Euro-6- Benzin Motoren

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallöchen
      dies ist zwar ein alter Bericht, zeigt aber die Einstellung zwischen VW und Skoda. Mit der Einführung der EU 6 Motoren wird eine klare Abgrenzung zwischen VW und Skoda gezogen. Für den Yeti ist bei 5-6 Motoren und max. 150 PS Schluß, für den Tiguan, steht, unabhängig von der Umstellung von EU 5 auf EU 6, die volle Palette bis ca. 210 PS zur Verfügung.
      Über die Ungereimheiten bei den DSG-Getrieben ( 6-oder 7 Gang bei gleicher Motorisierung und ähnlicher PS-Zahl ) völlig zu schweigen.
      spiegel.de/spiegel/a-682628.html
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • udogigahertz schrieb:

      Na, Euro 5 eben. Du musst etwas mehr Steuern zahlen, wahrscheinlich in späteren Jahren noch mehr als jetzt, während die Euro 6-Motoren zunächst mal billig bleiben. Bis es dann mal Euro 8 gibt, dann müssen die Euro 6 - Motoren auch Strafsteuer zahlen ......... das geht immer wo weiter und weiter und weiter und weiter und weiter .............

      Natürlich wirkt sich das auch auf den möglichen späteren Wiederverkaufspreis aus, die neueste Schadstoffklasse/Technologie wird später immer der älteren, dann teureren, vorgezogen. Schau doch heute mal nach: Autos mit Euro 4 und ohne Partikelfilter (als Diesel natürlich) sind heute deutlich günstiger zu bekommen als das gleiche Modell mit Filter und Euro 5.

      Andererseits zahlen die Leute dafür auch nicht gerne was extra, die höher klassifizierten Autos lassen sich aber auf alle Fälle besser, leichter verkaufen.

      Auf der anderen Seite sind Euro 6 Diesel natürlich schon wieder mal noch ein ganzes Stück komplexer aufgebaut, weil das Erreichen von Euro 6 einen enormen Aufwand an Abgasnachbehandlung erfordert, entweder hat man dieses "Ad-Blu"-Harnstoffgedöns an Bord mit Tank, Dosierpumpe und noch irgendeinen besonderen Filter der natürlich auch kaputt gehen kann bzw. die Steuerelektronik dafür oder man hat eine andere Art der Abgasnachbehandlung mit nicht weniger Problemen.

      Der herkömmliche Euro 5-CR-Turbodiesel mit 125 kw ist auf jeden Fall bewährt, kraftvoll, sparsam, robust, langlebig und problemlos, das ist bekannt, der neue Euro 6 Motor ....... großes Fragezeichen?????

      Grüße
      Udo




      @ udogigahertz vielen Dank für deine Einschätzung.

      Wiederverkaufswert, höhere Steuern auf der einen Seite, auf der anderen dann eben,

      "Der herkömmliche Euro 5-CR-Turbodiesel mit 125 kw ist auf jeden Fall bewährt, kraftvoll, sparsam, robust, langlebig und problemlos, das ist bekannt, der neue Euro 6 Motor ....... großes Fragezeichen?????"

      Ich glaube ich bleibe bei dem alten MOTOR mit 125 kw.
      Eine Frage noch, die grüne Umweltplakette gibt es doch dann auch für den 125kw Motor und erst mal ist doch die Kfz-Steuer gleich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winky ()

    • Kailash schrieb:

      Hm, wieso muss ich dann 328 € zahlen? Hängt das mit den DSG zusammen?


      Passt genau.
      170 PS, Handschalter = 149 g/km CO2 = 298,-- € Steuern
      170 PS, DSG = 164 g/km CO2 = 328,-- € Steuern.

      kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

      Noch ein Vergleich zum neuen Euro 6 Motor 1.4 TSI (Daten sind von der österreichischen Homepage):
      1.4 TSI DSG -neu- = 92 kw = 134 g/km CO2 = 106,-- € Steuern
      1.4 TSI DSG -alt- = 90 kw = 154 g/km CO2 = 146,-- € Steuern.

