Spritmonitor, wie weit kann man den Werten trauen?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • müderWilli schrieb:

      ich möchte nicht zeigen wie nahe ich an die Herstellerangaben kommen kann,
      ich möchte meinen persönlichen Bedarf/meine Kosten ermitteln.

      Und da gehen die Meinungen halt auseinander.

      Mich interessieren die Kosten eher weniger. 6,3l Diesel / 100km mal 1,35 Euro x Jahresfahrleistung. Fertig. Wenn ich da die 100 Euro für 0,3 l Mehrverbrauch nicht habe, dann sollte ich das Autofahren sein lassen.

      Ich habe SM gewählt, weil es für mich eine einfache Möglichkeit ist, den Verbrauch zu überprüfen. Da ich inzwischen genügend valide Daten als Vergleich zu meinem optimierten BC habe, ist die Eingabe in SM auch eher uninteressant (geworden).
      Aus diesem Grund sehe ich auch keine Notwendigkeit nach drei Wochen Urlaub zig Qutittungen zu übertragen. Wenn mir der BC 12l/100km für mein 4,2to-Gespann anzeigt und die Qutittung einen ähnlichen Wert ausweist, reicht mir das. Mit Anhänger liege ich im Verbrauch im ober(st)en Bereich (lt. Vergleiche in einem anderen Forum).


      LG
      Mi-go


    • Auch für mich ist SM eine Verbrauchskontrolle und ich denke, dass dies für die meisten so ist. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass einzelne Ergebnisse aus welchen Gründen auch immer geschönt sich, doch dürfte das die Ausnahme sein. Zumindest bei Fahrzeugen, für die bereits viele Einträge vorliegen, dürften die Ergebnisse daher durchaus realistisch sein. Dass die Verbrauchsspanne teilweise sehr hoch ist, macht die Ergebnisse nicht unglaubhaft sondern liegt darin begründet, dass moderne Motoren für bestimmte Lastbereiche optimiert werden, nämlich die Bereiche, die den offiziellen Verbrauchs- und Schadstoffangaben zugrunde gelegt werden. Wer tatsächlich ein vergleichbares Fahrprofil hat, kann daher durchaus in die Nähe dieser Werte kommen, umgekehrt jedoch einen ganz erheblichen Mehrverbrauch haben. Um die Verbrauchswerte in SM für eine Kaufentscheidung verwerten zu können, muss man erst sein eigenes Fahrprofil analysieren und dann versuchen mit den Werten in SM abzugleichen. So kann man z.B. davon ausgehen, dass Fahrzeuge mit besonders hohen Spitzen bei flotter Autobahnfahrt den Verbrauch überproportional in die Höhe treiben, umgekehrt Fahrzeuge, bei denen auch sehr niedrige Werte angegeben sind, bei einem entsprechenden Fahrprofil auch sehr sparsam gefahren werden können. Vereinfacht lässt sich sagen, dass der Verbrauch von Fahrzeugen mit einer besonders großen Spanne zwischen Minimal - und Maximalwerten auch ganz besonders vom eigenen Fahrprofil abhängt. Ich bin übrigens überzeugt, dass das Verfahren zur Ermittlung der offiziellen Verbrauchs/Schadstoffangaben bei der geplanten Maut Gegenstand einer gerichtlichen Prüfung werden und die Maut letztlich auch zu Fall bringen wird und als Folge dessen die Fahrzeughersteller irgendwann auch realistischere Angaben machen werden bzw. machen müssen.

      Andreas
    • Hallöchen,
      ganau so ist es. Es liegt aber mit Zyklus WLTP eine neue Berechnungsbasis bei der UN vor. Leider wird diese von einigen Länder,
      unteranderem auch von der Bundesrepublik, abgelehnt.
      de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
      handelsblatt.com/auto/nachrich…e-bredouille/8453072.html

      floflo schrieb:

      Ich bin übrigens überzeugt, dass das Verfahren zur Ermittlung der offiziellen Verbrauchs/Schadstoffangaben bei der geplanten Maut Gegenstand einer gerichtlichen Prüfung werden und die Maut letztlich auch zu Fall bringen wird und als Folge dessen die Fahrzeughersteller irgendwann auch realistischere Angaben machen werden bzw. machen müssen.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Aufwärmeantwort und Frage zu Spritmonitor

      Hallo allerseits!

      auf die Gefahr hin, dass ich die SuFu wieder mal nicht ausgiebig genug/erfolgreich gequält habe: Sprintmonitor bezieht bei mir die "erstbetankung" nicht mit ein. Was tun?

      Einen schönen Sonntag Abend!
    • Bildrabauke schrieb:

      Sprintmonitor bezieht bei mir die "erstbetankung" nicht mit ein.

      Vielleicht mach' ich da einen Denkfehler, aber:
      Bei der Erstbetankung hast du doch etwa 10km auf dem Tacho, also eigentlich nix gefahren, und tankst z.B. 45 l Sprit.
      Da würde dann doch ein völlig utopischer Wert herauskommen!?
      Die Berechnungen können doch nur mit einem vollen Tank beginnen, also volltanken - 600km fahren - nachtanken - dann hast du den Verbrauch für die letzten 600km. Oder :huh:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Das Ermitteln des tatsächlichen Verbrauchs anhand der getankten Spritmenge ist nur möglich, wenn der Ausgangspunkt ein voller Tank ist. Daher kann der erste reale Verbrauchswert erst nach der zweiten Volltankung ermittelt werden. Dabei ist es egal, ob du zur Berechnung das Programm von Spritmonitor einsetzt oder alles manuell machst, indem du ein Tankbuch führst und den Verbrauch dann selbst ausrechnest.

      Andreas
    • Auto holen...

      volltanken, Tageskilometerzähler rückstellen, zur Sicherheit Kilometerstand notieren. Beim nächsten Volltanken die getankten Liter durch die gefahrenen Km/100 dividieren.
    • brelo schrieb:

      volltanken, Tageskilometerzähler rückstellen, zur Sicherheit Kilometerstand notieren. Beim nächsten Volltanken die getankten Liter durch die gefahrenen Km/100 dividieren.


      ...aber genau das (und vieles mehr) macht doch der Spritmonitor ?(

      Ich drucke mir sogar (für die Steuer) den "Jahresbericht" aus, darin ist alles was ich für meine Schneetier ausgegeben habe notiert!
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.