Euro-6- Benzin Motoren

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kein Grund zum Einstampfen...

      Diese Dinge sind längst in Arbeit. So hat mir mein Händler inzwischen mitgeteilt, dass der Yeti ab KW 22/2015 (also mit dem Wechsel auf Modelljahr 2016) auf Euro 6 umgestellt wird; beim Octavia betrifft das die Modelle, bei denen das bisher noch nicht der Fall ist.

      Es ist aber durchaus verwirrend. Art 10 der VO bezieht sich auf Typgenehmigungen.

      In Erwägungsgrund 22 ist zu lesen:

      "(22) Damit der Übergang von den bestehenden Richtlinien zu
      dieser Verordnung reibungslos vonstatten geht, sollte diese
      Verordnung erst einige Zeit nach ihrem Inkrafttreten
      anwendbar werden. Während dieser Übergangszeit soll-
      ten die Hersteller die Wahl haben, ihre Fahrzeuge entwe-
      der nach den bestehenden Richtlinien oder nach dieser
      Verordnung typgenehmigen zu lassen. Außerdem sollten
      die Bestimmungen für finanzielle Anreize sofort nach
      Inkrafttreten dieser Verordnung gelten. Die Gültigkeit von
      Typgenehmigungen, die nach den bestehenden Richtlinien
      erteilt wurden, soll vom Inkrafttreten dieser Verordnung
      unberührt bleiben
      . "

      Das wiederum klingt so, als ob für auf dem Markt befindliche Fahrzeuge die neuen Vorgaben nicht anwendbar sind. Die unterschiedlichen Fristen für "Neue Typen" und "Neufahrzeuge" deuten auf das Gegenteil hin.

      Ich merke schon... Das ist thematisch nicht mein Gebiet; da müsste man sich mal komplett durcharbeiten und die Verweise usw. berücksichtigen.
    • berme schrieb:

      Zitat: „<b>Die Gültigkeit von
      Typgenehmigungen, die nach den bestehenden Richtlinien
      erteilt wurden, soll vom Inkrafttreten dieser Verordnung
      unberührt bleiben. &quot;</b>“

      Das bestätigt doch old mans Aussage von Posting 22 oder ?

      Nein, das ist kein Widerspruch. Mit Inkrafttreten der Verordnung hatten die Fahrzeughersteller die Wahl, Ihre Fahrzeug noch nach den bestehenden oder bereits den neuen Richtlinie typgenehmigen zu lassen. Erst ab 01.09.2014 mussten Typgenehmigungen nach den neuen Richtlinie erfolgen. Natürlich bleiben die vor diesem Stichtag nach den alten Richtlinien erteilten Typgenehmigungen bestehen, denn sonst würde das ja auch bestandsgeschützte, d.h. unsere Yetis betreffen, die wir dann auf Euro 6 umrüsten lassen müssten. Davon zu trennen ist die Frage der Erstzulassung eines Fahrzeugs. Hier hat die EU ausdrücklich bestimmt, dass nach dem 31.08.2015 neue Fahrzeuge nicht mehr verkauft, in Betrieb genommen oder zugelassen werden dürfen, die nicht den Richtlinien der Verordnung entsprechen. Auf die Typgenehmigung als solche hat das keinen Einfluss, jedoch dürfen die Fahrzeuge trotz Typgenehmigung eben gerade nicht mehr als Neufahrzeug zugelassen werden.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Mhh wenn es wirklich so ist, stellt sich die Frage wie die jetzigen Motoren des Yetis vom Hersteller ab dem Herstellungsdatum 31.8.2015 auf Euro 6 Norm gebracht werden sollen ?


      In dem bei den TSI auf Motoren vom A1 FL, Polo FL, Fabia3 zurückgegriffen wird. Und die Kette ist dann auch Geschichte. Und für die TDI gibt es auch sicher eine Lösung. Ist doch ganz einfach.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hallöchen,
      nicht nur den Yeti. Die restlichen Modelle vom Rapid bis zum Superb, macht also fast 6 Modellreihen. Warten wir es ab, ob Skoda diese sportliche Leistung bringt. Aber es würde ja auch fast alle anderen Fahrzeugherstellerdie z.Zt. noch EU5 Fahrzeuge bauen und verkaufen, treffen.

      berme schrieb:

      Mhh wenn es wirklich so ist, stellt sich die Frage wie die jetzigen Motoren des Yetis vom Hersteller ab dem Herstellungsdatum 31.8.2015 auf Euro 6 Norm gebracht werden sollen ?
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • In dem bei den TSI auf Motoren vom A1 FL, Polo FL, Fabia3 zurückgegriffen wird.


      die MQB Motore passen wohl angeblich nicht in den Yeti und einige andere Steuerkettenmodelle so wie sie jetzt gebaut werden. Würde mich auch wundern wenn sie solchen Aufwand für ein "altes Modell" betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Hallöchen,
      so ein Auto ist kein Legobaukasten :thumbdown: . Hier einmal der Weg zur Erreichung der EU Richtlinie 2007/46.
      kba.de/DE/Fahrzeugtechnik/Zum_…_blob=publicationFile&v=4

      Herne schrieb:

      In dem bei den TSI auf Motoren vom A1 FL, Polo FL, Fabia3 zurückgegriffen wird. Und die Kette ist dann auch Geschichte. Und für die TDI gibt es auch sicher eine Lösung. Ist doch ganz einfach.


