"Sekundenschlaf" der Beleuchtung

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich denke, das ist schon der Lichtautomatik geschuldet. Wer weiß, ob da nicht ein Sensor oder die auswertende Elektronik und Software etwas spinnen. Solche Probleme bei den Automatiken sind nicht leicht zu finden.
      Aus diesem Grund benutze ich auch die Lichtautomatik nie - zumal plötzlicher totaler Lichtausfall durchaus gefährlich sein kann.
      Ich schalte das Licht von Hand immer auf ganz rechts ein. Alles andere ergäbe bei mir eh keinen Sinn, denn ich fahre immer mit Abblendlicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bergler schrieb:

      Ich hatte das schon vor Jahren zwischendurch mal bemerkt, war aber deutlich seltener (oder ich habs zumindest deutlich seltener bemerkt) jedenfalls war bei meinemYeti der Lichtschalter jedesmal auf Automatik (wo er meistens ist) und die letzten 2 mal habe ich bemerkt dass die Armaturenbeleuchtung sowie die Hauptscheinwerfer (Xenon) kurz weg waren.
      Wenn es nur in der Stellung AUTO passiert, könnte es der Lichtsensor sein.
      Wenn es auch in der Stellung Abblendlicht ist, könnte es der Bus sein. Eine Störung von außen, von einem Busteilnehmer durch ein defektes Kabel oder einen schlechten Kontakt.
      Viel Spaß beim Suchen...

      Handtuch
      PS: Wirst du von Aliens mithilfe von Laserstrahlen überwacht, die den Sensor stören? :wech:
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      Bergler schrieb:

      Ich hatte das schon vor Jahren zwischendurch mal bemerkt, war aber deutlich seltener (oder ich habs zumindest deutlich seltener bemerkt) jedenfalls war bei meinemYeti der Lichtschalter jedesmal auf Automatik (wo er meistens ist) und die letzten 2 mal habe ich bemerkt dass die Armaturenbeleuchtung sowie die Hauptscheinwerfer (Xenon) kurz weg waren.
      Wenn es nur in der Stellung AUTO passiert, könnte es der Lichtsensor sein.
      Wenn es auch in der Stellung Abblendlicht ist, könnte es der Bus sein. Eine Störung von außen, von einem Busteilnehmer durch ein defektes Kabel oder einen schlechten Kontakt.
      Viel Spaß beim Suchen...

      Handtuch
      PS: Wirst du von Aliens mithilfe von Laserstrahlen überwacht, die den Sensor stören? :wech:
      Genau, letztes Jahr bekam mein Yeti ja wieder mal eine neue Frontscheibe und da muss der Regen/Lichtsensor mitgewechselt werden.
      Könnte also gut sein dass genau dieser nicht zu 100% funktioniert.
      Werde in nächster Zeit mal die Lichtautomatik meiden und wenn der Sekundenschlaf dann wirklich nicht auftritt, wird es wohl so sein. Allerdings werde ich deswegen wohl kaum den Lichtsensor ersetzten, so wichtig ist mir dann diese Lichtautomatik auch wieder nicht.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Falls das auch in Stellung Abblendlicht ausfällt, wäre ein Wackler in der Verkabelung oder eine Macke am Bordnetzsteuergerät möglich.
      Das Bordnetzsteuergerät befindet sich im Fußraum des Fahrers links über dem Kupplungspedal, da gehen viele Kabel über 3 Stecker rein.
      Darüber werden die Lampen gesteuert und die Defekterkennung für Lampen gemacht. Die Lampen hängen also nicht direkt am CAN Bus, sondern über das Bordnetzsteuergerät.

      Bevor das getauscht wird, erst mal schauen, ob alle Stecker richtig drinstecken und eingerastet sind.
      Nach dem Tausch musst mit VCDs o. ähnl. Diagnosesystem die Kodierung prüfen und ggf. Anpassen.

      Das hab ich schon mal bei einem Golf5 gemacht, der hat scheinbar das gleiche Teil drin wie der Yeti. Aber Achtung: da gibt es verschiedene Teilenummern... möglicherweise untereinander nicht kompatibel.
      Ich hab da ein gebrauchtes Teil aus der Bucht für ca. 50.-€ mit der gleichen Nummer verwendet. das neue lag bei über 300.-€.
    • Ich hab jetzt nichts weiter unternommen, aber nach meinen weiteren Beobachtungen kommen die Aussetzter im Licht nur wenn der Lichtschalter auf Automatik ist, 2 oder 3mal kamen gleichzeitig mit dem Sekundenschlaf des Lichts die Scheibenwischer vorn obwohl kein Regen war (Automatikstellung Regensensor)

      Also scheint da wirklich ein Zusammenhang mit dem Licht und Regensensor zu sein.

      Aber solange das Problem nicht schlimmer ist werde ich wohl nichts unternehmen, da die Garantie wohl schon lange vorbei ist und ich damit gut leben kann.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Hallo Gemeinde,
      Ich dachte schon ich hätte einen an der Waffel, ist mir über die Winter Monate auch 2x passiert.
      Ich fahre mittlerweile nur noch ohne Automatik Licht, da mir das Licht zu oft und zu früh angeht und siehe da, kein Ausfall mehr, bis heute.

      Es grüßt der Sepp711 :D
      :F: Yeti Style 4x4 2,0Ltr. 110 KW, 6 Gang Schalter, Xenon, Pano, AHK, Kessy, Alarm, Standheizung, Soundsystem, Navi, Kamera, Lenkassi, elktr. Fahrersitz, ........
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.