WhatsApp vs. alles andere.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • CEHorst schrieb:

      Ich hab auch nix wichtiges in der Klaut!


      Klaut hin, Daten-Grabbing her, ich habe vor wenigen (43) Minuten bei Sixt die Angebotspreise (TDI - TSI) für meinen Beitrag "Welchen Motor nehmen" recherchiert. Der link zu Sixt ist bei meinem Favoriten gespeichert.
      Trotzdem weiß Google welche Seite ich besucht habe, denn bei Google-News bekomme ich eine Sixt-Werbung für den Yeti eingeblendet.
      Also egal was du machst und was du gerade tippst, der große Bruder kennt dich und sieht alles :( .
      Wer im Netz ist hat keine Privatsphäre :thumbdown: .
      Wenn dann auch noch wegen den/der (....) die Vorratsdatenspeicherung eingeführt wird, ich mag gar nicht weiter denken :( .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Wer im Netz ist hat keine Privatsphäre
      So ist es! Das Internet ist immer noch ein fast rechtsfreier Raum, schon allein deshalb, weil das Internet international ist und rechtliche Vorgaben nun mal weltweit sehr unterschiedlich sein können.
      Wer heute noch glaubt, dass das 'Ausspionieren' von persönlichen Daten von irgendwelchen Apps oder PC-Programmen abhängig ist, hat wohl die letzten Jahre irgendwie verschlafen! Das Problem ist eher, dass Medien, die eine gewisse technische Ahnung voraussetzen, heute für jederman zu erwerben und zu nutzen sind. Ein gewisses Maß an Naivität ist da Gang und Gäbe. 'Naivität' meine ich da auch gar nicht negativ. Es ist eben nur so, dass heute hochkomplexe Technik dem Otto-Normalverbraucher zur allgemeinen Verfügung gestellt wird. Und jener das genüsslich aufsaugt.
      Datensicherheit existiert im Internet nicht...und wird auch nie existieren! Unabhängig von Apps und Progs. Wer seine Privatshäre schützen will verzichtet auf alle (ALLE) diese medialen Erscheinungen.
      Die NSA benötigte übrigens keine speziellen - allgemein erhältliche - Anwendungen. Da reichte es eben 'online' zu sein...

      Ich finde die 'Empörung' über immer neue Datensauger mittlerweile lächerlich. "Oh, wer hätte das gedacht!"
      Wer sich auf das Abenteuer Internet - in allen seinen Formen (PC, Handy, Tablet, etc.) - einlässt, offenbart sich; ob er/sie das will oder nicht.
      Nunja, der 'Enkeltrick' funktioniert ja auch immer noch...

      LG Markus

      P.s.: Nee, das ist keine Verschwörungstheorie, das ist Realität! Nur lesen tun wir das immer erst nach neuen 'Veröffentlichungen'. Vorratsdatenspeicherung? Ha, glaubt wirklich jemand daran, dass das - egal wie die Rechtslage ist - nicht praktiziert wird? Alles was möglich ist wird auch getan! Von dem einen oder anderen...
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • CEHorst schrieb:

      Damit ist man dann (vielleicht) eine Datenkrake los. Apple, Google und Co. machen doch genau das gleiche.
      Ich wüsste nicht, dass Apple irgendwo in den AGBs stehen hat, dass ich die Nutzungsrechte meiner Texte und Bilder übergebe.

      Die Suchergebnisse von Google sind zugegebenermaßen immer noch die besten...ich benutze mittlerweile ausschließlich ixqick, wo keinerlei Daten gesammelt werden, die Suchergebnisse aber bescheiden sind bzw. Startpage.com aus gleichem Hause. Dort wird anonym von Startpage eine Suchanfrage an Google gestellt und die Ergebnisse angezeigt.

      In Facebook habe ich keine Daten angegeben die stimmen, die Sicherheitseinstellungen habe ich so hoch wie möglich eingestellt, d.h. es wird nichts öffentlich geteilt, was ich eh so gut wie nicht tue, da ich mich sehr sehr bedeckt halte und wenn ich irgendwo was zu sagen haben über eine PN. Was kaum geschieht, weil ich meine 15 Freunde aus dem wahren leben kenne und ich normale soziale Kontakte zu ihnen habe.

      WhatsApp war ich schon immer ein Gegner von, mir reichen eMail und SMS, da liest wenigsten keiner (legal) mit und darf mit meinen Daten machen nicht was er will.

      Das gefährliche sind doch nicht die einzelnen Daten an sich, sondern die Verknüpfung, es kann dann ein Bewegungs Profil bzw. ein Bild von dir erstellt werden und es werden dann Dinge von dir errechnet die du niemals angeben würdest.
      z.B. kommt heraus das du eine bestimmte Krankheit hast und eine Familie mit 2 Kindern, Junge und Mädchen, das Mädchen ist ein Säugling, der Junge macht eine Lehre, du bist frisch geschieden usw.
      Alles Dinge die errechnet (vermutet) werden durch deine Verhaltensweisen, dein moderner Fernseher mit Wlan gibt weiter wann du was guckst, du bestellst im Internet, je nachdem was du bestellst, ob sich plötzlich an deinen Gewohnheiten ändert. Es wird ein Profil erstellt, selbst wenn nix Personen bezogenes passiert, kann irgendwo doch ein Zusammenhang hergestellt werden, weil bestimmte Muster oder Algorithmen auch auf ein Profil woanders zu treffen und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es die selbe Person ist und schon wird ein Schuh draus und es ist beängstigend wie hoch die Trefferquote ist.

