VW Phaeton - 1-Prozent-Leasing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • VW Phaeton - 1-Prozent-Leasing

      Volkswagen bietet für den den Phaeton gegenwärtig ein attraktives Leasingangebot an.
      (Ausgesuchte) Phaetons können für 1% des Bruttoverkaufswertes für 24 Monate oder 36 Monate geleast werden. Keine Anzahlung erforderlich.


      Die Phaetons müssen ab Bj. 11/11 sein, damit sie überhaupt geleast werden können (gilt für Leasingbeginn März 2015). Die Leasingdauer für die Fahrzeuge liegt bei maximal 24 Monate.
      Sind die Phaetons ab Bj. 11/12, können sie für 36 Monate geleased werden.
      Die Mindestrate liegt bei 299 Euro monatlich.

      Sofern die Phaetons noch Werksgarantie haben, kann diese für 40 Euro/M verlängert werden.



      Zum Vergleich:
      Die Leasingrate für einen neuen Yeti dürfte bei etwa 400 Euro monatlich liegen.

      Hinweisen sollte ich aber auf folgendes:
      Der Phaeton ist im Unterhalt deutlich teurer als ein Yeti. In der Versicherung liegt er doppelt so hoch wie ein Yeti mit 170PS. Die Steuer beträgt statt 320 Euro 530 Euro. Auch der Service ist um ein vielfaches teurer; es sollten pro Service (alle 30.000km) etwa 1000 Euro eingeplant werden.
      Den größten Posten macht allerdings der Verbrauch aus. Wenn man für einen 140PS oder 170PS-Yeti ca. 7l rechnet, so dürfte der Verbrauch beim Phaeton bei ca. 10l/100km liegen. Der Wagen wiegt - je nach Ausstattung - leer mindestens 2200kg!

      Dafür hat ein Phaeton in der Regel folgende Ausstattung (, die beim Yeti Aufpreis kostet oder nicht erhältlich ist):
      - 3.0 TDI mit 239 PS
      - Automatik (leider kein DSG)
      - Allrad
      - Luftfederung
      - Xenon-Licht
      - PDC v+h
      - elektrisch verstellbare Sitze (inkl. Kopfstützen)

      Häufige Extras sind:
      - Navi (hab bislang keinen ohne gefunden)
      - Lederausstattung (es einige wenige ohne)


    • Mein Händler hat mir letztens auch erzählt, das ein ganzer Schwung Phaeton zum Verkauf anrollt. Hat aber erst ein paar reingestellt.
      stegelmann.de/verkauf/fahrzeug…1-leasing-392-euro-monatl
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Der Phaeton ist ein tolles Auto, mit 21 Patenten aus der S-Klasse :thumbsup:

      Schon erstaunlich wie man 13.500 Euro die man in drei Jahren zahlt (nur die Leasingraten) als vermeintlichen Schnapper bezahlt.

      Aber er hat ne gute Motor/Getriebekombination. Ein supertolles Fahrwerk.

      Und ich drücke Euch alle Daumen das nix defekt geht. Und kein außergewöhnlicher Verschleiß am Ende da ist.
    • Hallo mi-go,
      ich hatte Dir ja vor einiger Zeit schon den Vorschlag des Phaeton mit 3,0 TDI als Zugwagen für deinen Wowa gemacht. Ein tolles Auto ist der Phaeton ja schon, im Vergleich zu Mercedes S Klasse und 7er BMW mit einem riesigen Wertverlust in den ersten Jahren. Von Leasing halte ich als Privatperson eigentlich nicht viel. Hoffentlich kommst Du mit den Kosten hin.
      Ich hätte an deiner Stelle den Wowa gegen einen etwas kleineren und leichteren getauscht und den Yeti behalten. Für die jährlichen Urlaubsfahrten wäre mir der finanzielle Aufwand und das Risiko gegenüber der Familie zu hoch, aber das ist meine Meinung. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • schrauberass schrieb:

      Schon erstaunlich wie man 13.500 Euro die man in drei Jahren zahlt (nur die Leasingraten) als vermeintlichen Schnapper bezahlt.

