GRA und MFL umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Also ich rechne da so alles in allem mit 2 - 2,5 Stunden. Das muss es einem Wert sein ....
      Außerdem danach dann das tolle "... ich habs selbst gemacht.."-Gefühl : Unbezahlbar !
      Ich hab eher noch etwas Manschetten vor der Airbagdemontage, aber ich denke mal, wenn ich die Batterie vorher abklemme und mich erde, sollte nix passieren... :thumbsup:
    • Wichtig beim Airbag ist die Erdung und der Umgang und das ablegen so zu händeln als würde er gleich hochgehen. Dann bleibt es im Fall der Fälle beim Pfeiffen in den Ohren :)
    • wie funktionierts

      Bin noch nicht zu konkreten Arbeiten gekommen.(zeitmangel)

      Dieses Kabel was man zum Motorsteuergerät legen soll, welches Signal wird da eigentlich übertragen?
      Kann man testen/sehen ob es vorhanden ist? (vcds?)


      Das Lenksäulen-Steuergerät ist doch über CAN mit der Motorsteuerung verbunden und sendet die GRA-Tasten-Zustände darüber, oder?
      Die eigentliche Tempomat Software ist in der Motorsteuerung.?
      (nur mal so zum Verständnis) :/
    • Also durch den GRA StockSchalter werden ja zusätzliche Drähte am LenkSäulenSteuergerät angeschlossen.
      Das wird unten über diesem Ausleger ins Moduls gesteckt. (oder gibts da einen zusätzlichen?)
      Von diesem Anschlusstecker hät ich gern mal ein Bild mit PinBeschreibung.

      Und ja, dieses Kabel, was man durch den Motorraum zur dortigen ECU am Wasserkasten legen soll, welche Information wird da übertragen?
    • C - Steckverbindung, 8fach Schalter für GRA -E45- , SET-Taster für GRA
      -E227- :
      1 - GRA OFF
      2 - RES (+), SET (-)
      3 - GRA ON/OFF
      4 - Klemme 15 für Schalter für GRA -E45- , für SET-Taster für GRA -E227-

      F - Steckverbindung, 16fach -T16o- :

      5 - Ausgang für GRA

      Es ist ein plus Signal mit unterschiedlichen Spannungen, je nach Schaltzustand GRA.

      Wenn Du kein passendens LSG hast, hilft kein tricksen ;)
    • So,
      nun bin ich mal wieder dran in meinem Thread 8o ...
      Mir ist heute beim Verbinden des "Steuerkabels" zwischen LSG und MSG ein Kabelschuh vom Kabel abgerissen , einfach eigene Blödheit...
      Wie auch immer, war ich beim Freundlichen und wollte nen neuen "Kabelschuh" holen... Der schlug die Hände überm Kopf zusammen, faselte was von "... ABE erlischt mit deiner GRA..." und "...CAN-Bus-Leitung flicken is eigentlich nich ..."
      und die Stecker gibts nicht einzeln... Hab jetzt ein "Reparaturkabel" für knappe 10 Euro bestellt.
      Jetzt meine Frage : Ist das Kabel wirklich CAN-Bus und ist das tatsächlich beim reparieren so empfindlich ? oder kann ich das Ding einfach normal zusammenlöten und nen Schrumpfschlauch drum machen ?
      Danke schon Mal für die Hilfe...
    • Sodele, habe die Teile heute getauscht mit folgendem Ergebnis :
      - GRA funktioniert prima
      - MFL ist ohne Funktion und lässt sich im VCDS nicht aktivieren (Mein Yeti sträubt sich allgemein gegen Speichern von geänderten Einstellungen...)
      Das andere Airbagkabel habe ich auch verbaut, bekomme aber im VCDS angezeigt Kommunikationsproblem
      - Airbag zeigt einen Fehler an, Widerstand zu hoch , lässt sich auch nicht dauerhaft löschen.

      Hat mal einer nen Tip, was ich falsch mache ? Liegt es vielleicht am verbauten Steuergerät aus einem Passat ? Habe bei MFL eingebaut nur die Option "Via LIN 2 verbaut"....
      Bin für jeden Tip dankbar...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.