Zündspule defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Herne schrieb:

      Zündspule Nr. 4 ist eingebaut und die Kabel wurden auch getauscht. Erst dringt Feuchtigkeit am Kerzenstecker ein und dann ist die Spule hin. Da fehlt dem Konzern wohl noch Erfahrung wie so etwas zu bauen ist.

      Ist schon komisch, daß das nur bei Deinem Yeti so ist. Sind bei Dir irgendwelche besondere Bedingungen für diese Wasserschäden? Wo kommt denn das Wasser überhaupt her, weil das ja eigentlich dann bei allen 1,2 TSI so sein müsste?
    • Silver Y schrieb:

      Sind bei Dir irgendwelche besondere Bedingungen für diese Wasserschäden?


      Ich fahre wie mit jedem anderen Auto auch bei Wind und Wetter. Jetzt gibt es wohl eine andere Teilenummer für die Zündspule. In den 80ern hatte ich einmal Probleme mit der Zündung beim W123.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Seit der 2010er 1,2TSI die nachgerüstete Plastikabdeckung vom Golf über den Zündkabeln hat ist überhaupt nix mehr ausgefallen.
    • Unglaublich...

      Mein 1.2 TSI hat in 100.000 KM eine Zündspule "verbraucht", und ich bin mir nicht mal sicher, wessen Schuld das war. Ein Zündkabel ziemlich oben an der Zündspule hat einen Riss, wo auch Feuchtigkeit eingetreten war...
      Das Auto war allerdings 99% der Zeit in einer warmen Garage geparkt... Während der Bürozeiten in einer TG, Abends in unserem Haus...
    • Herne schrieb:

      Zündspule Nr. 4 hat jetzt 5 Monate gehalten, jetzt kommen wieder die bekannten Fehlermeldungen. Nächste Woche ist Werkstatt angesagt.
      Kann das sein, dass da evtl was anderes defekt ist, bzw. die Zündspule selbst gar nicht defekt war sondern mal wieder ein Zündkabel.

      Weder bei meinem 1,2er TSI 2010 noch bei verschiedenen anderen Bekannten mit dem baugleichen TSI 1,2 hab ich von einer defekten Zündspule gehört, aber sehr viele Probleme mit den Zündkabeln.

      Es ist selbst der defekt einer Zündkerze nicht auszuschließen. Die müssen sowieso alle 60000km getauscht werden und sehen dann gar nicht mehr so gut aus, werden mutmaßlich bei den Euro5 TSi 1,2 er stark belastet.

      Silver Y schrieb:

      Da würde ich aber jetzt doch mal Ursachenforschung betreiben.
      Das wäre auch mein Vorschlag. theoretisch kann auch das Motorsteuergerät an den Problemen beteiligt sein.
    • Habe immer..

      ... Kabel und Spule im Kofferraum
      wegen ähnl. Erfahrungen wie HERNE
      der YETI 1.2 TSI 2010 fällt immer wieder auf
      unser anderer 2012 noch keine Auffälligkeiten
      ... ;)
      :whistling:
    • BernhardJ schrieb:

      Was bin ich froh, dass ein Diesel sowas nicht hat.
      Du hast dafür deinen AGR Kühler :D

      Zündspulendefekte treten sehr häufig auf. Die ersten Fehlzündungen registriert er und irgendwann kommt dann die MIL mit Notlauf.

      Ich bin nach wie vor der Meinung das sie nicht für die Temperaturen ausreichen und es dadurch zu Ausfällen kommt.
    • schrauberass schrieb:

      Du hast dafür deinen AGR Kühler
      Und die Glühkerzen sind auch nicht komplett verschleißfrei..wichtig bei großer Kälte. Scheinbar sind die bei den CR-Dieseln besser geworden als sie bei den PDs noch waren.


      schrauberass schrieb:

      Zündspulendefekte treten sehr häufig auf
      Beim 1,2er Euro 5 Motor ist eine Antiquierte Zentralzündspule mit Zündkabel verbaut, somit haben die auch die Probleme der Vergangenheit "integriert".

      Seltsam finde ich, dass es nur bei bestimmten Autos dauernd Probleme gibt deswegen wäre es Interessant, was da an den Spulen kaputt ist.

      Problem1: Risse im Gehäuse wg. schlechtem Plastik und großer Hitze, der Zündfunken verlässt die Spule nicht durch das Kabel, sondern manchmal auch durch die defekte/aufgebrochene Isolation gegen Motormasse.

      Problem2: Unterbrochene Spulen. Da können Aussetzfehler vorne weg gehen, gerne reißen die Kupferdrähte direkt an den Anschlüssen ab. Das ist ein Verarbeitungsmangel oder zu dünne Kupferdrähte.

      Problem3: Überhitzung der Zündspule durch falsche Dimmensionierung der Vorwiderstände, bzw. falsche Einstellung/Dimmensionierung im Motorsteuergerät. Da hab ich keinen Schaltplan und weis auch nicht genau wie die Vorwiderstandsthematik bei dem TSI mit der Zentralzündspule gelöst wird und ob sich da überhaupt was anpassen ließe.

      Wie ich VW kennengelernt habe, werden Bauteile sehr knapp und sparsam ausgelegt, die dann bei ungünstigen Bauteiltoleranzen oder mäßiger Verarbeitung seitens der Zulieferer versagen. Das zieht sich die letzten Jahre wie ein roter Faden durch alle Konzernmarken.
      Trauriges Resumee für mich: ohne 5 Jahres Garantie finger weg von diesen Autos.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.