      Es kommt drauf an, wie man Schnapper definiert.
      Wenn ich für 350 Euro/Monat einen (nicht mal) zwei Jahre alten Wagen der Oberklasse fahren kann, so empfinde ich das durchaus als Schnäppchen. Für meinen ersten Yeti habe ich in 3 Jahren auch fast 13.000 Euro Wertverlust gehabt.
      Kaufen würde ich mir den Phaeton für 35.000 Euro nicht, denn bei ca. 75.000km hätte er nach 3 Jahren (wie beim Leasing) 150.000km drauf und ist sicherlich keine 20.000 Euro mehr wert. Im Vergleich dazu ist der Yeti deutlich wertstabiler.

      Zuerst hatte ich auch nach einem gebrauchten A6 geschaut. Im Vergleich dazu war ein Phaeton günstiger und besser ausgestattet. Dennoch: Mit 23.000 Euro einen 5 Jahre alten Phaeton mit 100.000km und mit Wunschaustattung zu finden, war auch eher schwer. Vorallem fangen ab dem Alter die Probleme beim Phaeton an. Und das muss auch klar sein, dass Reparaturen bei diesem Auto immer ins Geld gehen.

      Nein, günstig ist der Phaeton auch im 1-Prozent-Leasing nicht. Aber er ist günstiger als Audi A6 oder A8, BMW 7er oder Mercedes S.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Kaufen würde ich mir den Phaeton für 35.000 Euro nicht, denn bei ca. 75.000km hätte er nach 3 Jahren (wie beim Leasing) 150.000km drauf und ist sicherlich keine 20.000 Euro mehr wert. Im Vergleich dazu ist der Yeti deutlich wertstabiler.


      Ein 3 Jahre alter Yeti, der mal 35.000,00 € gekostet hat und 75.000 Km gelaufen ist bringt auch keine 20.000,00 € mehr.

      Auch wenn die Leasingraten für den Phaeton richtig günstig sind, wären mir die laufenden Unterhaltungskosten insbesondere für Kraftstoff zu hoch.

      Gruß Kajo
    • Hi Martin

      Frage: hast Du bei mir eine Wanze versteckt?
      Denn bei uns läuft die selbe Diskussion,
      mir sind nur die Nebenkosten und die Rep.Kosten zu hoch.
      Das Auto ist besser als Mercedes und BMW,
      die haben noch nicht mal Allrad.
      Ich bin aber am Überlegen ob ich bei meinem
      Arbeitgeber Leasing mache, 1,0-1,5 % vom Neuwagenpreis
      und es ist sogar schon die Versicherung drin.
      Nachteil: man muss alle 6 oder 9
      Monate ein neues Auto nehmen.
      Ich bin halt noch am Überlegen.

      Heyren
    • Heyren schrieb:

      Frage: hast Du bei mir eine Wanze versteckt?
      Denn bei uns läuft die selbe Diskussion,
      mir sind nur die Nebenkosten und die Rep.Kosten zu hoch.


