"Sekundenschlaf" der Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Harry App schrieb:

      Verstehe ich das richtig: Das passiert also, wenn es passiert, immer exakt an der selben Stelle?

      Nicht ganz exakt, aber + - 30 Meter, ja!
      Ich vermute da eher eine bestimmte Warmlaufphase oder irgendwas, was halt fast immer an der gleichen Stelle eintritt! (Laienhaft gesagt: kalte Lötstelle.....)

      Für die Geisterbeschwörer oder Anhänger der Akte X: Vor ca. 2 Jahren hat es ca. 50 Meter weiter mal einen bösen Crash mit 2 toten Mädchen im Alter um die 20 gegeben. Die Mädels waren NICHT schuld am Unfall und hatten keine Chance!
    • Einmündung? Spiegel oder Verkehrsschild was reflektieren könnte, bevor wir spirituell werden........

      Ich denke aber, da es immer die selbe Stelle ist, das es äußere Einflüsse haben wird. Automatik ist eben nur so gut wie der Programmierer.

      Ineressant ist wenn die Notbremsassis nen Baum als Fehlinterpretieren und ne ordentliche Bremsung hinlegen......

      Aber es wird interessant was dabei herauskommt.
    • Einmündung? Spiegel oder Verkehrsschild was reflektieren könnte, bevor wir spirituell werden........

      Ich denke aber, da es immer die selbe Stelle ist, das es äußere Einflüsse haben wird. Automatik ist eben nur so gut wie der Programmierer.

      Ineressant ist wenn die Notbremsassis nen Baum als Fehlinterpretieren und ne ordentliche Bremsung hinlegen......

      Aber es wird interessant was dabei herauskommt.
    • Nein, kein reflektierendes Schild. Aber ich achte Montag nochmals explizit darauf.
      Oder anderes gesagt: Da sind mir andere Schilder mit ihrer Blendwirkung wesentlich schlimmer im Gedächtnis. Es gibt welche, da muss man mit der Hand den Bereich abdecken, damit man nicht geblendet wird.
    • steve0564 schrieb:

      Was mich auch noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass dieses Phänomen immer an dem fast gleichen Streckenabschnitt passiert. Mal 20 Meter davor, mal 20 Meter dahinter. Man könnte meinen, da sind außerirdische Kräfte am Werk oder Yet ist empfindlich auf Wasseradern...


      Hallo: Du bist nicht alleine !
      mir ist das bereits 2-3 Mal passiert.
      Total Ausfall der Beleuchtung für ca. 100 msec.
      In meinen Fällen war es Stock dunkel und es hat sicher nichts reflektiert.
      Auch kein Gegenverkehr.

      Es bleibt das ungute Gefühl was passiert wenn das Licht bei voller Fahrt und über längere Zeit ausfällt.

      Da Du schreibst, dass es immer an der gleichen Stelle passiert liegt für mich die Vermutung nahe dass es sich hier um einen EMV Störung handelt.
      Prüfe einmal ob sich z.B. Dein Handy in diesem Bereich in einen neuen Funkmast ein bucht.
      Möglicherweise liegt Dein handy an einer ungünstigen Stelle.
      Auch könnten andere stationäre Funkanlagen derartige Probleme auslösen.

      Bevor nun Elektronik Kollegen Sturm laufen, ich bin auch vom Fach und habe geschrieben "können"
      Natürlich wird hoher Aufwand getrieben damit so etwas nicht (fast nicht) passiert.
      Aber wenn man ehrlich ist, dann kann das nicht wirklich ausgeschlossen werden sondern nur die Auftretens Wahrscheinlichkeit einer Störung reduziert werden.
      So haben wir in der Entwicklung von Medizinprodukten schon einige Erlebnisse mit EMV Prüfungen und ungewollten Schaltvorgängen durchlebt.

      Besonders kritisch ist eine Sendeantenne im Fahrzeug inneren.
      Nur niemand schreibt laut und deutlich in die Betriebsanleitung bitte Handy ausschalten.

      zeit.de/auto/2010-10/elektroantrieb-stoerung

      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…g2=AgQTwybKgazUrtrn3JrXPg
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yeti_Bär ()

    • Yeti_Bär schrieb:

      Hallo: Du bist nicht alleine !
      mir ist das bereits 2-3 Mal passiert.
      Total Ausfall der Beleuchtung für ca. 100 msec.
      In meinen Fällen war es Stock dunkel und es hat sicher nichts reflektiert.
      Auch kein Gegenverkehr.

