Spritmonitor, wie weit kann man den Werten trauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mi-go schrieb:

      Wo steht denn, dass ich bei Spritmonitor alle Betankungen eingeben muss? Ich trage nur die Betankungen ein, wo ich den Yeti solo bewege, da der Anhänger die Verbrauchswerte deutlich verändert.

      Hallo mi-go,
      danke, das Du dich als Beispiel zur Verfügung stellst. Ich sehe das etwas anders, ich meine, das jede Tankfüllung und alle km eingetragen werden sollten. Man kann ja in Spritmonitor schön Angaben machen wie Autobahn, Landstraße oder Anhängerbetrieb, wenn man die Daten "glattbügeln" möchte indem man Anhängerfahrten raus läßt muss man sich eigentlich überlegen auch Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit raus zu nehmen oder besonders defensive, langsame Fahrten. Ich denke es gehört alles rein, über die vielen anderen Teilnehmer gleicht sich das im Durchschnitt aus. Wenn jeder nur ausgesuchte Daten eingibt sind wir da, wo wir bei der Autoindustrie darüber schimpfen, bei den Werksangaben der Hersteller die etwas neben der Realität liegen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Wenn jeder nur ausgesuchte Daten eingibt sind wir da, wo wir bei der Autoindustrie darüber schimpfen, bei den Werksangaben der Hersteller die etwas neben der Realität liegen.

      Das sehe ich nicht so.
      Die Hersteller geben ihre Daten auch nur für den Drittelmix heraus. Es gibt aber keine Angaben über den Spritverbrauch mit Anhänger. Darum gebe ich prinzipiell keine Daten ein, wenn ich mit Anhänger gefahren bin (egal, ob groß oder klein). Das gilt auch für Fahrten mit Fahrradträger oder Gepäckbrücke.
      Meine Angaben beziehen sich - so wie die Werksangaben - ausschließlich auf den Solobetrieb.

      Ich gebe allerdings zu, dass ca. drei Bons noch im Auto liegen und nicht eingetragen wurden.

      Rolf schrieb:

      Man kann ja in Spritmonitor schön Angaben machen wie Autobahn, Landstraße oder Anhängerbetrieb

      Leider kann man das nicht. Wenn ich bei einer Tankfüllung alle drei Betriebsstrecken angebe (Stadt, Landstraße, Autobahn), werden diese automatisch gedrittelt, selbst wenn ich nur 10% Autobahn (Anteil an der Gesamtstrecke) hatte.
      Die Angaben über Anhängebetrieb sind zusätzlich, tauchen aber in der allgemeinen Übersicht nicht auf (gilt ebenso für Standheizung und Klimaanlage).

      Es ist auch zu hinterfragen, wann ich "AC" anklicken soll. Bereits bei 10% Nutzung oder erst bei 90% Nutzung?

      Was m.E. halbwegs aussagekräftig sein kann, ist der ermittelte Mittelwert. Bin ich allerdings jemand, der seinen Wagen gerne hetzt, so sollte ich vielleicht eher einen Wert am oberen Ende wählen - und nicht den untersten und dann rummeckern.

      Bislang habe ich all meine Wagen (im Solobetrieb) in nur geringer Abweichung von den Werksangaben fahren können.


      LG
      Mi-go


    • Leute, die sich selbst gern belügen, nachlässig bei der Dateneingabe ( ohne Überprüfung ) sind , tiefer gelegt mit zählerisch abweichenden Schubkarrenreifen triumphieren, beruflich ( ergo realitätsfremd ) nur Landstraße fahren wird es immer geben, andererseits gibt es vereinzelt ( und als Gegengewicht untauglich ) die Heizer und Wohnwagenschubser - Fraktion, sowie Exoten wo das Auto als Stromerzeuger missbraucht wird ( 100 Liter auf 1 km im Leerlauf oder 2l auf 100 km aufgebockt mit im 3ten Gang) .


      Der Durchschnitt sollte aber passen.

