Start-Stop-System als Serienausstattung?

    • [ FL Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Start-Stop-System als Serienausstattung?

      Hallo zusammen,

      seit Freitag habe ich meinen Yeti 2,0 TDi 4x4. Irgendwie habe ich erwartet, dass er das Start-Stop-System hat. In der Preisliste sieht es für mich so aus, als wenn das bei bestimmten Motoren (Bsp. 2,0 TDi mit 103 kW) unabhängig von Green Line serienmäßig ist (s. Bild). Habe ich da was falsch verstanden?

      Gruß
      Dirk

      (Sinn des S-S-S ist mir erst mal egal)
      Dateien
      • Yeti_pua.jpg

        (24,96 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aber wieso steht dan in der PuA in der Spalte Green Line der schwarze Punkt für "serienmäßig" und bei allen anderen Ausstattungslinien das Quadrat für "Bestandteil eines Ausstattungspaketes oder einer anderen Mehrausstattung" - was ich bei der Beschreibung vorne auf den Motor beziehe(n muss)?

      Den Green Line gibt es nach meiner Preisliste nur mit 1,6 L TDi.

      Irgendwie verstehe ich das Ganze nciht so wirklich.
    • YETI_in_red schrieb:

      Es gibt nur ausgewählte Motoren als GreenTec und nur diese sind m.E. serienmäßig mit der Start/Stop Technik ausgestattet - leider kann man diese Funktion NICHT abbestellen, da sich dies in der Bemessung der KFZ-Steuer wiederspiegel (geringerer CO2-Ausstoß).


      - Greenline ist das Spar-Sondermodell mit 1,6l TDI 77 kW 5-Gang ohne DSG
      - Greentec Motoren gibt es für die City- und Outdoor-Variante mit 1,6l TDI 77 kW 7-Gang DSG (ab Ausstattungslinie Active) und 2,0l TDI 103 kW 6-Gang ohne DSG (ab Ausstattungslinie Ambition)

      Alle 3 Varianten haben Start/Stopp-Automatik mit Bremsenergierückgewinnung und Effizienzklasse B. Die beiden Yetis mit 1,6l TDI 77 kW sind etwas tiefergelegt (2,5 cm laut Katalog).

      Grüße, wigginz
    • berme schrieb:

      Sei froh wenn du kein Start-Stopp System hat.

      Sorry, aber ich find's gut!
      Im Großstadtbetrieb mit Ampeln alle 200m würde es mich vielleicht auch nerven. Ich fahre überwiegend in der Provinz durch die Gegend, da muss ich nicht so oft anhalten!
      Und wenn meine Autobatterie durch das "Start-Stop" drei Monate früher die Grätsche macht, so what??
      Wenn es nervt, kann man es ja abschalten, jeder wie er mag :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Full ack :thumbsup: wie man so schön sagt. Die Ampeln bei denen ich weiss dass S/S sich nicht lohnt deaktiviere ich vorher, oder bleib im Gang ansonsten gerne: den Zeitverlust von ca. 0,5 s bis der Wagen fahrbereit ist nehme ich gerne in Kauf.
    • YETI_in_red schrieb:

      Was meinst du mit "PuA"


      schrauberass schrieb:

      Preise und Ausstattung ist doch offensichtlich


      Richtig. Die Abkürzung ist beim Dateinamen der heruntergeladenen PDF-Preisliste verwendet.

      Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt verstanden, dass es neben der Ausstattungslinie GreenLine noch eine Technik GreenTech gibt, die als "eigenständiger Motor" angeboten wird.

      Trotzdem liest sich in der PuA (um bei der Abk. zu bleiben) für mich: Bei Motor 2,0 TDi 103 kW gibt es Start-Stop (s. Bild im ersten Beitrag). Bei mir scheitert es dann wohl daran, dass ich den 2,0 TDi 4x4 103 kW habe.

      Irgendwie schon schade.

      Aber noch mal: Danke für die Antworten.

      Gruß
      Dirk
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.