Hurra, ich habe einen Zahnriemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • potu schrieb:

      Der Zahnriemen im EA211 läuft "trocken".

      Hier zu sehen:
      vwts.ru/pps/pps_511_nov_benz_dvig_ea211_rus.pdf

      Da sehe ich nur ne russische Seite ohne Bilder. Da ich des russischen nicht mächtig bin (bin im Westteil Deutschlands aufgewachsen), kann ich damit leider nichts anfangen.

      Falls der wirklich trocken läuft, wird man damit vom Steuerkettenregen in die Zahnriementraufe kommen, frühestens nach einem weiteren Jahr wird es die ersten kapitalen Motorausfälle wegen eines bei über 100.000 Kilometer Laufleistung gerissenen Zahnriemens geben, alles bedauerliche Einzelfälle nach VW-Meinung, leider außerhalb jeglicher Garantie- und Kulanzansprüche, Pech gehabt.

      Grüße
      Udo
    • Herne schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik) ist das aber ein dauerhaltbarer Zahnriemen, der weder überprüft, noch ausgetauscht werden muss.


      Das hat man über die Steuerkette auch gesagt. Und wenn sie trotzdem schlapp macht, wird sie erneuert. Bei diesem Wunderzahnriemen wird es auch nicht anders sein.

      Bis auf den dummen Unterschied, dass man einen bald reißenden Zahnriemen nicht am rasselnden Geräusch erkennen kann, wie bei der Kette und dass man mangels Nachprüfmöglichkeiten (denn dazu müsste man den Motor teilzerlegen) den trocken laufenden Zahnriemen auch nicht anlässlich einer Wartung mal eben schnell checken kann.

      Also kommt ein Zahnriemenriss sehr plötzlich, ohne Vorwarnung. Wie dann der Motor aussieht, dürfte klar sein, dann gibts krumme Ventile, durchschlagene Kolbenböden, eventuell krumme Pleuel .......... also ein Motortotalschaden.

      Meines Wissens nach werden heutige Motoren und Autos für eine maximale Laufleistung von ca. 150.000 Kilometer ausgelegt, so lange sollte die Mechanik halten. Das steht aber nirgendwo festgeschrieben, ist ne Faustregel. Geht der Zahnriemen danach kaputt, wird es wohl keine Kulanz geben, bei einer durchschnittlichen Haltedauer von dann ungefähr 10 Jahren (15.000 Kilometer im Jahresschnitt) bedeutet also dieser trocken laufende Zahnriemen (wenn es denn einer ist), der dann jederzeit reißen könnte, den wirtschaftlichen Totalschaden für das betreffende Auto, falls es dazu kommt. Und das wird es.

      Ob da eine Absicht hintersteckt? Es wird dann wohl keine TSI-Autos mehr geben, die deutlich über 10 Jahre alt sind bzw. mehr als 200.000 Kilometer auf der Uhr haben. Und wer als Gebrauchtwagenkäufer sowas kauft, wird den Kaufpreis in voller Höhe abschreiben können, es wird also ein rapider Wertverfall aller mit diesem neuen EA 211 Motor ausgestatteten VWs geben, wenn sie erstmal in die Jahre gekommen sind und/oder deutlich über 100.000 Kilometer gelaufen haben.

      Grüße
      Udo
    • es wird also ein rapider Wertverfall aller mit diesem neuen EA 211 Motor ausgestatteten VWs geben, wenn sie erstmal in die Jahre gekommen sind und/oder deutlich über 100.000 Kilometer gelaufen haben.



      Hi Udo du Hellseher
      das hier ist nicht auf russisch.
      aftermarket-update.de/erste-zahnriemen-in-oel-fuer-vw/

      Ich vermute die neuen MQB Riemen halten sehr lange, egal ob sie trocken oder nass laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      es wird also ein rapider Wertverfall aller mit diesem neuen EA 211 Motor ausgestatteten VWs geben, wenn sie erstmal in die Jahre gekommen sind und/oder deutlich über 100.000 Kilometer gelaufen haben.



      Hi Udo du Hellseher
      das hier ist nicht auf russisch.
      aftermarket-update.de/erste-zahnriemen-in-oel-fuer-vw/

      ich vermute die neuen MQB Riemen halten sehr lange.

