GRA und MFL umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • GRA und MFL umbauen

      Hallo zusammen,
      leider habe ich mit der SuFu keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden, daher mache ich einfach mal nen neuen Post auf ...
      Zum Problem :
      Ich habe einen 1.2 TSI Active Plus EZ 10/2010 ohne GRA und MFL aber mit MFA. GRA und MFL möchte ich nachrüsten, aber eben Stück für Stück, so wie es eben bezahlbar ist...
      Gelesen habe ich viel darüber , bin aber immer noch nicht schlauer bzw. sicher genug, um die entsprechenden Teile zu kaufen...
      Nun die Fragen :
      - Da die MFA in Zukunft über MFL bedient werden soll, brauche ich wohl beide Lenkstockschalter neu/gebraucht ? Teilenummern ?
      - Wo sitzt mein Lenksäulensteuergerät, damit ich sehen kann, welche Teilenummer verbaut ist bzw. welches Steuergerät brauche ich denn dann ? Hab was von "Highline" gelesen, damit es funktioniert bzw. das die frühen 2010er ein anderes Gerät verbaut haben ?
      - Brauche ich den Schleifring dann auch neu ?
      - Bei der Nachrüstung der GRA muß ich ein Kabel zum Motorsteuergerät ziehen, aber von wo nach wo ?
      - Lenkrad würde ich das normale 4-Speichen-Lederlenkrad vom Yeti nehmen, da sollte der Airbag vom original verbauten 4-Speichenlenkrad ja passen, oder nicht ?
      - VCDS habe ich leider nicht, möchte es mir auch nicht zulegen, gibts im Bereich PLZ 882XX jemanden, der mir weiterhelfen kann ?
      - Mit welchen Kosten muss ich denn alles in allem rechnen ?
      Vielen Dank schon mal für die Antworten und sorry, wenn ich das Thema gefühlt vermutlich zum "...tausendsten Mal..." anspreche :S
    • Das es nicht einfach wird, denke ich mir... Bin echt am Überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, oder ob ich einfach nur die GRA nachrüste (Schalter mit Kabel) und mir noch ein schönes Lederlenkrad gönne...
      Radio bleibt voraussichtlich das Swing, dem ich noch ein MDI gönne. Das wird mir reichen, da ich eh kein Navi oder FSE im Auto brauche (Habs im Octavia drin und nutze es fast nie...)
      Was mich noch etwas verwirrt, ist die Tatsache, das mein Steuergerät irgendwie am Schleifring dranhängt und nicht so wie auf manchen Zeichnungen zu sehen separat angebracht ist.
      Zum Thema GRA hab ich das hier gefunden, hat damit schon einer Erfahrungen gemacht ? : k-electronic.com/shop/article_…cid%3D50%26aid%3D50407%26
    • Habe gerade geschaut, es ist Modelljahr 2011 :/ ,Damit würde die GRA Nachrüstung ca.150 Euro kosten
      Alternativ könnte ich folgendes bekommen :
      1K0 953 549 CD - Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter
      1K0 953 519 H - Schalter für Scheibenwischer Betätigung
      1K0 953 513 G - Tempomat
      1K0 959 653 C - Rückstellring mit Schleifring
      3T0419091 - Lederlenkrad MuFu vom Superb
      Alles zusammen für ca. 230 Euro
      Fehlt noch das Kabel vom LSG zum MSG und das Airbagkontrollkabel ?
      Mit diesem Paket sollte es doch dann klappen ?
    • Hab gerade nochmal geschaut, diese Teile passen bei mir wahrscheinlich nicht, da der Aufbau anders ist : Mein Steuergerät ist ein Teil mit dem "Schleifring"...
      Ich mache jetzt folgende Variante und berichte dann, ob es so geklappt hat :
      - Lenkstockschalter für GRA und MFL 5K0953502M für 50 Euro gekauft
      - Elektronikmodul mit Schleifring 5K0953569H , Anfrage zum Kauf läuft...
      - 4-Speichen-MFL aus Superb 3T0419091 für 100 Euro gekauft
      - Tempomat/GRA Kabelsatz von K-Elektronik für ca. 18 Euro ausser jemand hat mir die Teilenummer OEM, dann schau ich, was das Kabel bei Skoda kostet (falls einzeln erhältlich)
      - Kabelsatz Airbag MFL 3T0-971-584 original Skoda vermutlich ca. 40 Euro

      Hätte mir einer von euch freundlicherweise die Anleitung von Skoda bezüglich Pin-Belegung und Kabelverlegung ? Das wäre echt prima, danke schon mal im Voraus :thumbsup:
    • morgn morgn,

      Will auch GRA nachrüsten.

      Fabrikneuer Yeti 2015.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt Skoda im Yeti die Electronic vom Golf 6 (oder 7?)
      Ist ja ein VW Motor. Da gibts auch ne VW Platform Bezeichnung....?

      Daher wird auch die Lenkrad und Hebel - electronic dieselbe Bauart sein ?

      Wenn man bei den Pedalen unter die Abdeckung schaut (Sicherungskasten), ist da wohl auch ein Steuergerät (BCM?)
      Dann ist am Lenkrad selbst auch noch ein Steuergerät? für die Hebeleien.

      Die zusätzlichen Schalter für die GRA werden dann wohl an dieses Lenkrad-Steuergerät angeschlossen?

      Ist es eigentlich denkbar statt komplett neuen Hebel einfach nur ein paar Schalter dort anzuklemmen für die Funktion?
    • Also, die Teile, die ich verwenden will, stammen vom Skoda Superb, VW Passat und vom Octavia II.
      Schau mal in den Beitrag, wo die Ersatzteilzeichnungen verlinkt sind.
      Dort findest du die Teilenummern, die du benötigst. Wenn du diese Nummern z.B. in der Bucht eingibst, wirst du erstaunt sein, aus welchen Fahrzeugen das Zeug alles kommen kann.
      Ob dein Steuergerät das mit der GRA kann, findest du hier : wiki.ross-tech.com/wiki/index.…s#Part_Number_1K0-953-549
      Du brauchst aber auch (vermutlich) das Kabel vom Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät.
      Da wäre zu überlegen, ob du nicht gleich den Nachrüstsatz vom :F: kaufst :
      3T0035623 (mit MFA) oder 3T0035623A (ohne MFA)

      Da ist dann gleich die Einbauanleitung mit dabei.
      Alle Infos natürlich immer vorausgesetzt, das das bei mir so klappt :whistling: und das die Elektronik beim Facelift nicht gravierend mitverändert wurde...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.