aber nicht in Anspruch nehmen konnte.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass ein Händler, der für die Vermittlung der Garantieverlängerung sicherlich Provision erhält, also daran mitverdient, davon abrät und diese als unnütz ansieht.

      So ging es mir, als ich laut über die Alarmanlage nachdachte, die Antwort des Dealers: "wozu? Sie versichern das Auto doch eh inkl. Vollkasko"?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo,
      ich gehe einmal davon aus, das Ihr eure Yeti's spätestens nach 4 Jahren bzw. 100.000 km verkauft, sonst könntet ihr ja nie mehr schlafen, da Ihr immer über mögliche Schäden am Yeti grübelt die euch dann schwer auf der Tasche liegen oder gar umhauen.
      Aber was machen bloß die armen Gebrauchtwagenkäufer die ihr erspartes zusammenkratzen und einen 5 Jahre alten Yeti mit einigen km auf der Uhr kaufen (weil ein Neuer unerschwinglich ist) - Garantieversicherung gibt es nicht mehr, oder sehen diese Menschen das Ganze einfach positiver und sagen es gibt so viele Autos die ohne Probleme laufen, warum sollte ich gerade Pech haben und so eine Möhre erwischen an der etwas kaputt geht.
      Verschleiß-Reparaturen wie Bremsen, Reifen usw. sind ja sowieso außen vor.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • 2 Jahre sind sehr sinnvoll

      Ich habe direkt nach Kauf eine Garantieversicherung für 2 weitere Jahre abgeschlossen (ca 550 €).

      Hat sich bis heute bezahlt gemacht.
      Im 3. Jahr haben sich leider die Defekte gehäuft:

      Teppichboden Fahrer ca 400 €, Rost an beiden vorderen Türen mit Lackierung und Dichtungsaustausch, geschätzt 1.000 €
      Kraftstoffvorförderpumpe ca. 360 €
      jetzt aktuell beide Gasdruckdämpfer und Kabelbaum Fahrertür, ca. 400 € geschätzt

      Summe: ca. 2.160 €

      Sollte man sich echt überlegen ;)
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    • ....anscheinend gibt es verschiedene Garaniteverlängerungen, von verschiedenen Anbietern. Damit habe ich mich (noch) nicht weiter auseinandergesetzt.
      Wovon mir der Verkäufer abgeraten hat, war die "offizielle" Skoda-Garantieverlängerung, welche im Configurator auf der letzten Seite angeboten wird. Zur Auswahl stehen 1 Jahr oder zwei Jahre, beides mit Kilometerbeschränkungen (2 Jahre / 100'000km), wobei die Kombination (also auf 5 Jahre insgesammt) scheinbar nicht möglich ist. Die 2 Jahre zusätzlich kosten in der Schweiz übrigens 770.-

      Noch was am Rande: Bei der Evaluation haben wir uns einen KIA angeschaut, die werben mit 7 Jahren Garantie. Allerdings gab dann der Verkäufer nach genauerem Nachfragen kleinlaut zu, dass die es die 7 Jahre nur auf die Mechanik gibt. Auf das ganze Elektronik-Gedöns gibts nur drei Jahre...

      Ich warte nun mal ab, bis unser Schneetier im Carport steht - danach habe ich ja fast zwei Jahre Zeit, eine Entscheidung zu treffen :D
      Als "Gewohnheitstier" wechsle ich übrigens nur ungern meine Autos. Der Yeti wird einen Peugeot 307sw / Jg.2003 ersetzten, weil ich für die nächste MFK (= Schweizer TÜV) zuviel investieren müsste....
    • Da ich meinen Yeti auf 4 Jahre finanziert hatte und das auch die geplante Mindesthaltedauer war, würde ich das beim nächsten ähnlich wie hier schon erwähnt machen und 4 Jahre bzw. 100.000 km abschließen.

      Damals war ich überzeugt von den vielen bestmöglichen Testberichten und sicher mir nix passiert. Nach einem AGR-Kühler Austausch für 1.000 € und jetzt einem Fehler im Haldex Allrad, der evtl. zum Austausch für rund 3.000 € führen kann, wären mir die 500-700 € lieber. Die Fehlercodes im Haldex hätte ich dann nämlich noch rechtzeitig bemerkt.

      Auch mein Serviceberater sagte mittlerweile, selbst wenn manches ausgenommen wird, lohnt es sich doch meistens...
    • chjasipa schrieb:

      ....anscheinend gibt es verschiedene Garaniteverlängerungen, von verschiedenen Anbietern. Damit habe ich mich (noch) nicht weiter auseinandergesetzt.
      Wovon mir der Verkäufer abgeraten hat, war die "offizielle" Skoda-Garantieverlängerung, welche im Configurator auf der letzten Seite angeboten wird. Zur Auswahl stehen 1 Jahr oder zwei Jahre, beides mit Kilometerbeschränkungen (2 Jahre / 100'000km), wobei die Kombination (also auf 5 Jahre insgesammt) scheinbar nicht möglich ist. Die 2 Jahre zusätzlich kosten in der Schweiz übrigens 770.-

      Noch was am Rande: Bei der Evaluation haben wir uns einen KIA angeschaut, die werben mit 7 Jahren Garantie. Allerdings gab dann der Verkäufer nach genauerem Nachfragen kleinlaut zu, dass die es die 7 Jahre nur auf die Mechanik gibt. Auf das ganze Elektronik-Gedöns gibts nur drei Jahre...

      Ich warte nun mal ab, bis unser Schneetier im Carport steht - danach habe ich ja fast zwei Jahre Zeit, eine Entscheidung zu treffen :D
      Als "Gewohnheitstier" wechsle ich übrigens nur ungern meine Autos. Der Yeti wird einen Peugeot 307sw / Jg.2003 ersetzten, weil ich für die nächste MFK (= Schweizer TÜV) zuviel investieren müsste....


      ...verstehe ich nicht. Warum wird davon abgeraten? ...also von der "offiziellen" Skoda-Garantieverlängerung, welche im Configurator auf der letzten Seite angeboten wird.
    • water_blue_moppel schrieb:

      Hat sich bis heute bezahlt gemacht.
      Im 3. Jahr haben sich leider die Defekte gehäuft:

      Nach einer gewissen Zeit ist das Fahrzeug dann durchrepariert, sog. Wannenkurve, und dann folgen (hoffentlich) viele fehlerfreie Jahre.
      An unserem Yeti (3 Jahre - ca. 39.000 km) war bislang noch keine Reparatur nötig, ob oder weil wir die Garantieverlängerung haben egal , ich gehe von einer "win win" Situation aus :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Herne schrieb:

      Kannst du mit das garantieren?

      Die sog. Wannenkurve ergibt sich aus der Statistik. Fehler bei komplexen Produkten treten am Anfang der Produktlebensdauer auf, bis zum Totalausfall oder gegen Ende der Nutzungszeit.
      Wenn die Kurve wieder nach oben zeigt, sollte man sich rechtzeitig von seinem Auto, Motorrad, oder was auch immer, trennen ;) .

      de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.