Yeti 1,4 Problem Start-Stop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es gibt bei Yeti`s gar keine Wahl , Start-Stopp oder nicht ! Mein bestellter Yeti 1.4 TSI L & K hat den Sche.. serienmäßig . Ärgert mich auch . :thumbdown:
      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern , aber irgendwie sind sie strategisch so platziert , daß dir jeden Tag eines über den Weg läuft . :whistling:
    • Also man zahlt nicht wirklich drauf
      die Mehrkosten beim Kaufpreis für Start/Stop hat man ja schon durch die geringere Steuer drin...
      und in Zukunft wird da sicher noch mehr Wer darauf gelegt - Wiederverkaufswert

      aber wenn dann natürlich zusätzliche Kosten entstehen und man dann praktisch draufzahlt, ist das Mist
    • OT
      Eine sehr gewinnbringende Sonderausstattung ist übrigens die "Metallic-Lackierung". Die Mehrkosten belaufen sich, je nach Größe des Wagens" auf 2 bis 3 Euro (!) für die Metallpartikel, die dem Lack beigefügt werden. Der Kunde bezahlt bei Großen Audi, BMW oder Mercedes dafür dann fast 1000,- Aufpreis. Da könnte man sich dann auch ne Unze Goldpartikel aufsprühen lassen.

      Da in letzter Zeit immer mehr Käufer sich für (aufpreisloses) Weiß entschieden haben, wurde VW/Skoda erfinderisch und so gibt es jetzt den Yeti (Octavia und Co) statt in Candyweiß ( 0 EUR) jetzt nur noch in Laserweiß (150 EUR).
      Nur den teuren L&K gibt es noch in kostenlosem Candyweiß oder alternativ in Laserweiß (150 EUR).


      Ich vermute die Start Stop Automatik wurde deshalb eingeführt, damit VW/Skoda den Flottenverbrauch senken kann. Der Kunde zahlt und der Hersteller erfüllt die Vorgaben.

      Gestern gab es einen Bericht über die wiederum verschärften (und teureren ) HU Prüfungen ab Mitte des Jahres . Da checkt der Prüfingenieur per OBD Schnittstelle dann jedes Feature des Fahrzeugs ab, jedes Assistenzsystem und überprüft dieses dann nach den Herstellervorgaben. Vielleicht läßt sich dann auch erkennen, ob eine eventuell vorhandene Start/Stop Automatik deaktiviert wurde.
      Übrigens wird zukünftig jedem einzelnen Fahrzeug dann auch z.B. eine individuelle Bremsdruckvorgabe gemacht, die der Wagen dann erfüllen muss. Das wird bestimmt "lustig" und es hieß schon, dass dann sicher mehr Fahrzeuge, die Prüfbedingungen nicht erfüllen werden.

      Gruß Jörg
    • .. demnächst auch noch neue Scheinwerfereinstellgeräte u. auch z.T.mit Prüfwänden zum perfekten einstellen der neuen Lichttechnik, auch manche Bremsenprüfstände müssen erneuert werden , den Rest spare ich mir...

      Start - Stop , Zylinderabschaltung, getrennte Kühlkreisläufe Kopf/Block/Turbo/Ladeluft/Abgaskühler/Kraftstoffkühler/Ölwärmetauscher / kennfeldgesteuerte Thermostate ...haben wir schon , nur wissen tut es fast keiner die Fahrzeuge sind randvoll mit Technik und wehe wenn dann in 2./3. Hand der Audi A6 mit 200000Km auf der Uhr zur OP muß !
      auch der Yeti hat schon 80 - 90% der tollen Baugruppen (denn Einzelteile werden immer seltener) verbaut.
      Tendenz wie bei TVgeräten Rep. im Alter unwirtschaftlich - LEIDER - , auch der (Müll-)Umwelt zuliebe... ||
      :whistling:
    • Alles was "neu" ist, ist doof...
      war schon immer so, denke noch an die Einführung von ABS zurück, da gab es Diskussionen über die Bremsweglänge :S

      Start/Stop deaktiviere ich bis ich die Betriebstemperatur (90Grad) erreicht habe manuell,
      dann wird es eingeschaltet und gut ist.

      Der Anlasser ist verstärkt, der Zahnkranz gehärtet und die Batterie ist Hightec (Gelfüllung...) was soll passieren?
      die Kiste springt im Sekundenbereich an 8o
      Kaputte Batterien/Anlasser gab es schon immer, bei einem halten sie 2 Jahre, bei anderen 9 Jahre und länger

      Nur Mut zur Technik :thumbsup:
      Grüße
      Wolfgang
    • Der Anlasser ist verstärkt, der Zahnkranz gehärtet und die Batterie ist Hightec (Gelfüllung...) was soll passieren?

      die Kiste springt im Sekundenbereich an


      @ BadenXD

      Das ist aber nur die Hälfte des Problems.
      Z.B. schnelle Autobahnfahrt: Runter von der Autobahn und an der 1. Ampel stoppen. Motor geht aus und schlagartig keinen Öl und Wasserkreislauf mehr. Der Turbolader hat noch 600 Grad und keine Schmierung mehr. Gesund ist das nicht.

      oder zügiger Ampelstart: in den sich aufbauenden Öldruck fahre ich schon los und rufe Leistung ab. Die Pleuellager freuen sich....

      Gruß Fenek
    • @Fenek

      Wenn er zu heiß ist schaltet er nicht ab. So empfindlich wie immer alle tun ist ein Turbolader auch nicht. Wenn bei minus 10 grad und unter volllast bei rotglühenden Turbolader den Fuß vom Gas nimmst, kühlt dieser schlagartig ab.

      Den Grenzbereich habe ich nur rinmal geschafft. Vollbeladen und auch die Abfahrt richtig durchgeheizt. 400 mtr weiter die rote Ampel. Meine öltem lag bei 111 grad. Da hat er nicht abgeschaltet.

      Die Gefahr der Ölverkokung ist im System berücksichtigt. Deshalb wird das Sxstem auch bei Anhängerbetrieb deaktiviert.
    • Ich hatte beim Touran noch nie den Eindruck, daß Start/Stopp wirklich was bringt. Vor allem bringt es nichts, wenn man vor sich lauter "langsamandieampelroller" hat und gar nicht wirklich zum Stillstand kommt. Einen Defekt an Batterie hatte ich in den 3 Jahren keinen.
      Zum Glück hat mein Yeti das nicht drin.
      Peter

      Yeti - Klein.Stark.Schwarz
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.