Yeti 2.0l 170 PS - Vibrationen beim Fahren am Lenkrad und Armlehne bei 120 km/h

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • So, nun habe ich die Räder auswuchten lassen. Alle Räder hatten eine Unwucht, insgesamt 70g.
      Alle vier Räder waren auf 0. Leider haben sich die Vibrationen etwas verschlechter,t bis knapp 120 km/h ist alles noch einigermaßen ok.
      Danach wird es spührbar schlechter, ab 160 km/h wird es etwas besser. Nun, bin ich schon etwas verwirrt und entäuscht. Ich weiss momentan nicht was ich tun soll.

      Könnte elektronisch Feinauswuchten was bringen, oder besser den Reifen um 180° drehen?
      Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

      gr

      reini
    • Beim :F: war ich noch nicht. Ich habe neue Felgen und Winterreifen mir gekauft und diese jetzt nochmals dyn. Auswuchten lassen. Werde die Räder jetzt Feinauswuchten lassen.
      Hoffe, dass wird wird was bringen.

      gr. aus franken
    • manta62 schrieb:

      Beim war ich noch nicht. Ich habe neue Felgen und Winterreifen mir gekauft und diese jetzt nochmals dyn. Auswuchten lassen. Werde die Räder jetzt Feinauswuchten lassen.


      Frage bei der Gelegenheit nach ob ein Höhenschlag bei den Reifen ausgeschlossen werden kann?

      Gruß Kajo
    • ich weiss nicht warum es heutzutage so schwer ist eine ordentliche arbeit abzulieferen.
      früher war der 3er bmw (e30) auch bekannt dafür, auch die leichteste "unruhe" der
      rotierenden massen 1:1 ins lenkrad zu übertragen.
      da musste man halt notgedrungen mal die klappe an der wuchtmaschiene aufmachen
      und mit der reifenkreide den höchsten punkt des reifens und den niedrigsten punkt der
      felge lokalisieren und zueinander positionieren.
      das war/ist zwar zeitaufwändig, aber so habe ich bis jetzt jedes auto "ruhig" bekommen.
      (ok, natürlich außer denen mit hoffnungslos ausgeschlagenen trag- und sonstigen gelenken - aber daran wird's
      hier ja vermutlich nicht liegen)


      manchmal liegt es auch "nur" an der richtigen aufspannung des rades (dreck, krumm
      sitzende zentrierringe, oder so...). einfach mal spasshalber das fertig gewuchtete rad
      von der wuchtmaschine nehmen und 90° verdreht nochmal checken. im idealfall sollte
      dann immernoch die "0" stehen.

      Willst du etwas gut gemacht haben, mach es selber!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dtex ()

    • Ich muss mich mal selbst zitieren, weil offenbar die Sache mit einem möglichen Höhenschlag am Reifen oder gar der Felge(n) noch nicht geprüft wurde, oder?
      Wurden die Laufräder gebraucht irgendwo gekauft?

      Silver Y schrieb:

      Das kann ein Höhenschlag eines Reifens sein. Wenn Du aber trotz gewechselter Reifen immer noch ein Hoppeln verspürst, dann könnte auch eine der Felgen einen Höhenschlag haben.

      Jedoch einen Höhenschlag der Felgen wird man auch beim Auswuchten kaum feststellen, insofern die Masse gleichmäßig verteilt bleibt.

      Wegen einem möglichen Höhenschlag einer der Felgen musst Du wohl mal einen Reifendienst oder Deinen Händler aufsuchen und das genau dahingehend überprüfen lassen - also nicht nur einfach nur ein Auswuchten in Auftrag geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Hallo Reini,
      ich hatte auch ein zittern in der Lenkung (Yeti 2,0 125 Kw) und dann war es wieder weg, hat sich nachher rausgestellt das ein Kreuzgelenk bei der Vorderachse (wo die Achsmanchette sitzt) defekt war. Neues rein alles wieder gut.

