"Sekundenschlaf" der Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Zitat von Yeti_Bär: „Hallo: Du bist nicht alleine !
      mir ist das bereits 2-3 Mal passiert.
      Total Ausfall der Beleuchtung für ca. 100 msec.
      In meinen Fällen war es Stock dunkel und es hat sicher nichts reflektiert.
      Auch kein Gegenverkehr.“
      Bin jetzt…




      Die Frage bleibt: Wäre das Licht auch ausgegangen,wenn der Lichtsalter nicht auf Automatik,sondern auf Dauerlicht gestanden wäre?
    • Um diese Frage auch für mich zu beantworten, bin ich einige Tage / Wochen mit Stellung Dauerlicht gefahren. Keine besonderen Vorkommnisse.
      Gleiches aber auch (Vorkommnisse) als ich dann wieder auf Automatik zurück bin. Insofern wird sich das nie zu 100% verifizieren lassen, da die Ereignisse insg. zu selten vorkommen.
    • steve0564 schrieb:

      Ja, und das ist nachvollziehbar, sprich, ich kann das Verhalten durch wiederholtes Vorbeifahren an der gleichen Stelle immer wieder provozieren.
      Kannst du ein Zeitliches auftreten ausschließen? Du parkst immer an der gleichen Stelle, also brauchst du nach dem Starten auch immer die gleiche Zeit bis du an der Stelle ankommst. Dreh doch mal eine Runde durchs Parkhaus bevor du an der Stelle vorbei fährst bzw. fahre mehrmals da vorbei, falls du das noch nicht gemacht hast.

      Grüße
      Carsten
    • Ich bringe jetzt mal eine neue Variante des Ausschaltens ins Spiel:
      Bei mir ist es gestern aufgetreten, als sich die GRA ausgeschaltet hat. Die GRA hat sich im Override-Modus (eingestellt waren 55km/h, gefahren wurden ca. 90km/h) vorzeitig ausgeschaltet, also nicht erst nach 5 Minuten. Einher damit ging ein Ausfall der Xenons.
      Den Lichtausfall selbst habe ich vorher noch nicht beobachten können, wohl aber das vorzeitige Abschalten der GRA, wenn die Geschwindigkeit erhöht war.
      Nicht immer an der selben Stelle und ja, definitiv deutlich früher als 5 Minuten.

      Jetzt kann ich aus dem Zusammenhang aber durchaus vermuten, dass es am linken Lenkstockhebel liegt, denn sowohl ein Teil des Lichts (Fernlicht) und die GRA werden darüber bedient. Warum das Licht allerdings ausgeht (statt aufblendet) erschließt sich mir nicht.


      LG
      Mi-go


    • carstix schrieb:

      Kannst du ein Zeitliches auftreten ausschließen? Du parkst immer an der gleichen Stelle, also brauchst du nach dem Starten auch immer die gleiche Zeit bis du an der Stelle ankommst.

      Jo, das kommt so in etwa hin, wobei ich mal langsam und mal schneller auf den Punkt zufahre. Die Unterschiede dürften sich aber im +- 15 Sekundenbereich bewegen
      Dreh doch mal eine Runde durchs Parkhaus bevor du an der Stelle vorbei fährst bzw. fahre mehrmals da vorbei, falls du das noch nicht gemacht hast.

      Werde ich, wenn ich dran denke nachher mal so machen. ->Routenänderung! ^^
    • steve0564 schrieb:

      Die These mit der EMV-Störung kann ich nun an anderer Stelle bestätigen.

      Folgende Situation:
      Ich arbeite in München. Tagsüber parkt der Yeti im U3 einer Tiefgarage unterhalb meiner Arbeitsstelle. Wenn ich dann nach Arbeitsende die engen Gänge nach oben aus der Tiefgarage Richtung Ausfahrt fahre, wischt, wie von Geisterhand der Scheibenwischer genau einmal und das genau an der gleichen Stelle, wenn der Scheibenwischer von der Einfahrt am Morgen noch auf Automatik steht.
      Ja, und das ist nachvollziehbar, sprich, ich kann das Verhalten durch wiederholtes Vorbeifahren an der gleichen Stelle immer wieder provozieren.
      An der Stelle laufen unterhalb der Decke der Tiefgaragen auf- bzw. Abfahrt ein Haufen an Kabeln in angehängten Kabelschächten entlang. Daher tippe ich auch auf eine solche EMV-Geschichte.....