      Derzeit teste ich seit März 2014 Premiumdiesel vs. Normaldiesel und führe genau Buch, sonst kann man sich das eigentlich sparen :D .
    • ...leider weiß ich auch noch nicht wie man unter 7 Liter kommt :(
      Mein Ø = 8,1 (125 kW / 4x4)



      Hat man früher auch mal hier
      <<<<<<
      gesehen :(
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Hallo Al_Bund_66,
      Du machst den gleichen Fehler wie ich und fährst ganz normal dem Auto :D . Bei mir liegt der Verbrauch min. 7,6 Ltr/100 und max, 8,3 Ltr./100.
      Deswegen sind mir die in dem Spritmonitor angegebenen Verbräuche zum Teil schon ein wenig suspekt.

      Al_Bundy_66 schrieb:

      ...leider weiß ich auch noch nicht wie man unter 7 Liter kommt
      Mein Ø = 8,1 (125 kW / 4x4)

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Nun ja, der Verbrauch...
      Wie war das doch noch einfach, als wir große Motoren ohne Schnickschnack hatten. Als bei 100 der Verbrauch nur wenig geringer war als bei 120. Als nur der echte Bleifuß wesentlich teurer fuhr und nur der Schleicher sparte...
      Heute ist das alles nicht mehr so einfach. Man könnte fast sagen, dass die Kunst des Spritsparens schwerer ist als 'früher'...man muss heute seine Fahrweise mehr denn je dem Motor anpassen. Je kleiner der Motor und je größer die daraus gepresste Leistung, desto feiner muss man das Gaspedal bedienen. Früher war klar: Ein V8-Rambler braucht eben 20 Liter und ein 1,2-Liter-Vierzylinder spart...

      Ich habe lange Zeit mit meinem 1.8 einen Durchschnittsverbrauch von unter 7,5 Litern gehabt. Nee, geschlichen bin ich nicht, aber sehr defensiv und angepasst gefahren...wenig überholt...und viel Landstraße...
      Seit ich jeden Tag 45 km zur Arbeit fahre ist mein Verbrauch schlagartig auf etwa 8,8-9,0 Liter gestiegen. 42 km BAB mit 140 bis 170 und viel weniger Augenmerk auf die Tanknadel. Warum? Nun, Nachts will ich schlafen...und je länger die Nacht... :sleeping:

      Die modernen Turbomotoren haben ein sehr breites Verbrauchsspektrum...sowas hatte ich vorher noch bei keinem anderen Motor.

      Da nun jeder anders fährt, schwanken naturgemäß auch die Angaben in einer Statistik wie spritmonitor...selbst dann, wenn man unterstellt, dass alle 'richtige' Angaben gemacht haben. Fahrprofil, Strecke, Temperatur, etc. sind heute gravierende Kriterien für den Verbrauch...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Kailash schrieb:

      Also mein Dieselverbrauch mit 125 KW + 4x4 liegen im Schnitt bei 7,3 L.


      Joa, kann ich beipflichten. 80% Stadt und Ringstrassen im Berufsverkehr...20% Autobahn. Wobei 7,3 schon gut ist...meistens bisschen drüber...warum zieht der TDI auch immer so spassig und das DSG machts dem
      schleichen nicht leichter :D Schwupps, wieder zu flott unterwegs :thumbsup: Schliesslich will ein agiles Yetilein auch agil bewegt werden, oder?
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Für die 2.0 TDIs mit 125kW/170 PS haben wir einen eigenen Verbrauchsfred, sogar unterschieden in Handschalter und DSG. :thumbup:

      Ich komme an meine 6,2 l/100km, wenn ich die Anhängerfahrten rauslasse. Was in meinen Augen auch keinen Sinn macht bei 100% Zuschlag. Ich bin dann halt alle 400km an der Tanke.

