Verschmutzung der heckklappe

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Leitet ja auch nur Dreck nach oben.
      Umgedreht auf dem Dach montiert könnte es was bringen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Schmutzfänger ...

      Linky schrieb:

      ... helfen ein wenig.

      Durch die erste Erste große Salzzeit, ca. 3500 km gefahren), der Popo war Straßendreck grau . :D
      Vorteil der Schmutzfänger; die Seitenscheiben werden nicht so eingesaut, das Heck bekommt weniger Dreck ab.
      ... aber nur ein wenig, ich habe die "Rentnerlappen" auch montiert...
      Dateien
    • Das Problem bleibt also bislang ungelöst.

      autogazette.de/luftwiderstand/…-bremse-steht-430271.html

      In dem Artikel ist weiter unten zu sehen um welche Verwirbelungen es geht, die den Unterdruck erzeugen und somit quasi die Verunreinigungen anziehen.

      Der Dachspoiler soll ja nicht viel bewirken. Diffusor ändert nichts an dem Unterdruck im steilen Heckbereich. Einen Abriss der Unterdruckströmung könnte ich mir vorstellen, in dem man diesen Spoiler

      ebay.de/itm/182163500189?clk_rvr_id=1166827393162&rmvSB=true

      versuchsweise einmal unterhalb des Heckwischers und/oder unterhalb der PDC Sensoren aufklebt. Das es hier gilt die Luftverwirbelungen zu brechen ist ein ausprobieren in beiden Strömungsrichtungen sinnvoll.

      Spätestens zum Herbst werde ich das probieren.
    • schrauberass schrieb:

      Diffusor ändert nichts an dem Unterdruck im steilen Heckbereich.
      Wenn man einen Diffusor auf's Dach schraubt, ändert wohl sich der Druck im Heckbereich.
      Das müsste dann so aussehen!
      Zitat:
      Durch die geringere Luftverwirbelung hinter dem Fahrzeug ergeben sich zwei weitere Vorteile des SDR-Dachdiffusors von JOST, die vor allem bei schlechtem Wetter sichtbar werden. Das Fahrzeugheck bleibt sauberer und die Sicht für die nachfolgenden Fahrzeuge, z.B. bei Regen, wird verbessert. Es entsteht hinter dem Fahrzeug weniger Sprühnebel.
      Zitat ende.
      Klingt für mich nachvollziehbar ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Die Firma nennt es Diffusor, nennen wir es "Luftumlenker"
      Einverstanden und die Werkstatt in der dann dieser Luftumlenker angebracht wird ist die "Luftumlenkeranschraubertrockenhalle".

      Mit sauberem Heck grüßt - Kajo
    • Ich bin früher Volvo 245 gefahren, da war die Heccklappe genauso steil wie beim Yeti und die Verschmutzung war auch ähnlich.
      Einige haben dazumal Spoiler montiert, andere Schmutzfänger unten (ähnlich wie riesige Kotschutzlappen) .

      Kürzlich stand ich mal neben dem Volvo XC70 eines Bekannten, da ist mir der riesige Dachspoiler aufgefallen, der anscheinend beim Volvo Serie ist, vieviel der allerdings bringt weiss ich nicht, klönnte mir aber schon vorstellen dass es besser ist mit so einem Dachspoiler. Siehe Link Dachspoiler Volvo XC70

      Ob es für den Yeti einen ähnlichen Spoiler gibt und ob dieser was nützt kann ich nicht sagen, ein Versuch wärs doch mal wert?

      Bei meinem Yeti ist jetzt in der Winterzeit allerdings nicht nur das Heck dreckig sondern das ganze Auto :saint:

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      könnte mir aber schon vorstellen dass es besser ist mit so einem Dachspoiler
      Das könnte ich mir auch vorstellen. :thumbup:
      Der Spoiler aus deinem Link lässt den Fahrtwind nach unten strömen, die herkömmlichen Spoiler lenken die Luft nach oben und erzeugen damit einen größeren Unterdruck am Heck.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Wie solche das Heck verschandelnde Anbauteile die Entstehung von Sprühnebel, Gischt, Spray....oderwieauchimmergenannt verringern sollen ist mir rätselhaft, entsteht die H2O-Sichtbehinderung nicht durch die Räder?

      Die von @tueddelkram scherzhaft verlinkten Lappen könnten das hochgewirbelte Wasser gleich wieder einfangen und abtropfen lassen, ein oben am Dach montierter Spoiler aber hat keinen Einfluss auf die Entstehung, er kann den Luftstrom nur lenken....wohin?

      Die Entstehung könnte man allenfalls durch Verwendung von Reifen der Dimension "Asphalttrennscheiben" verringern....Rentnerlappen, Dachspoiler und derlei Sachen verhindern nicht die Verschmutzung des Hecks, aber vielleicht ist mit ihnen Yetileins Hintern erst nach 500 km feuchter Bahn komplett eingesaut....und nicht schon nach 499? :D
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Das ist Aerodynamik, also nicht unkompliziert.
      Was die Reifen aufwirbeln würde der Schwerkraft folgend ganz schnell wieder auf dem Boden landen und nie die Heckklappe erreichen. Dummerweise verdrängt der Yeti beim Fahren die Luft, die in den Bereich am Heck zurückströmt und dabei das aufgewirbelte Wasser nach oben reißt und verwirbelt. Würde man saubere Luft von oben in den Bereich der Heckklappe lenken, müsste weniger von unten kommen, es wäre als weniger Schmutz am Heck. Man erzeugt aber auch Auftrieb an der Hinterachse, was sich ungünstig auf die Fahrdynamik auswirken könnte, dann fliegt man in schnellen Autobahnkurven ab wie es der Audi TT tat.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.