externes Navi, wo habt Ihr es platziert und wie ist Eure Kabelführung

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • da ich demnächst auch vor der Frage mit der Stromversorgung von Zubehör aus dem Staufach heraus stehe noch eine Frage die mir sicherlich der Ein oder Andere beantworten kann - das Fach ausbauen, da eine 12V Steckdose reinzufummeln und die geschaltete Plus Stromversorgung über einen Sicherungsabgriff auf die Sicherung der Kofferraumsteckdose zu basteln ist kein Problem. Was ich aber noch nicht weis ist, ob es da im Bereich des Sicherungskastens links einen Massestern oder Masseanschraubpunkt gibt? Kann mir da jemand einen Tip geben?
    • Kamera über Wechselschalter einschalten

      Hallo

      ich hab mir auch nachträglich eine Kamera eingebaut und an mein externes
      Navi (Becker prof 6) angeschlossen.

      Zum Aktivieren der Kamera, greife ich das Rückwärtsfahr-Signal
      vom Kabelbaum zu den Rückleuchten ab. Über ein Relais schalte ich
      dann die Kamera scharf.

      Des Weiteren hab ich mir noch einen Wechselschalter eingebaut, so dass
      ich die Kamera auch beim Vorwärtsfahren einschalten kann (z.B. falls im
      Rückspiegel die Sicht nach hinten versperrt ist).

      Beim Rückwärtsfahren erhalte ich meist (zu 95%) ein Bild.

      Will ich aber während der Fahrt mit dem Wechselschalter umschalten
      passiert gar nichts. Das seltsame dabei ist: Ist der Motor aus, Zündung
      aber an, klappt das Umschalten mit dem Wechselschalter...

      Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
      Hat das was mit der gepulsten Spannung im laufenden Betrieb zu tun?
      Wenn ja, warum funktioniert es, wenn der Strom zusätzlich über das
      Relais fließt (ich hab mal versucht, ein Schaltbild zu malen).

      Schon mal besten Dank für eure Antworten!

      Gruß

      Hans
      Dateien
      • Schaltbild1.jpeg

        (70,8 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich weiß nicht wie hoch die Belastbarkeit des geschalteten Plus ist. Ich würde lieber den Strom vom Dauerplus abzweigen. Du hast doch sowieso schon den Schalter für die Stromversorgung. Wenn du es automatisch willst, kannst du ja ein zweites Relais über die geschaltete Spannung anziehen lassen und Dauerplus anschalten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.