Hurra, ich habe einen Zahnriemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Der Zahnriemen soll nach 180000 km oder waren es 210000 km gewechselt werden.
      Bei der Kette gibt es kein Wechseintervall. Sie hällt aber nur ca. 26000 km.
      Und dann wurde schon ein großer Teil der Motoren, für Fahrzeuge die nicht den MQB haben auch auf Zahnriemen umgerüstet. Der Konzern soll doch die Kette im Griff haben. Da bleibt doch die Frage, warum der Aufwand für ein gelöstes Problem.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hallo zusammen,

      meine Eltern hatten Anfang der Siebziger einen FIAT 128 neu gekauft, ein Kombi, also quasi ein Vorläufer vom Golf. Alles Tiptop, sofort Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen und gut war. :D Ja. Bis der Tag nach 5 Jahren kam, wo wir nach Xanten fuhren und mein Vater einmal Vollgas gab. Linke Spur, alle fuffzich Pferdchen trommeln auf die Kurbelwelle. Dann ein kreischendes Geräusch von vorn und danach himmlische Ruhe... bei 138... 132...129...mein Vater macht die Warnblinkanlage an... 125... der Wagen rechts, den wir gerade überholt hatten kommt endlich rechts vorbei gefahren... bei etwa 100 kommen wir auf den Standstreifen der Autobahn und mein Vater fängt langsam an zu bremsen und hält in der Nähe einer Notrufsäule. Währenddessen mein fachmännischer, von 12 Lebensjahren Erfahrung geprägter Kommentar: Das war bestimmt der Zahnriemen. :lol:

      Ok, mein Vater hat dann noch ein paarmal versucht dem Wagen mit dem Anlasser ein Motorgeräusch abzuringen, aber irgendwann war klar: das gibt heute nix mehr. Also ADAC angerufen und auf der Ladefläche eines Autotransporters zurück nach Hause. Das Auto gleich bei der Werkstatt abgestellt, wo der Wagen immer gewartet wurde, damit der Meister am nächsten Tag gleich gucken konnte. Ach ja, es war der Zahnriemen.

      Der Fiat hatte gerade mal etwas über 70.000km auf der Uhr. Es lohnte aber wegen Durchrostung nicht, das Auto noch reparieren zu lassen. FIAT und ich sind seitdem immer getrennte Wege gegangen. :D

      liebe Grüße - eyebear
      liebe Grüße - eyebear
    • Ja und wenn wir dabei sind, dürfen wir die Stirnräder nicht vergessen, Alltag in Nfz oder zum Beispiel am T5 2,5 Tdi Motor. Und wer jetzt meint, der hält ewig, den muss man enttäuschen. Viele Motorschäden bei diesem Typ.

      Unsere CR Motoren haben bei weitem nicht eine so hohe Belastung am ZR wie die alten PD Motoren. Und wie schon erwähnt, waren es oftmals nicht die Riemen als Auslöser. Umlenk- und Spannrollen waren sehr häufige Auslöser. Dazu kommen Undichtigkeiten in den Betriebsstoffanlagen die den ZR zu schaffen machten. Als letzter Punkt kam dann noch unzureichende Wartung. Gerade bei der Inspektion wo die Spannung eigentlich geprüft werden sollte.

      Weiterhin gab es zahlreiche Riemenschäden bei den 1,9 er TDi Modellen durch eine sich lösende Zentralschraube an der ZR Scheibe der Kurbelwelle. Ein Austausch war nicht vorgesehen in der Werkstattliteratur. Nach dem Riemenwechsel lief alles wie geschmiert. Innerhalb von 10.000 Km löste sich dann die Zentralschraube und es kam ein unrunder Leerlauf. Wer den Motor nun aus lies konnte ihn retten. Wer nicht........

      IMHO ist ein Zahnriemen ein Optimum an Laufruhe. Ein Wechsel sollte allerdings nicht so Aufwendig sein wie er bei dem einen oder anderen Modell zu finden ist.

      Wenn man die Erstlinge der CR Motoren anschaut, hatten diese schon längere Wechselintervalle als VAG ;)

      Hier eine interessante Info dazu

      scriptec.de/downloads/zahnriemen.pdf

      Besonders toll finde ich hier den Drittletzten Satz. Etwas was die Leute vom a3quttro Forum schon lange wissen :D
    • Rheinschiffer schrieb:

      Rechnen wir hier im Forum z.B. 1000 neue Zahnriemen à Euro 800,-- macht Euro 800.000 Kosten für die Kunden. Kettenkosten von 1000 Forumsmitgliedern im gleichen Zeitraum ? ? ?
      Ich freue mich über meine Kette.
      R.S.


