Yeti 1,4 Problem Start-Stop

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe gestern einen Octavia mit Start/Stop gefahren . War zuerst auch skeptisch aber ich denke man kann sich daran gewöhnen .
      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern , aber irgendwie sind sie strategisch so platziert , daß dir jeden Tag eines über den Weg läuft . :whistling:
    • Es funktioniert auch gut, wenn man mit angeschaltetem Licht fährt (so lange die Batterie genug Saft hat).

      Mich hat es nur ein wenig geärgert, dass ich das "BlueMotion"-Paket bei meinem Tiguan nicht abwählen konnte und es im Endpreis versteckt mitbezahlen musste. Dass es da ist, stört mich in keinster Weise. Zum Abschalten gibt ja den Taster und den zu drücken ist mittlerweile genauso selbstverständlich geworden wie das Anschnallen vor Fahrtantritt.

      In div. Situationen aktivieren wir es zwischendurch.

      Bisher konnte ich noch keine Antwort darauf finden, ob bei deaktiviertem Start/Stopp die Bremsrekuperation, also das Laden der Lichtmaschine beim Bremsen und das Abschalten der Lichtmaschine beim Beschleunigen, dann auch deaktiviert wird. Weiß jemand diesbzgl. näheres?
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • schrauberass schrieb:

      @Fenek

      Wenn er zu heiß ist schaltet er nicht ab. So empfindlich wie immer alle tun ist ein Turbolader auch nicht. Wenn bei minus 10 grad und unter volllast bei rotglühenden Turbolader den Fuß vom Gas nimmst, kühlt dieser schlagartig ab.

      Den…


      @schrauberass,

      Danke für die Info und schön zu wissen das doch einige Sicherungen eingebaut wurden. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber. z.B. keinen Kühlwasserkreislauf mehr und die Wärme bleibt im Zylinderkopf.

      Und wie schaut es damit aus? oder zügiger Ampelstart: in den sich aufbauenden Öldruck fahre ich schon los und rufe Leistung ab. Die Pleuellager freuen sich....

      Ich kann ja mal aus meiner alten Bedienungsanleitung vom Land Cruiser ( 2.5 Liter und nur 90 PS) vorlesen. Was Toyota vorschlägt, damit der Motor lange hält. Da steht z.B. nach dem Starten ca 10 Sek warten, damit sich genügend Öldruck aufbaut und alles durchgeschmiert wird... Klar hat sich vieles weiter entwickelt, aber immer noch ist Öl in den Motoren und das Öl in den Lagern nimmt die Kräfte auf

      Gruß Fenek
    • Fenek66 schrieb:

      Ein mulmiges Gefühl bleibt aber. z.B. keinen Kühlwasserkreislauf mehr und die Wärme bleibt im Zylinderkopf.


      keine sorge... da gibt es inzwischen elektrische helferchen die die wärme nach
      dem abstellen abtransportieren (5N0965561)...

      mit deinem HZJ / LJ wirbelkammerdiesel kannst du das wirklich nicht mehr vergleichen...
      (und immer schön "nachlaufen" lassen - sonst fallen die ventilsitze rein...) ;)

      Gruss
      Hardy
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.