Motor bleibt kalt, keine Heizung, Skoda ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Motor bleibt kalt, keine Heizung, Skoda ratlos

      Ein verspätetes Weihnachtsmärchen
      22.10.14: bei meiner Werkstatt in Düsseldorf Inspektion
      11.12.: Motor- und Glühkontrolle brennen, zur nächsten Werkstatt in Wuppertal
      Ab 11.12.: Reparatur: "GFS/Geführte Funktion (?), Partikelfilter aus- und eingebaut, neuer Kühler Abgasrückführung, neues Verbindungsrohr“ Material auf Kulanz. Trotzdem 950 €-Rechnung. Diagnoseausdruck gibt’s nicht, weil „Diagnose geht papierlos direkt an Skoda“.
      18.12..: Yeti fertig, ab heute täglich Fahrt nach Düsseldorf und zurück (Arbeitsstätte)Heizung funktioniert irgendwie nicht richtig, Öltemperatur erreicht nicht die 70-Grad-Marke bei 2.000 - 2.500 U/min, Geräusch und Geruch nach Fahrtende. Standheízung geprüft: Funktionsabläufe normal, Öltemperatur bei 83 Grad, Heizung bläst aber nur Kaltluft.
      30.12..: Zur Werkstatt in Wuppertal. Sichtkontrolle und Diagnose: keine Meldung. Diesmal bekam ich den Ausdruck !
      06.01.15: Werkstatt in Düsseldorf. Bitte prüfen: Motor wird nicht richtig warm, keine Heizleistung, auch bei Standheizung. Wassertemp. bei Autobahnfahrt unter 50 Grad, Öl 60 - 70 Grad. Im Stau (kein Fahrtwind) Wassertemperatur max 85 Grad, Öl 80 Grad.Werkstatt fand defektes Thermostat, Austausch. Wasserpumpe überprüft: Alles i.O.Abschließende Probefahrt: Keine Verbesserung !!!!
      Aktueller Stand: ich habe den PKW wieder zurückgenommen, Skoda konnte das Problem bis heute nicht lösen. Das o.g. Geräusch nach Fahrtende (tritt glaube ich nicht jedesmal auf) kommt wohl von der Beifahrerseite aus dem Motorraum, klingt und riecht nach Standheizung. Also: beim Yeti haben sich kurz hintereinander abgemeldet: Der Kühler für die Abgasrückführung, der Kühlwasser-Thermostat, die Standheizung ??? Soweit das Weihnachtsmärchen- oder wurde schlicht bei der ersten Reparatur Mist gebaut ? Ich glaube zwar nicht, dass jemandem das Gleiche passiert ist, aber Eure Meinung interessiert mich schon sehr.
      Zum Fahrzeug: Yeti mit 2,0Ltr/81kW TDI CR EU5, kein Allrad. EZ am 14.06.2010, ca. 90 Tkm
    • Hallo,
      Das klingt ja alles richtig übel. Wenn man der Reihe nach geht, dann müsste man schauen was bei der Inspektion gemacht wurde? Ist da ein Fehler eingebaut worden??
      Mal als Anregung. Es wurde an meinen Meriva (das Auto vorm Yeti) die Schläuche von Vor und Rücklauf der Standheizung falsch angeschlossen. D.h. die Wasserpumpen von Motor und Standheizung arbeiten gegeneinander und ein Wasserkreislauf findet nicht mehr statt und es gab auch Geräuche. Mal die Standheizung lahm legen (Sicherung) und schauen ob sich was ändert.....

      GRUß Fenek
    • Ich denke sie werden den Kühlmittelregler verkehrt montiert haben.

      thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/m_XHnYrp8BYDJ5AtwkVpLaQ.jpg

      Wenn der dicke Schlauch Zwischen Ölfiter und Generator sofort mit warm wird, liegt es am Thermostat (Kühlmittelregler).

      Hier noch mal am 1,6er links unter dem Ölmessstab unter dem Klimaschlauch.

      Bei der Heizleistung denke ich das die Klappe bzw. der Motor nicht funktioniert. Hier kannst du prüfen ob heißes Wasser zum Wärmetauscher geht und zurückkommt.

      yetiforum.de/wbb3/gallery/inde…mage/5079-SAM-0348-Kopie/

      Hier siehst du die Beiden Heizungsleitungen die vom Motorraum in den Innenraum gehen. Müssen beide gleich warm/heiß sein wenn keine Wärme in den Innenraum abgegeben werden.

      Sind beide kalt hat der Wärmetauscher keinen durchfluss (Motor warm vorausgesetzt).

      Vorgehensweise bei Deinem.

      Standheizung starten, Zündung anlassen und Motortemperatur beobachten. Die Anzeige muss 90 Grad erreichen. Eine Heizungsleitung heiß eine deutlich kühler. Kühler Kühlerwassereingang und -ausgang müssen kalt bleiben. Das wäre normal.

      Beide Heizungsleitungen gleich warm/heiß, Stellmotor Warm/Kaltluftregelung defekt oder Verbindung zur Stellklappe nicht in Ordnung.

      Beide Leitungen kalt, Durchfluss gehemmt. Verstopft. Austausch oder rückwärtig spülen.