      Wenn sich das bewahrheiten würde, wäre das ja nen Ding, denn die Autos werden eigentlich genau darauf geprüft, dass weder sie selbst andere stören noch gestört werden können. Die Autoindustrie hat dazu jeweils solche Strahlungslabore.

      Es darf einfach nicht sein, dass die Autoelektronik durch äußere Einflüsse wie ein paar LAN-Kabel oder Stromleitungen dermaßen gestört werden kann, dass die Elektronik so aus dem Tritt gebracht wird, dass falsche positive Signale wie hier das Einschalten des Scheibenwischers, induziert werden!

      Was wäre denn, wenn plötzlich ganz andere Dinge von Außen beeinflusst werden?

      Da würde ich mal den Hausbesitzer darauf aufmerksam machen, eventuell stimmt ja was mit seiner hausinternen Verkabelung nicht?

      Zum anderen deuten diese Sekundenschlaf-Attacken darauf hin, dass entweder äußere Einflüsse da eine Rolle spielen, oder, noch beängstigender, dass andere, im Yeti verbaute elektronische Teile sich gegenseitig stören.

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Wenn sich das bewahrheiten würde, wäre das ja nen Ding

      Um mit dem Werbespruch eines japanischen Herstellers zu antworten: Nichts ist unmöööööglich!
      Haben meine Kollegen und ich selbst erlebt!
      Man durfte mit unserem Land Rover nie zu Geschäftszeiten an einer bestimmten Ampel mit einer Apotheke in der Nähe anhalten, im Ergebnis ging der Motor aus und auch nicht wieder an!
      Eine Erklärung für dieses Phänomen hat es nie gegeben!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Nichts ist unmöööööglich!


      Stimmt! Vor gefühlten hundert Jahren machte sich der CD Player in meinem Autoradio selbständig wenn ich meine Frau Abends abholte.
      Nach einigen Ereignissen machten wir dann zufällig eine Sonnenbank in einem Sonnenstudio als Übeltäter fest. Nach Reparatur/Wartung der Sonnenbank war das Phänomen verschwunden.

      Hochfrequenz und Liebe gehen seltsame Wege! ;)

      Grusz
      Horst
    • Käfer62 schrieb:

      Man durfte mit unserem Land Rover nie zu Geschäftszeiten an einer bestimmten Ampel mit einer Apotheke in der Nähe anhalten, im Ergebnis ging der Motor aus und auch nicht wieder an!


      Und wie wurde das Problem gelöst?
      Wurde die Apotheke geschlossen, die Ampel abgeschaltet oder der Landy ersetzt :S
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Und wie wurde das Problem gelöst?

      Tagsüber wurde die Strecke gemieden - nachts ging's ja und mit Blaulicht brauchte man ja auch nicht anhalten :thumbsup:
      Mittlerweile haben aber wohl fast alle Dienst-Landys ihr Leben ausgehaucht!
      Wir fahren jetzt T5 4motion :thumbup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

    • Grüezi
      Ich greife jetzt das Thema mal wieder auf, mein Yeti hatte in letzter Zeit ab und zu mal wieder so einen Sekundenschlaf der Beleuchtung, meistens am Morgen auf dem Weg zur Arbeit einmal nach wenigen hundert MMetern, einmal nach ca. 7Kilometern die andern male weiss ich jetzt nicht mehr so genau.
      Ich hatte das schon vor Jahren zwischendurch mal bemerkt, war aber deutlich seltener (oder ich habs zumindest deutlich seltener bemerkt) jedenfalls war bei meinemYeti der Lichtschalter jedesmal auf Automatik (wo er meistens ist) und die letzten 2 mal habe ich bemerkt dass die Armaturenbeleuchtung sowie die Hauptscheinwerfer (Xenon) kurz weg waren.
      Es kommt immer unverhofft und ohne Vorwarnung und keinesfalls immer an derselben Stelle, also kein Schema erkennbar.

