Merkwürdiges Ruckeln bei Autobahngeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Merkwürdiges Ruckeln bei Autobahngeschwindigkeit

      Hallo,
      letztes WE haben wir einen merkwürdigen Effekt festgestellt:

      Strecke 400 KM, Deutsche Autobahn.
      Feuchte Strasse, trockene Strasse.
      Umgebungstemperatur zwischen 4 und 12 Grad.

      Bei leichter Beschleunigung im 5. oder 7. Gang (DSG) an Steigung bei um die 100 KM/H geht ein einmaliger Ruck durch den Antrieb. Fühlt sich wie ein Aussetzer an, oder als ob das DSG überlegen würde den Gang zu wechseln, es dann aber nicht tut.
      Ansonsten absolut problemloses Verhalten, Fahrzeug beschleunigt in allen Lagen sauber.

      Es gab hier mal jemanden mit ähnlichen Symptomen, da war es der Marder an einem Zündkabel. Habe mal die Abdeckung abgenommen, kein direkt sichtbarer Schaden. Fahrzeug steht normalerweise in der Garage, aber nicht immer.

      Fehlercodes mit VCDS ausgelesen, NICHTS. Anscheinend auch keine Fehlzündungen...

      Meine Ideen: Zündkerze(n) - muss jetzt bald zur 60.000 Inspektion, bin mir nicht sicher, ob die schonmal gewechselt wurden...
      Evt. doch Zündkabel? Zündspule? Aber müsste das nicht "eindeutiger" sein? So mit Fehlzündungen, 3 Pötten und so????

      Ich meine subjektiv, dass der Motor nicht mehr so sauber läuft wie anfangs. Ab und zu im Leerlauf leichtes Zucken im Motorlauf, wenn man an der Ampel auf der Bremse steht.
      Keine Drehzahländerung, nur so ein leichter unrunder Lauf (subjektiv).

      Dazu bei Kälte m.e. nach mehr Vibrationen im Leerlauf, und finde das Nageln des Motors stärker als sonst. Habe parallel das "Geräusch hinter dem Handschuhfach"-Symptom, dass eindeutig über vibrierende Spritleitungen ausgelöst wird.

      Letzter aktueller Effekt: Gestern beim in die Garage-Fahren machte die Spritpumpe hinten drei mal hörbar "KLACK KLACK KLACK" ... aber das darf wohl sein?

      Mache jetzt einen Termin beim :F: , aber möchte selber gerne Ideen haben, machnmal sind die Leute beim :F: etwas uninspiriert....
      Wenn jemand einen Tipp hat, welche Blöcke ich in VCDS mal "live" lesen könnte um zu schauen, ob im Bereich Einspritzung, Spritzufuhr, Zündung alles normal ist... immer her damit..

      An Kette denke ich momentan nicht, Motor aus 3/2012, keine Klappergeräusche oder ähnliches bei Kaltstart.
    • ... fühlt sich eigentlich nicht so an.... Eher so wie ein ganz minimal kurzer Leistungsverlust. ...

      DSG ist auf dem "neuesten" Stand, alle Aktionen durchgeführt, Kupplungspakete vor <20 TKM getauscht, Lager gewechselt...
    • Fehler im Zündsystem werden auf jeden Fall erkannt. Dafür ist die Abgastechnologie zu gut. Dazu kommt, das die meisten kleinen Fehler in der Gemischaufbereitung gut und sehr schnell weggebügelt werden.

      Da Du den Fehler an Steigungen beschreibst, denke ich mal an etwas zu wenig Öl im DSG.
    • Gute Frage...

      Ich bin ja in Belgien...
      Meine Händler sagte, Umölen wäre für mein DQ200 nicht vorgesehen, von Update sagte er nichts.
      Es sind vor weniger als 20 TKM die Kupplungspakete gewechselt worden, das Getriebe wurde nach Werksvorgaben "umgearbeitet" (was auch immer das ein soll). Dann haben sie vor kurzem nach Aufforderungen von Skoda noch das Nadellager getauscht, da war in Schland auch nie die Rede von.... Andere Länder, andere Sitten? Die sind Werksniederlassung, sollten also wissen, was abgeht...
    • Nein, keine Lampe, keine Fehlermeldung. Der Mechaniker hat ein paar Klemmen an den Zündkabeln angebracht und wusste dann Bescheid. Am nächsten Tag hat er ein neues Kabel eingezogen. Das alte hatte deutliche Bisswunden - er sprach von " Durchschlagen". War aber kein Yeti!
      R.S.
    • Habe heute das Auto mal an VCDS gehängt und laufen lassen. Innerhalb von 2 Minuten hatte ich aufeinmal 1x "Misfire Cylinder 1" im Log. Es wurde aber KEIN Fehlercode gesetzt.
      An alle VCDS-Freaks: Während ich die Measuring Blocks für Misfire Cyl. 1-4 aktiv hatte, habe ich mir noch andere Werte Einblenden- und Ausblenden lassen (Temperatur Oxygen Sensor und so).. Kann jemand bestätigen, dass ich durch blosses Abfragen kein Misfire (Fehlzündung) provozieren kann? Wenn ja, bin ich der Sache wohl recht nahe.
      Zylinder 1 - Kerze, Kabel, Trafo Spule checken. Schreibe ich der Werkstatt auf die To-Do-Liste (Inspektion nächste Woche, Meister weiss schon Bescheid).

      @Schrauberass: Laut VW/Skoda ist das DG200 - DSG7 "permanent" befüllt, also Ölwechsel nicht vorgesehen. Wenn da keine Undichtigkeiten zu sehen sind, wie realistisch ist es, dass Öl fehlt? Und: Sowie ich das sehe, gibt es keine Situation, wo das Öl während der Reparatur abgelassen werden muss (im Gegensatz zum DQ250 etc.)...

      DANKE!
    • Hmmm bei misfire sollte ein Fehlercode gesetzt werden. Wenn auch nur als sporadisch.

      Undichtigkeiten können innerlivh auftreten oder eine zu geringe Werksbefüllung. Beides sehr selten.

      Dann scheint ja der Übeltäter gegunden zu sein.
    • ... es bleibt merkwürdig...

      Also,
      ich habe heute mal eine Messfahrt gemacht. Auf 11 KM Stadtfahrt, 11x Fehlzünding in Zylinder 1, 6x Fehlündung in Zylinder 4.
      KEINE Fehlercodes gesetzt. Hab mir nochmal die Zündkabel angeschaut... ich sehe keine Beschädigungen. Der Gummirand unten am Zylinder 1, wo die Kerze dann im Zylinder verschwindet, ist ein wenig instabiler als bei den anderen Zylindern...

      Hat noch jemand Vorschläge, welche Parameter ich für die Werkstatt noch loggen sollte? Benzindruck? Einspritzdaten?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.