Spritmonitor, wie weit kann man den Werten trauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Alternative zum Spritmonitor

      Ich nutze zur Feststellung des genauen Verbrauches die app Tankdatenbank. Dort sammelt sich alles ganz einfach. Ich verwalte beide Fahrzeuge damit und bekomme eine vernünftige Auswertung. Bei unlogischen Eingaben meckert die app auch. Für den Yeti ergibt sich bspw. ein Durchschnittsverbrauch über den gesamten Erfassungszeitraum von 6,53 Liter. Da sind u.a. alle Urlaubsfahrten mit Wowa und Dachlast enthalten oder auch die Tiefflüge meiner Frau auf der AB.
      Die Eingabe ist sehr komfortabel und lässt sich sofort nach dem Tanken erledigen. Es gibt auch eine grafische Auswertung. Für mich ist diese Art der Verbrauchserfassung alternativlos ... wenn man es überhaupt machen möchte.
      Anbei ein aktueller Screenshot (110 PS, Vorderradantrieb, 2 Liter)
      Dateien
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Für mich ist diese Art der Verbrauchserfassung alternativlos ... wenn man es überhaupt machen möchte.

      Alternativlos würde ich nicht sagen, von Spritmonitor gibt es auch ein App die genauso komfortabel ist.Die Fahrzeuge müssen zuvor auf der Webseite angelegt werden.
      beste-apps.chip.de/android/app…de.spritmonitor.smapp_mp/
      Auch für das Iphone erhältlich.
      iphone-ticker.de/spritmonitor-…es-spritverbrauchs-48535/
    • Wozu?
      Dei BC zeigt mir den Durchschnittsverbrauch an. Je nach Fahrweise wird dieser höher oder niedriger sein.
      Soweit, so gut, aber ich weiß jetzt bei welcher Fahrweise ich welchen Verbrauch habe.
      Jetzt kann ich das gern mit dem mittleren Verbrauch bei gleicher Motorisierung vergleichen.
      Liege ich im Mittelbereich liegt kein Fehler vor.
      Ergebnis : Möchte ich Freude am fahren bezahle ich mehr.
      Ich kann auch 1 bis 1,5 Liter weniger verbrauchen ohne jeden Spaß.
      Ich liebe den Yeti weil er so agil ist.
      Glaubt Ihr das es auf die daher gut ist Motoren nur im unteren Drehzahlbereich zu fahren ?
      Ich verbrauche zirka 6,5 Liter/100 Kilometer im Sommer im Winter zur Zeit 6,8.
      Na und ?
      F.U.
    • noch eine Alternative zum Spritmonitor

      Für meine Übersicht benutzt ich den CarOrganizer welcher mir zuverlässige Werte liefert.
      Einige Extras:
      - Eintrag mehrerer Fz möglich
      - Vergleich der Kosten und dem Verbrauch zwischen mehreren FZ
      - Werkstattkosteneinträge
      - etc.

      Seit dem 1. gefahrenen Kilometer bis heute (10.930km) habe ich einen Durchschittsverbrauchvon 6,0 Liter (Yeti 2,0; 110PS; 4x2) bei ausgewogener Fahrweise.

      Gruß
      jumu
      Dateien
    • Ob man den Eingaben einiger User bei Spritmonitor glauben schenken darf, bezweifele ich mal stark ...
      Was mich aber daran fasziniert ist, das mein Bordcomputer in der Ebenen 2 exakt den gleichen Wert angibt, wie Spritmonitor ihn errechnet. Das war bei meinem Vorgängerfahrzeug (einem F² Combi "SPORT" TDI DPF) auch der Fall. Seit Anbeginn der Aufzeichnungen für den Yeti liege ich 9% über der Herstellerangabe (6,8l/100km). Ziel war es, den Yeti unter 8,0l/100km zu fahren.
      Gespannt verfolge ich nun die Entwicklung bei dem neuen Fabia meiner Frau (Fabia² "COOL BLACK EDITION", 1.2 TSI mit 63kW/86PS). Nach zwei Tankfüllungen liegt sie laut Spritmonitor aktuell 26% über der Herstellerangabe. Allerdings hat das noch wenig bis garkeine Aussagekraft für mich. Der Fabia ist ja noch in der Einfahrphase ...
    • Hallo,
      was ihr über euren Verbrauch schreibt ist doch alles im "grünen Bereich". Das es von Teilnehmer zu Teilnehmer ganz schöne Schwankungen geben kann ist völlig richtig, jeder hat ein anderes Strecken- bzw. Fahrprofil. Ich habe sonst meine "Verbrauchsbuchführung" direkt im Auto in einem Heft gemacht (recht altmodisch).
      Jetzt beim neuen Yeti hatte ich gedacht doch mal die Buchführung bei Spritmonitor zu machen. Nach eintragen der Werte habe ich dann im Vergleich zu meinem gesehen, das ich zwar in der Gesamtverteilung richtig liege, aber es Abweichungen einzelner Teilnehmer gibt, die eigentlich utopisch sind.
      Das Ganze habe ich auch für meinen Zweitwagen gemacht, auch hier bin ich auf Werte gestoßen, die eigentlich nicht machbar sind.
      Wenn man bei einzelnen Teilnehmern reinschaut und die Verbrauchskurve sich über die ganze Zeit sehr konstant verhält - Schwankungen nur um 0,5 Liter und man genau weiß, das sie im Sommer mit schwerem Wohnwagen längere Urlaubsfahrten machen, ist doch etwas faul. In meiner Kurve ist die Fahrt mit Wohnwagen sehr genau zu sehen.
      Es ist richtig, das man eigentlich auf den Durchschnitt schauen sollte, es wird aber auch schon mal geschaut wie günstig ist es denn möglich, mit dem Auto zu fahren und hier stößt man dann auf diese "faulen Eier".
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • TSI mit TDI-Verbrauch

