Hurra, ich habe einen Zahnriemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich hatte ja schon gesagt, dass man mit einer Kette auch richtig umgehen können muss.
      R.S.
    • @rotax

      Wer sagt das es nicht so ist :)

      d-nb.info/1000641341/34

      Da gibt es schöne Abhandlungen dazu. Auf PDF Zähler S 39 wird schon richtig plädiert. Weiter zum Ende gibt es eine schöne Tabelle wo die Öle ihre Instabilität erreichen. Hier wird auch richtig in Betriebsstunden und nicht in Kilometer gemessen. Wie sieht es denn aus, bei 250 h ist die Wahrscheinlichkeit der Ölstabilität immer größer. Drum prüfe wer welche Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. Wenn ich meine 50 km/h nehme und mal 250 Stunden nehme, komme ich auf 12.500 Kilometer wo ich auf der sicheren Seite bin. Fahre ich nun bis 30.000 Kilometer weiter habe ich eine zunehmend größere Wahrscheinlichkeit einer Instabilität der Schmierstoffaufgaben. Ich müsste eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 erreichen um in den 30.000 Bereich zu kommen.

      Das kann aber jeder handhaben wie er will, ich möchte definitiv keinen Motorschaden bzw. Austausch durch vorzeitigen Verschleiß mehr erleben. IMHO sind die Herstellerangaben die Wartung um Garantiezeiten zu überstehen. Der Konzern weiß schon warum sie nur 2 Jahre geben :)

      Die TSi erzeugen nun mal hohe Rußanteile bei der Verbrennung.

      welt.de/motor/article122357438…r-sparsamen-Benziner.html

      @all

      MKB CR Motoren erste Generation alle 180.000 KM

      CBDB

      CEGA

      CR 2 Generation alle 210.000 KM

      CFHA

      CFHF

      CFHC

      CFHA

      CLCB

      CLJA

      CAYC
    • Ich weiß zwar nicht, ob Herne dafür zuständig ist, wer hier Weisheiten von sich geben darf, und wer etwas von sich geben darf, das nicht weise ist, aber ich werde auf meine Klokette (ha, ha, das sollte ein Witz sein!) hier nicht eingehen. Danken möchte ich schrauberass für den Hinweis auf die hervorragende Dissertation von Dipl.-Ing. Dr. J. Bölter. Wer diese liest und die Literatur- und Publikationsliste einsieht, weiß, dass hier hunderte von hochklassigen Ingenieuren nicht irren können. Allerfeinst! Richtig auch der Hinweis (u.v.a.) auf Seite 39 pdf. – (Einfluss der) "......Fahrweise...." !!, den Bölter hier konsequent verfolgt und belegt.
      Ob er sich bewusst ist, dass der ein oder andere Asphalt-Held das nicht gerne hört? Sicherlich!
      Man muss nur ein wenig "kitzeln", dann werden wahre wissenschaftliche Schätze geborgen.
      Nur zu konsequent überschreibt Bölter seine Diss. mit dem Zitat von Sir Karl Raimund Popper, 1973:
      "Die Widerlegung unserer Irrtümer ist die positive Erfahrung, die wir aus der Wirklichkeit gewinnen."
      R.S. der kleine Troll
    • Ich hatte ja schon gesagt, dass man mit einer Kette auch richtig umgehen können muss.R.S.


      Was meinst du ? Hohe Drehzahlen vermeiden, Öl alle 5000 km wechseln und keine Kurzstrecken mit einem Benzinmotor fahren ?
      Das wär aber auch nicht gerade ein Fortschritt in der Automobilindustrie.

      oder meinst du mit einer Kette richtig umgehen das hier ?
      Dateien
    • Wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche. Wie viele Autos fahren bei uns rum ohne Steuerketten- und Zahnriemenprobleme, es kann jeder mal Pech haben aber ich sehe das eher wie das Lottospielen, wenn ich auf einen ordentlichen Lottogewinn warte, so wartet Ihr auf einen Schaden an der Steuerkette oder Zahnriemen. Seid doch froh das Eure Yeti's laufen und wenn wirklich mal eine Steuerkette ersetzt wird, wahrscheinlich auf Kulanz, dann läuft der Yeti ja auch wieder. Ich freue mich lieber über mein Yeti, anstatt zu spekulieren was denn eventuell kaputt gehen könnte.

