"Sekundenschlaf" der Beleuchtung

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • "Sekundenschlaf" der Beleuchtung

      Hallo,

      ich habe in der letzten Zeit, zum Glück sehr selten, ca. 3-5 km nachdem ich das Schneetier aus der Garage geholt habe einen Sekunden bruchteil einen Ausfall der Scheinwerfer inkl. Armaturenbeleuchtung. Wie gesagt unter einer Sekunde, allerdings so effektiv, dass sich der Vordermann "angeblinkt" fühlt.
      Problem dabei ist, dass die Werkstatt nix finden kann und die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet genau dann beim Werkstatttermin passiert äußerst gering ist.
      Ist bei Euch so ein Fehler bekannt? Hat das schon mal jemand gehabt?
    • Vermutlich ein Kontaktproblem und sehr schwierig zu finden. Hast du eine nachträglich angebaute AHK ?

      Ich hatte bereits 3 mal in 12 Monaten eine Kontrollleuchten Fehlanzeige Blinker kaputt, obwohl immer alle funktionierten. Das Problem trat bei feuchtem Wetter auf, und war nach 20-40 Minuten wieder verschwunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Hast Du AFL?

      Ich hab ab und zu mal das Problem, dass er sich nicht entscheiden kann, ob er nun Licht an oder aus haben möchte.

      Das hat in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal dazu geführt, dass für den Bruchteil einer Sekunde plötzlich während der Fahrt das Licht aus ging. Glücklicherweise ging es immer wieder sofort an, unschön ist es allemal.

      Aber kein Fehlereintrag, keine Störungsanzeige - also nicht vorführbar -.-
    • Da hier die Steuerung vom Lichtschalter BCM kommt und damit nicht zu spaßen ist, gehört beides ausgetauscht. Das sind Fehler wie man sie hasst :(.

      Es sollte eben nicht alles elektronisch angesteuert werden, auch wenn dadurch ein paar Cent für Kupfer gespart werden.
    • Zur Nacherklärung (hätte ich gleich mal im ersten Post machen sollen):
      - ich fahre, wenn das passiert, morgens gegen 6 Uhr zur Arbeit. Es ist dann also stockdunkel!
      - Der Lichtschalter steht ständig auf Auto und wird nicht weiter bewegt (Ausnahme: Nebel)
      - AHK ist vorhanden, allerdings ab Werk eingebaut! Warum ist das wichtig?

      Es passiert so alle 3 Wochen einmal, immer morgens bei der Fahrt in die Arbeit.
      Ich vermute auch, dass es damit zusammenhängt, dass das Auto noch in der Aufwärmphase ist.
      Den Sitz der Batteriepole habe ich schon getestet. Bombenfest!

      Austausch von Komponenten schön und gut. Der Yeti hätte auch noch Garantie. Allerdings wird mir keine Werkstatt etwas austauschen, wenn die Ursache des Fehlers nicht zu finden ist....
      Genau das ist ja grad mein Dilemma! Ich muss also warten, bis der Fehler irgendwann dauerhaft oder reproduzierbar auftritt, selbst auf die Gefahr hin, dass ich auf der Autobahn stockdunkel, weil kein Licht verfügbar, auf dem Standstreifen steh. Es gibt so Vorstellungen, die machen mir Angst. :S
    • Solange es wirklich nur alle 3 Wochen einen Sekundenbruchteil (Wimpernschlag < 1 sek ?) ausfällt, und die Werkstatt sich aufgrund keiner Fehlererkennbarkeit quer stellt, könnte ich damit leben. Kann man in der Garantiezeit eigentlich auf Austauch von Komponenten bestehen auch wenn kein Fehler reproduzierbar ist ?
    • Morjen, es wäre interessant zu wissen, ob das nur in der Stellung "Auto" passiert. Schalte doch bei der nächsten Dunkelfahrt weiter bis Fahrlicht an. Bei erneutem Auftreten kann man den Schalter dann schonmal ausschließen.
      cu
      Firechief

      :) In der Ruhe liegt die Kraft.
    • steve0564 schrieb:

      ... Der Lichtschalter steht ständig auf Auto und wird nicht weiter bewegt (Ausnahme: Nebel)
      ...


      Schalte mal das Licht manuell an und aus ohne die Schalterstellung "Auto" zu nutzen und beobachte mal, ob der Fehler weiter auftritt. Möglicherweise hilft das dann der Werkstatt bei der Fehlersuche.


      steve0564 schrieb:

      ... AHK ist vorhanden, allerdings ab Werk eingebaut! Warum ist das wichtig?


      Beim nachträglichen Einbau kann es schon einmal zu Fehlern kommen, wenn der verwendete Elektroniksatz einen Fehler hat. Habe ich mal vor Jahren bei einem Golf V gehabt und die verschiedenen Werkstätten haben sich gegenseitig die Fehler zugeschoben. Erst nach Ausbau und Einbau eines neuen Elektroniksatzes bei meinem freundlichen VW-Händler war der Fehler behoben.

      berme schrieb:

      Kann man in der Garantiezeit eigentlich auf Austauch von Komponenten bestehen auch wenn kein Fehler reproduzierbar ist ?