      Weiss inzwischen jemand genauer was das Problem ist oder ob inzwischen eine Lösung bekannt ist.

      Garantie hat mein Yeti nach knapp 7 Jahren und 143'000km ja wohl keine mehr.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Darf ich was in die Runde werfen?

      und zwar als Hinweis zur Suche:
      bei meinem Yeti-Vorgaenger, einem 5er BMW Kombi hab ich die Innenbeleuchtung durch LED ersetzt.
      Hat alles wunnebar funzioniert, sogar mit Dimmen... :thumbup:
      ABER:
      eine der Leseleuchten ist defekt geworden. Ist aber nicht aufgefallen, da nicht in Betrieb. Denkste Puppe!
      Diese geschissene LED hat den kompletten Fahrzeugbus in den Mixer geworfen! Von voll aufgepumpter Luftfederung bis Motorstottern war ALLES drin! Heckklappe nicht mehr bedienbar und und und....
      Und das war/ist reproduzierbar...!

      Nur mal so als Suchhinweis....

      (seither hab ich von LEDs im Innenraum Abstand genommen, ausser sie sind von Werk her vorgesehen)
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • Grüezi
      Ich greife jetzt das Thema mal wieder auf, mein Yeti hatte in letzter Zeit ab und zu mal wieder so einen Sekundenschlaf der Beleuchtung, meistens am Morgen auf dem Weg zur Arbeit einmal nach wenigen hundert MMetern, einmal nach ca. 7Kilometerndie andern male weiss ich jetzt nicht mehr so genau.
      Ich hatte das schon vor Jahren zwischendurch mal bemerkt, war aber deutlich seltener (oder ich habs zumindest deutlich seltener bemerkt) jedenfalls war bei meinemYeti der Lichtschalter jedesmal auf Automatik (wo er meistens ist) und die letzten 2 mal habe ich bemerkt dass die Armaturenbeleuchtung sowie die Hauptscheinwerfer (Xenon) kurz weg waren.
      Es kommt immer unverhofft und ohne Vorwarnung und keinesfalls immer an derselben Stelle, also kein Schema erkennbar.

      Weiss inzwischen jemand genauer was das Problem ist oder ob inzwischen eine Lösung bekannt ist.

      Garantie hat mein Yeti nach knapp 7 Jahren und 143'000km ja wohl keine mehr.

      Gruss Bergler

      chris_750 schrieb:

      und zwar als Hinweis zur Suche:
      bei meinem Yeti-Vorgaenger, einem 5er BMW Kombi hab ich die Innenbeleuchtung durch LED ersetzt.
      Hat alles wunnebar funzioniert, sogar mit Dimmen... :thumbup:
      ABER:
      eine der Leseleuchten ist defekt geworden. Ist aber nicht aufgefallen, da nicht in Betrieb. Denkste Puppe!
      Diese geschissene LED hat den kompletten Fahrzeugbus in den Mixer geworfen! Von voll aufgepumpter Luftfederung bis Motorstottern war ALLES drin! Heckklappe nicht mehr bedienbar und und und....
      Und das war/ist reproduzierbar...!

      Nur mal so als Suchhinweis....

      (seither hab ich von LEDs im Innenraum Abstand genommen, ausser sie sind von Werk her vorgesehen)
      Sicher gibt es manchmal Sachen die man sich kaum vorstellen kann, aber bei meinem Yeti glaube ich nicht dass sowas die Ursache ist, alles andere funktioniert nach wie vor Problemlos und die Beleuchtung macht auch nur so alle 1 bis 2 Wochen mal eine Sekundenpause. Diesen Sekundenschlaf habe ich auch schon in der ersten Zeit als ich den Yeti hatte ab und zu bemerkt, allerdings war ich damals deutlich weniger Nachts unterwegs als jetzt. Damals war das allerdings vielleicht alle paar Monate einmal das ich das bemerkt hatte.

      Gruss bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.