      So wünsche ich mir meinen Verbrauch: unter 6 l! :thumbsup: :wech:
      Spritmonitor Fake.png
      Trau keiner Statistik, die du nicht selber...
      Durch den CSV-Import war es relativ einfach, größere Datensätze hochzuladen. Wenn man sich mehr Mühe gibt, fällt es nicht mal so auf. Und man muss Spritmonitor.de zugute halten, dass sie eine "Qualitätssicherung" betreiben: Ein Verbrauch von 1 l/100km wird als nicht realistisch angemahnt, rot markiert und nicht in die Berechnung aufgenommen.

      Handtuch
      PS: Jetzt muss ich die Einträge wieder von Hand löschen. :S
      DON'T PANIC!
    • minoschdog schrieb:

      Zitat von Rock.Opa: „Wenn ich NUR bergab fahre“
      Dann kommste aber nie mehr heim.


      Wieso das denn? Die Erde ist eine Kugel, irgendwann biste rum. :thumbsup:

      Ich nutze für meine Verbrauchsrechnung eine stinknormale Excel-Tabelle auf dem heimischen Rechenknecht. Irgendwelche Apps geht das gar nix an.
      Und mit dieser Tabelle komme ich auf etwa 6,4l D, also ca. 0,5l über den Angaben des BC. Ich bin zufrieden mit diesem Verbrauch angesichts der dafür gebotenen Fahrleistungen.

      NKO
    • ileman schrieb:

      Mir erschliesst sich beim besten Willen nicht weshalb man bei diesen Dingen betrügen sollte., wozu, warum soll das für was gut sein..?

      Es gibt nun mal viele Zeitgenossen, die in jeder Disziplin den Längsten haben wollen, in diesem Fall den geringsten Verbrauch.
      Das stärkt dann ihr angeknacktes Selbstbewusstsein nach dem Motto: Hab ich ein goiles Auto, was bin ich für ein toller Fahrer! :evil:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Rolf schrieb:

      und es sind mir Teilnehmer aufgefallen, von denen ich weiß, das Sie mit schwerem Wohnwagen im Sommer in den Urlaub fahren, wie kann das sein, das es sich an ihren Tankeintragungen nicht sehen lässt.

      Ich zieh mir mal den Schuh mit dem Wohnwagen an... :rolleyes:

      Wo steht denn, dass ich bei Spritmonitor alle Betankungen eingeben muss? Ich trage nur die Betankungen ein, wo ich den Yeti solo bewege, da der Anhänger die Verbrauchswerte deutlich verändert. Der Verbrauch mit Anhänger interessiert mich eigentlich nicht bzw. den kann ich gut ermitteln, wenn ich eine Tankfüllung mit Hänger unterwegs bin (was im Urlaub eine einfache Sache ist).
      Da ich inzwischen den Verbrauch meines BC gut interpretieren kann und in Abgleich mit Spritmonitor weiß, was mein Yeti verbraucht, trage ich auch keine Betankungen mehr ein.
      Mein Yeti verbraucht bei Autobahnhatz auch deutlich mehr als die gelisteten 6,2l/100km und mit Anhänger liege ich bei einem Verbrauch von 12-13l/100km. Aber nichts anderes habe ich hier im Forum gepostet.
      Dafür habe ich auch schon gepostet, was mein Yeti auf der Hausstrecke benötigt. Da liege ich im unteren 5er Bereich. Ist aber bei Spritmonitor nicht einzeln aufgeführt, da ich bislang keine Tankfüllung mit der Hausstrecke erreicht habe. Ist halt immer wieder Stadt (und/oder Autobahn) dazwischen.

      Wer bei Spritmonitor halbwegs realistische Werte haben möchte, muss bei den Angaben ganz gezielt auf regelmäßige Tankvorgänge in Verbindung mit den zurückgelegten Kilometern achten. Einmal eine Betankung nicht eingegeben, schon halbiert sich der Verbrauch.


      Die Werte dort können nur Nährungswerte sein.


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.