      Für alle die keine 800,00 Euro bezahlen wollen : werkstatt.autoscout24.de/?intc…WPGWP-Navi-Werkstattsuche dort Eingabe Zahnriemenwechsel .
      Ich komme auf 540,00 Euro ohne Kulanz mit Spanner und Wasserpumpe.
      Möchtest Du das noch eimal mit Deiner Kette rechnen ?
      Aber einen Vorteil hat die Kette , Du hörst es bevor Du zahlen musst.
      Also 1000 neue Ketten a'........................... pro 300000 km........................ :/ gegen Deine Rechnung plus längere Laufzeit beim Zahnriemen.
      Ich mag auch Ketten , an schönen Frauen.
      F.U.
    • ileman schrieb:

      Gibt dir einer Geld dafür, das du hier solch Käse verbreitest.., oder ist das Verbohrtheit..?


      Was für dich Käse ist ist für mich eigene Erfahrung. Und keine Kette wurde auf Verdacht gewechselt. Die Werkstatt hatte die Weiterfahrt untersagt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herne ()

    • Rheinschiffer schrieb:

      Son Quatsch, ob du nun den ZR wechselst oder dein Nachfolger ist doch Humpe ...
      R.S.

      :XD:
      Für den Zahnriemen sicherlich, aber nicht für das eigene Konto :D .
      Bei den heutigen niedrigen Drehzahlen täten es auch Stößelstangen mit einer untenliegenden Nockenwelle. Haben die Amis und hatte mein Twingo, funktionierte gut :) .
      Bei meinem E30 hatte BMW nach Zahnriemenrissen die Wechselintervalle von 80.000 km auf 40.000 km halbiert. Das hat die Service-Kosten leider verdoppelt :( .
      Seitdem meide ich Zahnriemen, es wird ja nicht nur der eigentlich preiswerte Riemen erneuert, dazu kommt der Rollensatz und die Wasserpumpe.
      Bei den 100.000 km Dauertest-Autos ist das aber kein Thema und geht in die Kostenrechnung nicht ein.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Was dran ist kann auch kaput gehen. Auch eine neue Wapu muß nicht immer lange halten. der Zahnriemen ist hat nicht immer Schuld.
      Dateien
      • Wapu 001.jpg

        (178,74 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • ich glaube der alte Ford Ka/Fiesta hatte auch untenliegende Nockenwelle mit extrem kurzer Steuerkette.
      Diese Konstruktion hält locker 250000 Km. Allerdings musste man bei diesen Motoren noch ab und zu das Ventilspiel kontrollieren.
      Dafür war der Ford Ka eine Spritschleuder , Rostkutsche, und die Querlenker waren alle 30000 km fällig.
    • Herne schrieb:



      Was für dich Käse ist ist für mich eigene Erfahrung. Und keine Kette wurde auf Verdacht gewechselt. Die Werkstatt hatte die…


      Herne, mal unter uns, du willst doch nicht allen Ernstes deine eigenen tragisch komischen Erfahrungen, die du hier täglich als Trophäenkette in deiner Signatur vorzeigst, als allgemein gültig für alle anderen TSI Besitzer erkären, das glaubst du doch wohl selber nicht.

      Deinen Yeti hätte ich an deiner Stelle längst als Expressgut nach Mlada Bodeslav zurück geschickt , dafür hätten sie dir bestimmt noch Schmerzens - und Schweigegeld gegeben, ist ja peinlich sowas.. . Es gibt doch Mittel und Möglichkeiten so etwas zu regeln.
      Klaus
    • schrauberass schrieb:

      Besonders toll finde ich hier den Drittletzten Satz. Etwas was die Leute vom a3quttro Forum schon lange wissen

      Das mit den Rußpartikeln im Öl ist schon interessant, aber werden diese nicht vom Ölfilter herausgefiltert? Und wenn nicht, dann reibt sich doch der gesamte Motor auf und nicht nur die Steuerkette ?( .
      Die hauptsächlich betroffenen kleinen TSI-Motore müßten dann ja auch Lagerschäden haben und/oder durch übermäßigen Öldurst auffallen. Diese Schadens-Bilder sind aber in keinem TSI-Dauertest aufgetreten.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • ileman schrieb:

      Herne, mal unter uns, du willst doch nicht allen Ernstes deine eigenen tragisch komischen Erfahrungen, die du hier täglich als Trophäenkette in deiner Signatur vorzeigst, als allgemein gültig für alle anderen TSI Besitzer erkären, das glaubst du doch wohl selber nicht.


      Es sind meine Erfahrungen zur Haltbarkeit an meinem Fahrzeug. Und wenn woanders die Kette, Kupplung und ander Bauteile ewig halten ist es auch gut.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.