      Gruß Ulli

      PS. Kann mir einer von Euch sagen wo meine Hupe sitzt ? Es funktioniert nur noch ein Horn.
    • Ich habe den Yeti am 15.01.15 zugelassen (Neufahrzeug) und bin dann ca. 80 km mit den Originalräder 225/50 R17 Pirelli Sommerreifen gefahren.
      Auch hier hatte ich schon Vibrationen am Lenkrad, Sitz und Armlehne bei knapp 120 km/h verspürt ( Schneller bin ich nicht gefahren weil Einfahrphase).
      In de KW 4 hab ich mir dann die Winterreifen mit Alufelgen 16 Zoll gekauft und das oben beschriebene festgestellt.
      Die Räder wurden letzen Freitag beim Händler wieder dyn. ausgewuchtet und jetzt sind die Vibrationen ab 120 km/h intensiver geworden. Bis ca. 110 km/h treten keine Vibrationen mehr auf.
      Ich persönlich glaube, wie auch einige andere Kollegen hier im Forum, dass die Vibrationen evtl. von den Bremsscheiben kommen od. der gesamten Radaufhängung.

      Ich lasse die Räder demnächst elektronisch Feinwuchten und hoffe das dies was bringt.
      Vielleicht wird es ja auch von selbst besser, wenn der Wagen mal 5000 km bewegt wurde und die Bremsscheiben und Reifen eingelaufen sind.
      Der Yeti soll jetzt erst mal ein Auto werden, müsste halt mehr mit ihm fahren und das Fahrrad stehen lassen.

      Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Yeti. Verbrauch zw. 6,5-7l das ist ok für 170PS. Auch die Fahrleistungen sind etwas besser als die von der 140 PS Maschine.
      Er ist geringfügig lauter, aber es soll ja ein Auto sein.

      gr. aus Franken
    • manta62 schrieb:

      Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Yeti. Verbrauch zw. 6,5-7l das ist ok für 170PS. Auch die Fahrleistungen sind etwas besser als die von der 140 PS Maschine.
      Er ist geringfügig lauter, aber es soll ja ein Auto sein.


      Hallo Manta62,
      das verstehe ich jetzt nicht ?( Ist jeder PKW der weniger wie 170PS hat und leise ist denn KEIN Auto =O oder wie meinst Du das ?

      manta62 schrieb:

      Der Yeti soll jetzt erst mal ein Auto werden, müsste halt mehr mit ihm fahren und das Fahrrad stehen lassen.

      Wie soll er denn ein Auto werden? Ist doch schon ein SUV :D

      Gruß Frank
    • Früher war alles besser :!: :/
      Da hatte ich einen Fiat Ritmo S 85 bei dem ein ziemlich hochfrequentes Lenkradzittern mit einer Amplitude von gut 1 cm auftrat. Allerdings erst bei 140 km/h.
      Im normalen Alltag störte das nicht, auf der AB musste halt mit 160 gefahren werden damit alles ruhig war ^^ :!:
      Der freundliche Händler hat zwar alles Mögliche - Auswuchten, Rädertauschen etc. - versucht, es brachte aber lediglich eine Verschiebung auf mal 135 mal 145.
      Wohlgemerkt, die Karre lief weiterhin geradeaus, nur das Lenkrand ging sehr schnell und sehr heftig hin und her.
      Die Lösung war: nach einem Jahr ein neuer Jahreswagen und nach weiteren 2 ein neuer Arbeitgeber.
    • @ Manta62
      du hast den Yeti am 15.01 abgeholt und schon eine Störung festgestellt. Warum fährst du dann nicht zum Händler zurück, anstand Zeit und Geld mit Aus- und Feinwuchten zu vertrödeln.
      Willst du 2 Jahre warten bis die Garantie abgelaufen ist? :D
      Kraftstoffverbrauch in der Einfahrzeit ist nicht aussagefähig, da du den Yeti noch schonst und nicht ausfährst.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.