Merkwürdiges Ruckeln bei Autobahngeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • PWM für Kraftstoffpumpenmodul, Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe, Niederdruckbereich förderpumpe HD Pumpe, Hd Ventil Hd Pumpe, Spannung am Hd Sensor an der Railleitung.

      Das wäre Kraftstoffseitig, allerdings ist es nur auf 1 und 4 beschränkt. Vielleicht doch nur die alten Kerzen :)
    • Deine Worte...

      ... Deine Worte in Yeti's Verdauungstrakt :)

      Werde das alles loggen, und dann schaun' mer mal am Mittwoch, was dem Yeti die Verdauungsprobleme macht...

      Bin da vielleicht etwas übermotiviert, aber die Werkstatt ist ein Riesen Laden (>30 Bühnen), ich weiss nicht, ob die sich wirklich die Zeit für die Fehlersuche nehmen (können). Musste zwangsweise wechseln, da die kleinere Filliale geschlossen wurde...
    • Tja, Satz mit X

      Yeti war bei der 60.000er Inspektion.
      Man hat mein Protokoll freundlich überrascht angenommen. Zündkerzen waren wohl ziemlich fertig, aber alle gleich und "altersgemäss". Man hat dem 1.2 TSI dann neue Kerzen und ein Motorsteuergerät-Update verpasst.
      Subjektiv läuft der Wagen jetzt einwandfrei. Auf der Autobahn noch nicht getestet - dort war das Ruckeln ja besonders auffällig- zuletzt auch in der Stadt.

      ABER: VCDS meint in der "Live" Messung immer noch, dass es seit dem Update und Reset (also vor ca. 30 KM) auf allen Zylindern ausser dem dritten 1- 3 Fehlzündungen hatte. NICHTS Als Fehlercode hinterlegt, nicht mal sporadisch.
      Jetzt mal ne Dumme Frage: Ist es eventuell normal, dass der 1.2 TSI - z.B. wenn er noch kalt ist - solche Fehlzündungen produziert, die nicht im Steuergerät als Fehler hinterlegt werden? Bin ratlos.
      Die Werkstatt hat auch die Zündkabel etc. soweit gecheckt, sieht alles gut aus.....
      Ich finde immer noch, dass die Benzinpumpe mehr Geräusche macht als früher, aber ich kann die VCDS Messwerte in Sachen Pumpe nicht interpretieren, bin ja nicht vom Fach ....


      Seufz.
    • Totto68 schrieb:

      Yeti war bei der 60.000er Inspektion.
      Man hat mein Protokoll freundlich überrascht angenommen. Zündkerzen waren wohl ziemlich fertig, aber alle gleich und "altersgemäss".

      Ich hatte die Zündkerzen an meinem schon bei 45000 wechseln lassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß die 60000 km halten sollen laut Serviceplan. Ich dachte mir, das sei die richtige Entscheidung.

      Totto68 schrieb:

      NICHTS Als Fehlercode hinterlegt, nicht mal sporadisch.

      Was machst Du Dir sorgen, wenn's keine Fehlercode gibt und wenn der Wagen einwandfrei läuft? Das mit dem VCDS ist vielleicht eine Fehlinterpretation vom Gerät.
    • Großkampftag.

      Zündkabel und Zündspule ausgebaut:
      Kabel Zylinder 3: Mächtig Grünspan am Stecker Zündspule
      Schwarze "Kokelmarken" an zwei Stellen auf dem Zündmodul.

      Alle Kabel und Zündspule gegen Versionen von NGK ausgetauscht...

      Probefahrt: Noch eine Fehlzündung in Zylinder 1....

      Längere Recherche im Internet: Angelernte Fehlerkorrekturwerte in der ECU löschen, sonst könnte das noch länger dauern, bis diese eine letzte Fehlzündung nicht mehr produziert wird (da Ansteuerwerte alle verschoben, was auch stimmte). Also, Lernwerte RESET.

