Hurra, ich habe einen Zahnriemen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Hi Udo irgendwie lassen sich deine Texte in letzter Zeit schlecht lesen. Hast du die irgendwo herauskopiert, oder liegt das an der mobilen Version ?

      Ne, keine mobile Version, weiß auch nicht, wieso.

      Grüße
      Udo
    • Das mit den Delphi Injektionen bei Mb ist nicht ganz korrekt. Bosch hatte seinerzeit aus konstruktiven Gründen die Herstellung der Piezo Injektoren für den OM651 abgelehnt. Delphi war da etwas optimistischer, zu optimistisch wie sich später herausstellen sollte. Fakt ist jedenfalls das diese umstrittenen Injektoren bei einigen Modellen bis zum heutigen Tage verbaut werden. Der Kunde als Langzeittester, von wegen generelle Umrüstung auf die alten Magnetos.
    • Flow schrieb:

      Das mit den Delphi Injektionen bei Mb ist nicht ganz korrekt. Bosch hatte seinerzeit aus konstruktiven Gründen die Herstellung der Piezo Injektoren für den OM651 abgelehnt. Delphi war da etwas optimistischer, zu optimistisch wie sich später herausstellen sollte. Fakt ist jedenfalls das diese umstrittenen Injektoren bei einigen Modellen bis zum heutigen Tage verbaut werden. Der Kunde als Langzeittester, von wegen generelle Umrüstung auf die alten Magnetos.

      Da habe ich andere Informationen, nach meinem Wissen wurden sämtliche verbauten Delphi-Injektoren gegen Bosch-Magnet-Injektoren getauscht. Mag sein, dass einige Mercedes-Besitzer, bei denen die Dinger zufälligerweise mal funktionierten, aus verschiedenen Gründen nicht an der Tausch-Aktion teilgenommen hatten. Jedenfalls hat der OM 651 heute nicht mehr die Delphi-Injektoren, sonst wüsste ich davon.

      Falls du andere Infos hast, wäre ich dankbar für entsprechende Links, wo man das nachlesen kann.


      Grüße
      Udo
    • Meine Kenntnis resultiert letztendlich aus dem Besitz eines Fahrzeuges mit dem besagten OM 651 Wundermotor sowie einer direkten Beschwerde an den Vorstand von MB und an die Werksleitung in Untertürkheim. Mir wurde aus Maastricht sogar - schriftlich - mitgeteilt, dass unter meiner VIN auf jeden Fall schon die Magnet-Injektoren verbaut sind, diese Falschaussage konnte ich denen aber schnell widerlegen. Darum habe ich selbst einen Aufruf im WWW gestartet und konnte bei den dortigen Teilnehmern aus den Modelljahren 2013 und 2014 unter deren VIN-Nummer rekonstruieren, dass alle ausnahmslos die Piezotec-Injektoren verbaut hatten. Optisch auch leicht zu erkennen an der fehlenden Leckoelleitung, noch seltsamer ist aber die Begründung warum nur die Hälfte von den mir bekannten Fällen auf Magnet-Technik umgerüstet wurden. :thumbdown: Meiner Beispielsweise ist gänzlich aus der KD-Maßnahme gefallen, laut MB liegt es bei meinem OM 651 an einer bestimmten Ausstattungsvariante ?( nach div. Technikdiskussionen mit dem Werk konnte mir von den dortigen Abfangjägern keinerlei Plausibilität zu der Tauschablehnung angeboten werden. Auch eine gerichtliche Klageandrohung lief ins Leere, dafür wurde mir ein ungewöhnlich großzügiges Garantieversprechen gegeben. :thumbdown:
    • eyebear schrieb:

      Ach ja, es war der Zahnriemen.

      Der Fiat hatte gerade mal etwas über 70.000km auf der Uhr. Es lohnte aber wegen Durchrostung nicht, das Auto noch reparieren zu lassen.


      Ähnliches Erlebis:
      Fiat 125, 1603ccm, DOHC, über 100PS (1967!!) Wechselintervall des Zahnriemens (1967!!) 30.000km.

      Mit frisch gewechseltem Zahnriemen in den Urlaub 1973, Motor normal abgestellt.
      Am nächsten Morgen keine Sendung, tot.
      Diagnose in der Werkstatt: Zahnriemen 1Z übergesprungen, paar Mark fürs Richten, Schwein gehabt< und das Auto noch 5 Jahre gefahren.
      Gruß vom Bernd

      --- ... *rsch runter, Fäuste in den Wind !
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.