      Generell schon, wenn Du die Rechnungen bezahlst. ;)

      Gruß Kajo
    • OK dann ist da ja mehr als der Standart dran. Das ging aus dem ersten Post nicht hervor.

      Ok dann bitte Licht Manuell einschalten und beobachten ob er weiterhin Ausgeht. Damit wäre dann zumindest sichergestellt das dass BCM einwandfrei arbeitet.

      Wie sieht es denn mit dem Wischer im Automatik Betrieb aus? Zickt er manchmal? Dann wäre der Scheibensensor nicht ganz koscher. Er liefert ein LIN Bus Signal für den Wischer und das BCM Steuergerät. Hier gibt es die Möglichkeit eines Kabelfehlers oder der Sensor selber. Wurde die Scheibe mal ausgetauscht?

      skodacommunity.de/index.php?pa…40&thumbnail=1&embedded=1

      In dem Bereich sitz er, schau mal ob ggf ein Steinschlage oder sonstiger Oberflächenschaden der zu Irretationen führen könnte vorhanden ist.

      Die Sensoren gehen übrigens häufiger kaputt. Konzern weit gesehen....
    • Danke für Eure Einschätzungen!

      schrauberass schrieb:


      Ok dann bitte Licht Manuell einschalten und beobachten ob er weiterhin Ausgeht. Damit wäre dann zumindest sichergestellt das dass BCM einwandfrei arbeitet.

      Mach ich dann mal! Kann aber zur Antwort bis zu 3 oder 4 Wochen dauern....

      Wie sieht es denn mit dem Wischer im Automatik Betrieb aus? Zickt er manchmal? Dann wäre der Scheibensensor nicht ganz koscher. Er liefert ein LIN Bus Signal für den Wischer und das BCM Steuergerät. Hier gibt es die Möglichkeit eines Kabelfehlers oder der Sensor selber. Wurde die Scheibe mal ausgetauscht?

      Was genauer meinst Du mit "zicken"? M. E. verhält er sich recht normal. Ja sicher, manchmal wischt er zu oft, manchmal eher zu wenig. Das ist denk ich mal rein subjektiv zu sehen.....
      Jepp, die Scheibe ist noch nicht mal eine Woche alt. Da der Fehler aber auch vor dem Austausch auftrat, schließe ich das mal aus.

      Die Sensoren gehen übrigens häufiger kaputt. Konzern weit gesehen....

      Kann man die irgendwie testen?

      Was mich auch noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass dieses Phänomen immer an dem fast gleichen Streckenabschnitt passiert. Mal 20 Meter davor, mal 20 Meter dahinter. Man könnte meinen, da sind außerirdische Kräfte am Werk oder Yet ist empfindlich auf Wasseradern.... ;(
    • hmm...jetzt wo ich so drüber nachdenke...der Regensensor arbeitet nicht immer zuverlässig. Meist erkennt er Regen nicht bzw. wird die Wassermenge auf der Scheibe zu gering bewertet - d.h. der Wischintervall entspricht einer bis zwei Stufen niedriger als nötig wäre, um die Scheibe frei zu kriegen.

      Ich weiss von unseren Firmenwagen und auch vom Vorgänger des Yeti, dass die Anpassung des Wischintervalls auf Optimum manchmal etwas dauert. Aber hier scheint sich das ja so gar nicht richtig einzupendeln....

      Also hier mit dem Hinweis auf den Regensensor nochmal in die Werkstatt?
    • War gestern nochmals, u.a. wg einer anderen Sache, in der Werkstatt! Es konnte nix gefunden, geschweige denn reproduziert werden. Langsam beschleicht einen das Gefühl, die sehen einen als Spinner an oder dass ich mir das alles nur einbilde.
      Immerhin konnte ich erreichen, dass das gesamte Fehlerprotokoll ausgelesen wurde und zu Skoda zur Analyse geschickt wird. Scheinbar können die mehr rauslesen, als meine Werkstatt....
      Auf den Sensor ist der Meister aber auch schon gekommen, als mögliche Fehlerquelle. Das wäre dann seine nächste Maßnahme

      Sind da Häuser oder sonstige spiegelnde Flächen in der in der Nähe?​

      An das hatte ich auch schon gedacht, aber leider Fehlanzeige. Das ist ne Landstrasse leicht bergab und gleichzeitig leicht nach rechts, links 2 Spuren im Gegenverkehr dann weite Wiese, rechts erst eine Einmündung von rechts, dann Wald mit einem 5 Meter gerodeten Streifen davor.

      Heute morgen habe ich den Lichtschalter ganz nach rechts gedreht, also Automatik aus. An der betreffenden Stelle, sowie auf der gesamten 47km- Strecke keine besonderen Lichtvorkommnisse.....(war aber auch klar)
      Ich berichte weiter!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.