      Wird der Kühler warm Thermostat defekt. Bleibt er kalt Motor starten. Kühler muss kalt bleiben. Dann ca. 1.500 Drehzahlerhöhung, Kühler muss kalt bleiben. Erst nach längerem halten der Drehzahl darf der Kühler langsam warm werden.
    • Hallo Fenek,
      vielen Dank für Deinen Tipp.
      Eine Frage noch, genauer - eine Ergänzung:
      Die Standheizung habe ich zuletzt bei dem beschriebenen Test eingeschaltet, also am 18.12.
      Läuft da irgendetwas mit, auch wenn die Standheizung ausgeschaltet ist ?
      Gruß
      Detlev
    • Deti schrieb:

      Hallo Fenek,
      vielen Dank für Deinen Tipp.
      Eine Frage noch, genauer - eine Ergänzung:
      Die Standheizung habe ich zuletzt bei dem beschriebenen Test eingeschaltet, also am 18.12.
      Läuft da irgendetwas mit, auch wenn die Standheizung ausgeschaltet ist…


      Hallo,
      Wenn deine Standheizung auch als Zuheizer arbeitet,dann springt sie immer mit an und könnte die Probleme verursachen. Was macht denn die Standheizung im Stand? Wird der Innenraum warm und das Kühlwasser?
      'SCHRAUBERASSS' hat prima Vorschläge gemacht, um die Sache einzugrenzen.

      Gruß Fenekn
    • Hallo Deti,
      mein Beileid zu Deiner Geschichte. Hier einige Hinweise, die nicht zur Lösung führen, aber dennoch weiterhelfen.

      - GFS&Geführte Funktion ist die Fehlersuche mit einem Diagnosegerät.
      - Der Partikelfilter muß entfernt werden, damit der AGR-Kühler demontiert werden kann. Der Kühler hat Verbindung mit dem Abgasstrang
      und dem Kühlkreislauf.
      Ich kann mir gerade nicht erklären, wie dieser hier als defektes Bauteil ausgemacht worden ist. Hattest du Kühlwasserverlust?? oder waren die Abgaswerte nicht i.O.??
      Der Preis von 950€ ohne Material ist Wahnsinn.
      (Ich habe in einer freien Werkstatt 800€ inklusive Material + eine neues FAG Radlager bezahlt)
      Das schlimmste aber ist doch: Viel bezahlt und immer noch nicht weiter. :cursing:

      Mein Tip:
      Nachdem du jetzt Lehrgeld bezahlt hast, klapper eine paar kleine Werkstätten ab.

      Viel Glück,
      Scholly
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • @ Fenek
      Habe jetzt 2 Probefahrten gemacht, einmal ohne Sicherung des Steuergerätes der Standheizung. Insgesamt hat das leider keine neuen Erkenntnisse geliefert.
      Interessant war nur das Verhalten der Wassertemperaturanzeige beim Start des noch warmen Motors. Dabei fiel die Wassertemperatur jedesmal sofort von ca 65 Grad auf unter 50 Grad.

      @ Klaus
      Fenek hat recht. Eine sehr brauchbare Anleitung. Vielen Dank dafür. Leider kann ich das Prüfprogramm aber nicht selber umsetzen:
      Ich bin leider kein „Schrauberass“ und habe einen Rücken, der deutlich älter ist als ich ;-). Hier liegt auch ein Foto des von unter gekapselten Motorraumes meines Yeti bei. Keine Ahnung was wo liegt…..
      Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt auch eine Sicherung „Umschaltventil Kühler“. Ich dachte bisher, die Steuerung des Kühlkreislaufes passiert nur über das Bimetall im Thermostat, also rein mechanisch. Natürlich sollte auch die Wasserpumpe laufen und sich ggf. der Ventilator des Kühlers zuschalten. Und die Temperatur muss auch gemessen werden. Aber wieso "UMschaltVENTIL"???

      @ Carstix
      Würde Luft im System nicht irgendwelche „ungeregelten“ Geräusche machen? Ich höre nur gleichmäßig verlaufende Geräusche wie von einem Gerät.

      @ Alle
      Vielen Dank bisher für Eure Tipps. Es hilft doch sehr, wenn man nicht so ganz auf sich gestellt ist!!

      Grüße
      Detlev
      Dateien
    • Hallo Scholly,
      Tja, bei der Inspektion im Oktober 14 war noch alles in Butter. Kein Kühlwasserverlust, Abgaswerte weiß ich nicht.
      Wie genau das defekte Bauteil lokalisiert wurde, weiß ich leider auch nicht, einen Ausdruck der Diagnose existiert ja angeblich nicht.
      Ein Werkstattwechsel wäre sicher bedenkenswert (Danke für den Preishinweis und die Infos) - allerdings sehe ich jetzt erst mal die beteiligten Werkstätten in der Pflicht zur Nachbesserung.
      Problem ist nur: Wenn der Zweite die Fehlerursache versägt, wie kann ich dem Ersten eine mangelhafte Reparaturleistung nachweisen?
      Aber- was auch immer: zuerst muß die Heizung wieder funktionieren. Autobahnfahrten im ungeheizten Auto um 6:30 morgens sind zwar irgendwie "cool" ;) , aber unschön, meint auch meine Frau.
      Gruß
      Detlev
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.