      Allerdings liegt der geringe Verbrauch es auch an meinem Fahrprofil.
      Landstraße, Landstraße und nochmals Landstraße. Zu 80% mit 70-80km/h (6. Gang). Das, was an Stadt dazwischen ist, verdient den Namen nicht. Durchfahrt mit 55km/h im 5. Gang. Bremsen muss ich auf der Strecke eher nicht und lasse den Wagen an bestimmten Geländepunkten ausrollen. Verbrauch liegt dann auf 4,5-5,2 Liter/100km/h, je nachdem, ob ich im Nachbarort, keine oder alle Ampeln mitnehme (max. 3).
      In bestimmten Abschnitten könnte ich auch über 100 fahren, jedoch sind oft Lkw auf der Strecke (dann max. 70km/h möglich) oder aber kein weiterer Verkehr. Warum soll ich dann heizen? Die 2 Minuten Ersparnis sind da kein Anreiz.
      Wenn ich bei uns in die (Land-) Stadt fahre, habe ich fast das gleiche Bild, da unsere letzte Ampel im November durch einen Kreisverkehr ersetzt wurde. BC (angepasst) zeigt dann um die 7-8l an. Sind aber wenige Kilometer und fallen nicht so stark ins Gewicht.

      Wenn Autobahn mit im Profil ist, dann habe ich zu 60% auch Landstraße (Gesamtstrecke zwischen 250-300km). Landstraße mit 5l, Autobahn bei schneller Fahrt etwa 8,5l, was ich aber nicht durchgängig fahre (n kann), so dass es dann eher unter 8 sind. Im Mix hänge ich dann wieder irgendwo bei 6-7l.

      Klar kann ich auch Verbräuche von 8l/100km erreichen, dann muss ich aber durch das Nordhessische Bergland schrubben, auf Strecken, die ich nicht kenne, so dass ich oft bremsen und beschleunigen muss. DAS kostet Sprit.


      LG
      Mi-go


    • Klar das Fahrprofil und die Fahrweise ist immer ausschlaggebend. Meinen könnte ich bei Mi-go,s Fahrprofil sicher mit 5 Liter bewegen, oder mit schnellen hohen Autobahnanteil auch mit 8 Liter. Im großen und ganzen kann man sich aber schon an dem Durchschnittswert auf Spritmonitor orientieren, wie meine Abweichung auf gemischten Streckenprofil von nur 0,1 Liter (6,0 zu 6,1 SpMo.) beweist. Die Herstellerangaben sind jedenfalls weitaus unrealistischer.
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      ...leider weiß ich auch noch nicht wie man unter 7 Liter kommt :(
      Mein Ø = 8,1 (125 kW / 4x4)



      Hat man früher auch mal hier
      <<<<<<
      gesehen :(

      Ich habe da mal nachgeholfen. Alle anderen müssen selber in ihr Profil gehen und das bearbeiten. Mit dem Update gibt es ein neues Feld für Spritmonitor:
      Verbrauch Ø
      Geben Sie hier Ihre sechsstellige Spritmonitor-ID-Nummer ein.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Ich versteh das nicht so ganz.
      Ich hatte mich damals entschieden die Kosten/Betanken meines YETI in Spritmonitor zu führen.
      Natürlich könnte ich dies in sonst irgend einem Tool oder einer selbsat gebastelten Tabelle machen, aber nun gut, die Wahl fiel auf Spritmonitor.
      Allerdings führe ich das als Sammler für mich und will dort auch alle Betankungen/Verbräuche sehen die sich im Autoleben ergeben, ob dies dann unter ungünstigen Verhältnissen, mit oder ohne Hänger oder Schwiegermutter war, ist mir reichlich egal. Wenn ich anfange zu selektieren kann ich das sein lassen oder muss eine Zweitliste führen, will ich aber nicht.

      Wenn ich nur vorzeigbare Werte die klein YETIlein erreichen könnte eintrage, ist es m.E als würde ich bei einem 4 Gänge Menü nur den Vorspeisesalat in die Kalorienrechnung mit einbeziehen.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Ich sehe das auch wie M-S,
      ich möchte nicht zeigen wie nahe ich an die Herstellerangaben kommen kann,
      ich möchte meinen persönlichen Bedarf/meine Kosten ermitteln.

      Bei SM steht ja immer dabei wer, unter welchen Bedingungen seine Werte ermittelt hat
      und jeder kann das mit seinem persönlichen Fahrstil vergleichen.
      Somit sind die Angaben für andere User genauso hilfreich wie sie von Mi-Go eingegeben werden
      wie auch von mir(mit Hänger) oder Michel-Sichel mit Schwiegermutter :thumbsup:

      Grüßle

      :sleeping:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.