      Du rufst die Hotline eines Telefonanbieters an, dann wissen sie vielleicht schon woher du anrufst, dann bleibst du länger in der Warteschleife, weil du in einer "schlechten" Gegend wohnst und aller Wahrscheinlichkeit nach kein potenzieller Kunde bist und das ist jetzt kein Witz, das läuft so ab.

      Wehret den Anfängen!

      Grüße
      Carsten
    • Datenkraken gibts überall im Internet.
      Problem ist WA ist immer noch nicht zu 100% verschlüsselt, das iOS Update lässt immer noch auf sich warten. Ebenso versendet völlig unverschlüsselt der FB Messanger seine Nachrichten. FB in jeglicher Form verwende ich ausschließlich über meinen Browser. Habe auch nirgends meine Daten im iPhone oder iPad eingetragen obwohl dies leicht möglich wäre und Apple mit diesem Feature wirbt.
      Meine Nachrichten / Bilder versende ich per iMessage oder Threema, gelegentlich per SimsMe. Das ist wenigstens E2E verschlüsselt und wird nirgends gespeichert so wie bei WA.
      Threema hat jetzt etwa 3 Mio Nutzer und es werden hoffentlich bald noch mehr. :thumbup:
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Wer sich näher mit der Materie Datenkrake beschäftigen möchte sollte sich diese Seite mal näher anschauen:

      tipps-tricks-kniffe.de/google-…e-alles-ueber-dich-weiss/


      Wenn man das hinter sich hat, kann man erahnen, dass wirklich jeder Klick im Internet ausgewertet und durch andere weiter verwendet wird.

      Meiner Meinung nach kann nur jeder User für sich selbst entscheiden was er wirklich ins Netz stellt. So würde ich nie Fotos mit Gesichtern ins Netz stellen und meine eigenen Fotos schlummern brav auf zwei Festplatten bei mir zu hause und nicht in der "Cloud".


      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lillesael ()

    • CEHorst schrieb:

      Aber man schickt auch Emails die, wie wir mittlerweise Wissen, mindestens in Washington, Moskau und Peking gelesen werden.

      Das ist ein alter Hut.
      Aber wer glaubt denn wirklich, dass die Mails von Herrn Schmidt, Meyer und Müller wirklich gelesen werden? Da werden Suchmaschinen drüber geschickt, die nach bestimmten Schlüsselbegriffen such (bzw. deren Kombination) und werden dann gemeldet. Bei dem täglichen Datenaufkommen (bzw. Anzahl an Emails) kann die keiner lesen. Man vergleiche doch nur die Menge an Youtube-Videos - um nur mal ein Beispiel zu nennen.
      Auch wird sich Herr Zuckerberg sicherlich keine Bilder von meiner letzten Familienfeier herunterladen, geschweige überhaupt angucken. Erstens kann er das nicht, solange ich keinen Datenverkehr aktiviert habe (klappt auch nicht über WiFi solange ein Router mit Firewall dazwischen geschaltet ist). Zudem sind die Bilder mit ihren 2-3 Megabyte viel zu groß. Da dauert der Transfer ja schon 5 Minuten für den Download (der Updoad ist noch langsamer). Das macht doch keiner!

      Dass meine Klicks im Internet nachverfolgt werden, ist auch nichts neues.
      Wer aber glaubt, dass Mitarbeiter B aus dem Unternehmen A weiß, dass ich (C) gerade nach Batterien gesucht habe, der irrt. Das läuft automatisch ab, interessiert keine Sau außer den Computer, der dir dann die Angebote zukommen lässt. Gehe ich aber jetzt wieder auf die Seite von Unternehmen A und lösche den Verlauf, dann ist auch Ruhe.

      Wie oft gab es zu analogen Zeiten den Effekt, dass man nach Ausfüllen von irgendwelchen Listen (Unterschiften gegen ..., Teilnehmerlisten usw.) geballt Werbung ins Haus bekommen hat. Auch da wurden schon Daten weitergegeben. Und wir haben es überlebt.

      Auch wenn Micha jetzt wieder meckern wird... ABP eingeschaltet und ich habe eine Sorge weniger. Mit Werbung im Internet habe ich bislang keine Probleme (und die auf dem Smartphone ist so klein, dass ich es ohne Brille eh nicht lesen kann :D )


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Aber wer glaubt ... Da werden Suchmaschinen drüber geschickt, die nach bestimmten Schlüsselbegriffen such (bzw. deren Kombination) und werden dann gemeldet. ... Das macht doch keiner!