      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Herne schrieb:

      In dem bei den TSI auf Motoren vom A1 FL, Polo FL, Fabia3 zurückgegriffen wird. Und die Kette ist dann auch Geschichte.

      Die Benziner sind nicht das Problem, weil sich deren Grenzwerte durch die Euro 6 nicht verändert haben. Hier ist lediglich ein Grenzwert für die Partikelanzahl hinzu gekommen, der aber auch mit den bereits vorhandenen Maßnahmen eingehalten werden dürfte. Aufwendiger ist eine Umstellung der Dieselmotoren, bei denen vor allem der Grenzwert für die Stickoxide erheblich gesenkt wurde. Aber auch dies dürfte technisch kein Problem und durch einen SCR-Katalysator zu bewerkstelligen sein. Manche Motoren lassen sich auch durch einfacherer Maßnahmen auf die Euro 6 trimmen. Es gibt auch im VW-Konzern jetzt schon Fahrzeuge, die die Euro 6 erfüllen, obwohl sie nur nach Euro 5 typzugelassen sind, die also einfach nur umzertifiziert werden müssen. Soweit der Einbau eines SCR-Katalysators erforderlich ist, versuchen die Fahrzeughersteller das natürlich so lange wie möglich hinauszuzögern, weil sich dadurch das Fahrzeug verteuert, was es nicht gerade wettbewerbsfähiger macht. Der Kunde wird vermutlich von der ganzen Umstellung gar nichts merken.

      Andreas
    • berme schrieb:

      die MQB Motore passen wohl angeblich nicht in den Yeti und einige andere Steuerkettenmodelle so wie sie jetzt gebaut werden. Würde mich auch wundern wenn sie solchen Aufwand für ein "altes Modell" betreiben.


      Das ist kein Aufwand. A1, Polo, Fabia sind alle nicht MQB.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • weisswurst schrieb:

      wobei es für mich ein träumchen wäre zur nächsten bestellung.


      Ob sich genau Dein Traum erfüllt, das wird man abwarten müssen... ;)

      Aber tatsächlich ist es so, das sich zum Modelljahreswechsel in KW 22/15 Änderungen ergeben sollen. Welche, das konnte oder wollte mir mein Händler gestern auf Nachfrage nicht sagen.

      Wir sind uns wohl weitgehend einig, dass die entsprechende europäische Verordnung dahingehend zu interpretieren ist, dass es gar keine Alternative hierzu gibt. Für mich war dies insofern von Bedeutung, weil ich mit dem geplanten Kauf eines neuen Yetis nun warte, bis das Modelljahr 2016 verfügbar ist.

      Mein Traum wäre übrigens ein 2.0 TDI mit 184 PS, aber auch der 2.0 TDI mit 150 PS wäre schon ein Fortschritt.
    • auto.cz/skoda-rapid-dostane-mo…-skonci-bez-nahrady-85641 wenn es auch um den Rapid geht wird es wohl alle Konzernmodelle ohne MQB betreffen.

      mit Übersetzngsprogramm:

      Informationen von unseren vertrauenswürdigen Quellen sprechen von Änderungen im Menü Skoda Schnelle. Zum einen wird es die Motoren der Euro 6 sein

      In der ersten Hälfte des Monats Januar berichteten wir über die Ankunft des Skoda Fabia Monte Carlo, die in unserem Markt soll Anfang Juni erscheinen. Wichtige Neuigkeiten erzählte uns eine vertrauenswürdige Quelle, die jetzt zeigte die geplanten Änderungen in einer Vielzahl Schnelle für das Modelljahr 2016. Die Kraft muss in der 22. Kalenderwoche des Jahres gehen.

      Prim klar spielt einen Ersatz für bestehende Motoren Unternehmen die Erfüllung der Euro-6-Abgasnorm (EA211 und EA288). Das bedeutet nicht nur weniger Emissionen produzieren, sondern auch im Hinblick auf die neue Fabia, die mit diesen Aggregaten von Anfang an ausgestattet ist, auch die Leistung zu erhöhen mit einem turbocharged 1.2 TSI 63 bis 66 kW und 77 bis 81 kW. Čtrnáctistovka TSI sollten jetzt einen 92 kW (bisher 90 kW).

      Mit der Einführung von Euro-6-Motoren ohne Entschädigung sollte den Dreizylinder-Einheit 1.2 MPI / 55 kW beenden. Das Ende ist auch šestnáctistovce TDI / 66 kW, der Dreizylinder-TDI čtrnáctistovka des neuen Fabia, Polo und Audi A1 vertreten. Nach dem Vorbild eines kleinen Benzinmotor aus Ingolstadt, aber mit der aufgeladene 1.6 TDI endlich treffen, wenn auch im Hinblick auf die strengeren Abgasnormen in überarbeiteter Form und Leistung gesteigert, um 85 kW (bisher 77 kW). Beachten Sie, ist jedoch, dass die Informationen nicht offiziell.

      Nach unseren Quellen für weitere Informationen, werden die Änderungen auch auf drei Ausstattungskomponenten. Es ist erwähnenswert, wie Klimaautomatik mit Luftfeuchtigkeitssensor, Keyless Entry und Start Kessy, Müdigkeit Sensor wert, Front

      Ich lese da raus, dass in kw 22 die Euro 6 Motoren kommen und zwar wie im Fabia3 die auch im A1 FL und Polo FL sind. Also TSI mit Zahnriemen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.