      Dein Link ist mir bekannt, gibt aber leider keinen Hinweis darauf, ob der Nockenwellenzahnriemen nun trocken läuft oder nicht. Bitte genau durchlesen.

      Im übrigen haben alle Käufer der mit Steuerketten ausgerüsteten VW-Motor zunächst auch vermutet, dass diese Ketten ein Autoleben lang halten werden. Wie die Realität aussieht, wissen wir. Wieso sollte es nun mit einem trocken laufenden Zahnriemen anders sein? Also ICH glaube das nicht, dass dieser trocken laufende Zahnriemen wirklich unproblematisch bis zu 1 Million Kilometer durchhält (es existiert ja ein Skoda Fabia mit dieser Laufleistung, sowas wird es in Zukunft nicht mehr geben).

      Daher meine ich immer noch, dass der Zahnriemen, der beim neuen EA 211 die Ventile bewegt, ein im Ölbad laufender sein muss.

      Grüße
      Udo
    • Also ICH glaube das nicht, dass dieser trocken laufende Zahnriemen wirklich unproblematisch bis zu 1 Million Kilometer durchhält


      Das muss er auch nicht, und kein Hersteller konzipiert sie dafür.Wer fährt schon 1 Mio km mit einem Auto ? Es reicht wenn er 200000 km hält.
      Im beispielsweise 140 PS Golf Tsi laufen diese Zahnriemen wohl schon mehrere Jahre völlig problemlos.
    • In dem russischen ssp auf Seite 19 unter der Tabelle ist der eindeutige Hinweis!

      Abdichtung und Befestigung der Nockenwellenversteller

      Damit kein Motoröl auf den Zahnriemen gelangt, sind die Nockenwellenversteller abgedichtet. Dafür sorgen eine Gummidichtung am Abschlussdeckel des Auslass-Nockenwellenverstellers und eine an der Verschlussschraube des Einlass-Nockenwellenverstellers.

      Ferner ist von HT Zahnriemen die Sprache, das ist definitiv ein trocken Laufender :)

      daycoaftermarket.com/DE/DE/steuerriemen-ht.php
    • schrauberass schrieb:

      In dem russischen ssp auf Seite 19 unter der Tabelle ist der eindeutige Hinweis!

      Abdichtung und Befestigung der Nockenwellenversteller

      Damit kein Motoröl auf den Zahnriemen gelangt, sind die Nockenwellenversteller abgedichtet. Dafür sorgen eine Gummidichtung am Abschlussdeckel des Auslass-Nockenwellenverstellers und eine an der Verschlussschraube des Einlass-Nockenwellenverstellers.

      Ferner ist von HT Zahnriemen die Sprache, das ist definitiv ein trocken Laufender :)

      daycoaftermarket.com/DE/DE/steuerriemen-ht.php

      Danke für die Aufklärung.

      Also habe ich mich geirrt und die neuen MQB- EA 211-Motoren haben doch keinen im Ölbad laufenden Zahnriemen, sondern einen trocken laufenden, den man weder kontrollieren kann, noch muss, da er gemäß Hersteller ein "Autoleben" lang halten soll, was immer das ist.

      Dann frage ich mich nur, aus was für einem Wunderstoff dieser neue, unkaputtbare Zahnriemen gefertigt sein soll, warum man davon noch nie gehört hat und vor allem: Warum, zum Teufel, hat man den bislang nie eingebaut? Sind wir jahrzehntelang von der Autoindustrie verarscht worden, weil man uns nur minderwertige Zahnriemen, die man alle Nase lang wechseln musste, eingebaut hatte?

      VW hat es jahrelang nicht hinbekommen, eine haltbare, simple Steuerkette einzubauen, hat aber nun den Stein der Weisen mit einem unendlich haltbaren Zahnriemen gefunden?

      Tut mir leid, aber das glaube ich nicht.

      Grüße
      Udo
    • Wo steht denn das er unendlich hält ? Den meisten würde es sicher reichen wenn er 180000 km hält, oder wer fährt einen Benziner länger ?
      Ein DSG wird auch nicht viel länger halten.
      Ich glaube gehört zu haben das bei EA211 und 180000 km die erste Sichtprüfung stattfindet.

      edit: hier steht sogar was von 240000 danach alle 30000
      golf7freunde.de/index.php/Thread/1126-VW-Autoleben/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.