      Da sollte man lieber sein Auto verkaufen und zu Fuß gehen, aber das ist ja auch nicht ganz ungefährlich.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Ich habe auch das Gefühl das das alles etwas überbewertet wird. Fakt ist und bleibt aber leider das VAG mit den Tsi Steuerketten Schei... gebaut und versucht hat dem Kunden einen vom Pferd zu erzählen. Für mich ein Armutszeugniss.

      Das stimmt, aber das beste Mittel sich dagegen zu wehren, ist ein Auto kaufen, das nicht zum VW-Konzern gehört. Aber sind die anderen denn groß besser ?(

      CEHorst schrieb:

      Du hast jetzt gut reden

      Nach zwei Steuerkettenschäden am Yeti kann ich denke ich, gut reden. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallöchen,
      welch ein Widerspruch in sich. Wenn ich mich bezüglich der Inspektionsintervalle an die von den hunderten hochklassigen Ingenieuren verfaßten Servicevorschriften halte, liege ich lt. dieser wissenschaftlichen Studie falsch :S . Da fragt man sich doch, wer trägt dann die Verantwortung und die Kosten, wenn es mal ( wenn auch sehr selten ) zu den hier genannten Problemen, trotz penibel eingehaltenen Serviceintervallen, kommt :whistling: ????

      Rheinschiffer schrieb:

      Wer diese liest und die Literatur- und Publikationsliste einsieht, weiß, dass hier hunderte von hochklassigen Ingenieuren nicht irren können.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Auch hochklassige Ingenieure müssen sich manchmal den Konzernvorgaben beugen, und gute Miene zum "bösen Spiel" machen.
      Obwohl ich das mit den Longlife Ölwechselintervallen nicht ganz so krass sehe, zumindest nicht wenn man spätestens alle 2 Jahre wechselt.
      Es sei man fährt da weit über 30000 km.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Warum fahrt ihr eigentlich noch Auto, wenn euch die permanente Angst im Nacken sitzt das etwas kaputt gehen könnte.

      Also mir ist meine Zeit zu wertvoll um mir auch nur einen Gedanken an den Zahnriemen, das Öl oder sonst irgendwas zu machen, denn dafür bezahle ich die Werkstatt.
      Ich fülle das Waschwasser auf, schaue ca. 1 mal im Monat nach dem Ölstand, putze hin und wieder das Auto innen, öfter mal außen und für den Rest gibt es die Werkstatt.

      Wenn ich hier und auch in andere Threads lese was ihr für Befürchtungen habt und was ihr alles macht, da würde ich nicht mehr Autofahren wollen, da hätte ich selbst Angst zu laufen, denn die Schuhe könnten ja auch noch kaputt gehen. Selten in einem Forum soviel Pessimismus gesehen wie hier.

      Was ich damit sagen möchte ist einfach, ich fahre Auto weil ich beruflich muss, ab und zu auch weil es Spaß macht und da haben Gedanken über Defekte kein Platz.
      Das hat Zeit bis mal wirklich was kaputt geht, das Auto auch der Yeti ist nur ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein toller.

      Und die vielen Tausend zufriedenen Yeti Fahrer schreiben hier wohl auch eher nicht, hier ist nur eine Minderheit der Yeti-Fahrer präsent. ;)
      Gruß Joachim
    • Also mit sitzt keine permanente Angst im Nacken. In Autoforen ist es nun mal üblich das da oft Angst und Schrecken verbreitet wird, da oft mehr über Probleme als über Lobhudeleien geschrieben wird, was in der Natur der Sache liegt. Beim Yeti heißt das Schreckgespenst nun mal Steuerkette. Aber dann dürfte man sich in keinem anderen Autoforum mehr umschauen.

      Der Yeti zählt aber immer noch zu der Kategorie zuverlässiges Auto, und eierlegende Wollmilchsau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.