      50 KM Probefahrt, Stadt, Land, Autobahn, Schubbetrieb, tief Runterschalten, "auf der Ecke" zwischen zwei Gängen fahren, so dass Auto spät schaltet... alles viel sauberer als vorher und

      0 Fehlzündungen. VCDS zeigt auch im Feld "Fehlzündungsdiagnose aktiv" jetzt 0 an, vorher öfter mal eine 1....

      Auto fährt jetzt ganz sauber

      Habe den Termin beim :F: abgesagt und freundlich anklingen lassen, dass das doch eigentlich der Mechaniker beim ersten Termin direkt hätte finden müssen.. Mal schauen, was der Händler so sagt.

      Yeti und Besitzer wieder glücklich, und mit den 80 Euro für die Teile (die normal die erweiterte Garantie bezahlt hätte) kann ich auch leben...
    • Du böser Bube,

      Du kannst doch nicht einfach sinnlos drauf los tüfteln, in der BA steht doch ganz klar drin in die Skoda Werkstatt zu fahren.

      Mensch und die 80 Euro hätte doch die Garantieverlängerung bezahlt und du hättest das Geld spenden können für verkehrt rum rauchen in der Einbahnstraße

      :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Totto68 schrieb:

      50 KM Probefahrt, Stadt, Land, Autobahn, Schubbetrieb, tief Runterschalten, "auf der Ecke" zwischen zwei Gängen fahren, so dass Auto spät schaltet... alles viel sauberer als vorher und 0 Fehlzündungen. VCDS zeigt auch im Feld "Fehlzündungsdiagnose aktiv" jetzt 0 an, vorher öfter mal eine 1....

      Gratuliere! :thumbup:

      Alter Mechanikergrundsatz: Wenn Du willst, dass es gut wird ----> mach es selbst!

      War mit ein Grund warum ich mir schon vor Jahren VCDS gegönnt habe.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Trotzdem...

      Ist doch trotzdem doof. Das ist doch KFZ-Mechaniker erstes Lehrjahr. Hattu Fehlzündung, guckst du erstmal alles was Zündung macht... oder?
      Ist auch alles ein wenig Volvo-Déja-Vu... Die waren hier in der Volvo-Werkstatt auch super freundlich und hilfsbereit, haben es aber trotzdem in 10 (in Worten zehn) Besuchen nicht geschafft, einen defekten Klimakompressor zu diagnostizieren... was ich denen schon beim 2. Mal gesagt hatte... Na gut, aber beim DSG-Update und der Inspektion allgemein haben die VWler schon gute Arbeit geleistet. War auch Krytox-Paste (Neu gelerntes Wort :-)) auf den Zündkerzensteckern... Kann man ja auch nicht automatisch von ausgehen... Das Panodach quietscht auch nicht mehr (tut es bei mir nach jedem Winter), haben sie brav gefettet (lasse ich bei jeder Inspektion machen).
    • Ich versteh's auch nicht...

      Ich meine, wenn ich denen schon ein VCDS-Protokoll vorlege MUSS denen doch klar sein, dass ich das hinterher nochmal Gegenkontrolliere.
      Das genialste, was mir bisher passiert ist, ist laange her. Getriebedichtung an einem SEAT Ibiza defekt. Die Werkstatt musste zum Tausch die Querlenker abnehmen. Da haben sie wohl hinterher vergessen, die Schrauben wieder anzudrehen. Auf der Heimfahrt musste ich bei 170 eine harte Bremsung auf der linken Spur machen, und fand mich auf der rechten Spur wieder, mit schlackerner Vorderachse. Direkt zur Werkstatt zurück. Der Meister so "tut mir leid, haben wir wohl vergessen". Ich so "Äh, ich hätte bei der Aktion sterben können". Er zuckt nur mit den Schultern und dreht sich um.
      Er hätte mal besser auf den Auftragszettel schauen sollen. Ich fuhr nämlich einen Firmenwagen der Agentur, die SEAT am Deutschen Markt etabliert hat. Der Wagen war vorher sogar auf SEAT Deutschland zugelassen :) Ich hab die Story dann meinem Geschäftsführer erzählt, der hat dann in der SEAT-Zentrale mal angerufen. Sechs Monate später war der Händler kein SEAT Händler mehr. Ich war wohl auch nicht der Einzige.... Da ist die Zündkabel-Story ja noch harmlos...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.