      Danke, das beruhigt mich wieder, dass das nicht nur mir so passiert ist.


      Es bleibt das ungute Gefühl was passiert wenn das Licht bei voller Fahrt und über längere Zeit ausfällt.

      Genau dieses Argument (inkl. Autobahnfahrt auf der linken Fahrspur....) habe ich auch meiner Werkstatt zu verstehen gegeben.


      Da Du schreibst, dass es immer an der gleichen Stelle passiert liegt für mich die Vermutung nahe dass es sich hier um einen EMV Störung handelt.
      Prüfe einmal ob sich z.B. Dein Handy in diesem Bereich in einen neuen Funkmast ein bucht.
      Möglicherweise liegt Dein handy an einer ungünstigen Stelle.

      Es geht hier leider nicht nur um MEIN, also EIN Händy, sondern um drei, die gleichzeitig im Auto in Betrieb sind.
      1. Handy: ein älteres Note 1, welches in der Mitte der Windschutzscheibe mittels Saugnapfhalterung als Navi (Google) dient. (btw. unmittelbar unterhalb des Regen- und Lichtsensors)
      2. Handy: mein privates Handy, welches sich in meinem Jacket befindet, welches in an habe und mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist.
      3. Handy: mein geschäftliches Handy welches auf dem Rück- oder Beifahrersitz in der Tasche liegt.

      Handy 2+3 haben den gleichen Provider, Handy 1 einen anderen.
      Insofern macht deine These auch Sinn, da mit so vielen Handies, die Wahrscheinlichkeit des Umschaltens immer genau an der gleichen Stelle schonmal stark ansteigt.
      Vielleicht sollte ich mal beim Testen alle Geräte ausschalten..... Wie ich konkret das Umbuchen in einen anderen Funkmasten sehen und testen kann, weiß ich grad nicht.
    • Ich denke diese App wird Dir helfen:
      play.google.com/store/apps/det…com.staircase3.opensignal

      Du schreibst selbst "Handy unmittelbar unterhalb des Regen- und Lichtsensors" =O
      Je näher die Antenne um so höher die Energie die in den Lichtsensor ein strahlen könnte 8o

      Natürlich ist das nur eine Hypotese und gleich 3 Handys in der Fahrgastzelle machen es auch nicht einfacher.

      Du könntest durch ein und ausschalten der Handys das Einbuchen erzwingen und schauen ob es eine Auswirkung auf Deinen Lichtsensor hat.
      Nur die Reaktion des Sensors wird nicht immer die Gleiche sein.
      Da gibt es zahlreiche Einflussfaktoren und Du hast ja auch nicht "immer" an dieser Stelle ein Problem
      sondern nur manchmal = selten

      Du könntest auch die Position des Handys verbessern oder eine externe Antenne verwenden.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Yeti_Bär schrieb:

      Hallo: Du bist nicht alleine !
      mir ist das bereits 2-3 Mal passiert.
      Total Ausfall der Beleuchtung für ca. 100 msec.
      In meinen Fällen war es Stock dunkel und es hat sicher nichts reflektiert.
      Auch kein Gegenverkehr.

      Bin jetzt auch im Club. :cursing:

      Heute abend auf der Autobahn plötzlich kurz finster, der Lichtschalter stand auf Automatik, wie bisher beschrieben sehr kurzer Spuk, ca. 1 - 2 Zehntelsekunden.

      Reflexionen scheiden aus, keine Schilder in Sichtweite, in dem Moment auch kein Gegenverkehr, allerdings waren 2 Handys an Bord.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Die These mit der EMV-Störung kann ich nun an anderer Stelle bestätigen.

      Folgende Situation:
      Ich arbeite in München. Tagsüber parkt der Yeti im U3 einer Tiefgarage unterhalb meiner Arbeitsstelle. Wenn ich dann nach Arbeitsende die engen Gänge nach oben aus der Tiefgarage Richtung Ausfahrt fahre, wischt, wie von Geisterhand der Scheibenwischer genau einmal und das genau an der gleichen Stelle, wenn der Scheibenwischer von der Einfahrt am Morgen noch auf Automatik steht.
      Ja, und das ist nachvollziehbar, sprich, ich kann das Verhalten durch wiederholtes Vorbeifahren an der gleichen Stelle immer wieder provozieren.
      An der Stelle laufen unterhalb der Decke der Tiefgaragen auf- bzw. Abfahrt ein Haufen an Kabeln in angehängten Kabelschächten entlang. Daher tippe ich auch auf eine solche EMV-Geschichte.....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.