      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lillesael ()

    • Die Euro - 6 - Norm bietet ja wieder heiße Diskussionen. Ich kann mich darüber nicht aufregen, man sollte immer zu der Zeit, wenn ein neues Auto ansteht, sich damit beschäftigen, was gerade das optimale ist. Etwas schade finde ich, das die 1,6 TDI raus gekickt werden. Den Grund, den Yeti auf 150 PS zu deckeln, sehe ich nicht im Vergleich zu anderen VW-Produkten, sondern hauptsächlich in der Einführung des neuen größeren SUV von Skoda im Herbst.
      Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, heute diskutieren wir über Euro 6, kurze Zeit später wird es dann schon Euro 7 sein. Für mich ist wichtig das mein Auto bei der Neuanschaffung einigermaßen auf dem Stand der Zeit ist. Mein Smart ist Euro 3 / 3 Liter, ist zwar heute veraltet, war aber damals top, solange er gut und zuverlässig seinen Dienst tut, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Bedauerlich finde ich, das durch neue Normen oft gute, bewärte Technik rausgekickt wird.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wer mehr PS braucht sollte hier schauen.Wieviel PS machen denn beim Yeti Sinn? Die Karosserie ist cw technisch nicht für schnelle Geschwindigkeiten gebaut.


      Diese Frage könnte man dann aber für jedes SUV stellen. Etwas Power unter der Haube macht schon Spaß.
      PS hat ja auch nicht nur was mit Geschwindigkeit zu tun.
      Ich persönlich halte den 140 PS Tdi für ziemlich optimal wenn man zum Beispiel ein Zugfahrzeug benötigt.
    • udogigahertz schrieb:

      Linky schrieb:

      Noch mal zur Klärung: MQB Motoren passen nicht auf die PQ47 Baureihen ("alte Motoren"). Ansaug- und Abgasseite um 180° gedreht.

      Aber keine Sorge, es gibt die "alten Motoren" mit Euro6.
      Ich habe schon mit diversen Teilen zu tun.

      Linky

      Na, dann war diese Aussage wohl nichts. Alles dummes Zeug, es wird doch die MQB-Motoren im alten Yeti geben.

      Wobei mir nicht klar ist, ob diese Umstellung nun wirklich eine Verbesserung im Kundeninteresse ist, klar, Euro 6 war Pflicht, aber nun wieder so einen ollen trocken laufenden und voll gekapselten Zahnriemen? Das hatten wir doch alles schon mal, bei Einführung der ersten Zahnriemenmotoren hieß es auch erst: Die halten wartungsfrei ein Autoleben lang! Bis dann die ersten Riemen rissen ............

      Die Praxis hat ja auch bereits gezeigt, dass VW auch damit nun schon wieder massive Probleme hat.

      Also mein Rat wäre: Bei VW (Skoda) unbedingt alle Benzinmotoren meiden! VW kann keine Benziner bauen, die gleichermassen zuverlässig, kraftvoll und langlebig sowie problemfrei sind! Der letzte bekannte Benzinmotor aus dem VW Konzern, der zumindest problemlos und langlebig war, war der 1,8 Liter mit 90 PS, der war zwar weder besonders spritzig oder kraftvoll und sparsam war der auch nicht, der lief aber immerhin problemlos.

      Wer nun einen starken Diesel will, wird auch enttäuscht: Bei 150 PS ist Schluss.

      Das ist doch ziemlich enttäuschend.

      Grüße
      Udo




      @ U. G.
      ... wer keine Ahnung hat ....

      Einfach Fresse halten (D.Nuhr)
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • @Linky

      Versuch doch mal raus zu bekommen wie sie den 1,6 er Euro 6 tauglich gemacht haben. Ich mutmaße mal das sie nur das Saugklappenmodul mit eingebunden haben.

      Vielleicht lässt sich das sogar "Nachschlüsseln".
    • old man schrieb:

      Hallöchen,
      wird nur mit 4X4 angeboten. Schaut bitte in den Konfigurator bei Skoda Österreich, da sind alle neuen Motore und Kombinationen bereits vorhanden.

      weisswurst schrieb:

      was mir dazu gerade noch aufstößt: hoffentlich ersetzt der neue 1.4TSI mit 150ps/250nm nicht den 1.8TSI und wird dementsprechend nur mit allrad angeboten!!!

      MfG
      old man


      shyce! :cursing: hab's ja befürchtet.. könnte kotzen <X :thumbdown:
    • Den 1,4 TSI mit 150 PS gab's doch bei VW schon länger.

      Allerdings war der ein Sensibelchen. Der hat/hatte einen elektrischen Kompressor für niedrige Drehzahlen und wird nur bei hohen Drehzahlen mit Turbo befüllt. Der Übergang vom Kompressor zum Turbo war nicht unkritisch. Ob das beim Yeti genauso ist, bleibt abzuwarten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.