      Die Nebenkosten sind höher, alleine schon durch den höheren Verbrauch.
      Ob jetzt bei einem jungen Fahrzeug Reparaturkosten anfallen, wird man sehen. Letztlich sind die momentan angebotenen Fahrzeuge von 2013 und somit noch in der Werkgarantie. Anschlussgarantie würde ich auf jeden Fall nehmen, vorallem, da sie mit 40 Euro/Monat (über 36 Monate) recht günstig ist.
      Der Service alle 30.000km ist auf jeden Fall höher als beim Yeti, alleine schon die Ölmenge, die der 3.0 TDI benötigt... :thumbdown: Das Problem besteht aber bei jedem größeren Diesel.
      Es ist aber auch klar, dass der 60.000er und 120.000er Service nochmals teurer ist. Bei max. 75.000km Laufleistung sollte man es aber schaffen, nur einen der beiden "nutzen" zu müssen. Einen Zahnriemenwechsel benötigt der 3.0TDI übrigens nicht.
      Da die Phaetons in Dresden einem Werkscheck unterzogen werden, sind sie in der Regel wie neu. Je nach (Vor-) Zustand sind auch Reifen und Bremsen erneuert (alleine schon durch die Leasingbedingungen der Vornutzers...).
      In den einschlägigen Foren treten Probleme erst verschärft im hohen Alter auf. Ein Anstieg ist aber durchaus nach 5-6 Jahren zu verzeichnen. Meist durch schlechte Wartung. Das betrifft momentan die Fahrzeuge von Bj. 2008 und 2009 (Große Produktpflege 2 und drunter). Ab 2010 (GP3) gibt es kaum Klagen (zumindest deutlich weniger als hier über den Yeti). Aber klar: Bei fast 100 Stellmotoren und 15km Kabel können Defekte gehäuft auftreten und sind auch schwer zu lokalisieren. Besonders gilt das, wenn man beim VW-Händler nebenan reparieren lässt.


      LG
      Mi-go


    • Doch besser Kaufen?

      Tja, heute Nachmittag noch mal ein bisschen geswchaut und gerechnet.

      Für mich halbwegs passende Angebote liegen ab 36.000 Euro (Rate 360 Euro) zzgl. der AHK, was weitere 40Euro/M macht (Vollamortisierung). Sind in der Summe 400 Euro/M. (Bj. 13, ca. 40.000-70.000km gelaufen)
      Halbwegs passend bedeutet: helle Innenaustattung, Kamera. Selbst ohne diese beiden Wünsche ist unter 35000 Euro nichts zu bekommen. Mit Werks-AHK nichts unter 42000 Euro (Rate 420 Euro). Zwar sind die Fahrzeuge dann auch besser ausgestattet, aber ...

      Auf 36 Monate gerechnet sind 450 Euro/M 16.000 Euro.

      Alternativrechnung:
      Nehme ich einen Phaeton mit ca. 4 Jahren (Bj. 11), gleicher Laufleistung (wie oben), dann liegen die bei 25.000-30.000 Euro. Da lassen sich auch welche mit AHK und guter Ausstattung finden. Ziehe ich nun, die oben errechneten 16.000 Euro für 3 Jahre ab, so liegt ein Kauf-Phaeton in 3 Jahren (dann 7 Jahre alt, 120.000-150.000km gelaufen) bei 9.000-14.000 Euro. Es erscheint mir mehr realistisch, dass sie noch etwas mehr bringen könnten, vor allem, wenn man etwas auf die Ausstattung achtet.

      Rechne ich jetzt falsch? Versuche ich mir was schön zu rechnen?

      fragt
      Mi-go


    • Hallo mi-go,
      rechne Dir das nicht schön. VW weiß genau warum sie so ein super Leasingangebot machen. Das Fahrzeug ist mit den von Dir angebenen Daten in 3 Jahren praktisch unverkäuflich
      Wenn man realistisch rechnen will, sieht das wie folgt aus:
      Skoda Yeti 170 PS DSG neu mit Vollausstattung € 40 000,00 Wertverlust nach 3 Jahren ca. 50 % also € 20 000,00
      VW Phaeton 2-3 Jahre alt ca. 60 000 Km. ca. € 40 000,00 Leasingrate € 400,00 X 32 Monate also € 14 400,00
      Für die Differenz von € 5 600,00 kannst Du Dir locker die höheren Unterhaltskosten leisten.
      Ich glaube, daß Kajo das schon so ähnlich geschrieben hat.

      mi-go schrieb:

      Versuche ich mir was schön zu rechnen?

      Viel Glück
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.