      Dass das alles über Rechner läuft ist auch logisch und bekannt.
      Dass uns bei einem Online-Kaufhaus plötzlich Dinge angeboten werden, über die wir uns mittels Suchmaschine zuvor - in einem ganz anderen Zusammenhang - informiert haben, zeigt doch jedem Blinden, dass alle Spuren, die wir im Netz hinterlassen unserem Profil zugeordnet werden - und das alles auch um Umsätze zu regenerieren.

      Wer jetzt aber dies Unvermeidliche nicht auch noch durch irgendwelche "sozialen" Netzwerke unterstützen und forcieren will, ist doch nicht naiv oder weltfrend.

      Zum Glück kann sich jeder die Freiheit nehmen, selbst zu entscheiden wie viele Daten er von sich freiwillig ins Netz bläst.
    • mi-go schrieb:

      Auch wird sich Herr Zuckerberg sicherlich keine Bilder von meiner letzten Familienfeier herunterladen, geschweige überhaupt angucken
      Es geht doch nicht darum, dass Herr Zuckerberg von dir was runter lädt, das wird er schon nicht, sondern darum, dass er mit deinen Bildern/Texten, die du über WhatsApp und Facebook verschickst machen kann was er will.
      Dazu muss nicht jemand die Bilder ansehen um ein bestimmtes zu finden, mit einem bestimmten Gesicht oder Motiv. Da könnte z.B. eine Werbeagentur kommen und sucht ein besonderes Gesicht oder Motiv und schwups findest du dich auf einem Werbeplakat wieder.

      Oder du willst eine Lebensversicherung abschließen und die Versicherung hat Statistiken die sagen, Menschen die eine bestimmte Art Autos fahren und durch Käufe von z.B. Sportartikeln für Bergsteiger, ihnen das Risiko zu groß ist.

      Es wird Szenarien und Möglichkeiten geben an die wir noch gar nicht denken und ich verstehe so Aussagen nicht wie, was will die NSA schon mit meinen eMails ich bin doch völlig uninteressant, von mir aus kann der Zuckerberg mein Urlaubsfoto sehen, oder da kann man doch eh nix gegen machen es wird doch überall gesammelt usw.

      Ich sage nur, werdet euch bewusst was ihr so verschickt und postet.
      Ja ich bin auch im Internet unterwegs und bestelle auch online, aber ich versuche ihnen so wenig Futter wie möglich zu geben...wahrscheinlich macht mich alleine das schon verdächtig...

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      Ich sage nur, werdet euch bewusst was ihr so verschickt und postet.

      Vollkommen richtig! :thumbup:

      carstix schrieb:

      Ja ich bin auch im Internet unterwegs und bestelle auch online, aber ich versuche ihnen so wenig Futter wie möglich zu geben...wahrscheinlich macht mich alleine das schon verdächtig...

      Auch dieses tue ich.
      Das Bewusstsein über die dargestellte Situation ist wichtig.

      Dennoch fehlt mir immer noch der Beweis, ob oder wie konkret mit meinen Daten, z.B. Foto gearbeitet werden soll. Ich bezweifle, dass Werbeagenturen sich meine Bilder vom Smartphone laden. Da gibt es bessere Quellen (Facebook, Google usw.). Der Aufwand ist viel zu hoch.


      LG
      Mi-go


    • Mi-go,

      speziell Whatsapp ist in der Vergangenheit immer wieder dadurch unangenehm aufgefallen, dass es z.B. alle Kontakte Deines Adressbuchs auf dem Telefon mit seinen Daten abgeglichen hat. Da ich personenbezogene Daten von Kunden auf meinem geschäftlich genutzten Telefon habe, ist das aber nach BDSG schlicht verboten. Es sei denn, ich kriege Facebook/Whatsapp dazu, eine Auftragsdatenverarbeitungs-Vereinbarung mit mir abzuschließen ... ;)

      Daher ist die Nutzung von Whatsapp bei uns im Unternehmen auf Firmen-Telefonen untersagt. Dasselbe gilt für Google Apps. Ich bin immer wieder völlig platt, neulich rief der IT-Leiter eines mittelständischen produzierenden Unternehmens, das bei uns Kunde ist, an. Der Kollege plaudert gerne über dies und das und er fing dann damit an, ob wir denn auch Office 365 nutzen würden, das sei doch ganz toll. Meine Antwort: "Tut mir leid, aber das darf ich nicht, sobald personenbezogene Daten im Spiel sind, und das sind sie ja praktisch immer. Was sagt denn Ihr Datenschutzbeauftragter dazu?" Er: "Was für ein Datenschutzbeauftragter?". Ich: *patsch*

      Der, den jedes Unternehmen per Gesetz zu haben hat, sobald personenbezogene Daten verarbeitet werden? Die Ignoranz da draußen ist zum Fürchten.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • mi-go schrieb:

      Ich bezweifle, dass Werbeagenturen sich meine Bilder vom Smartphone laden
      Das habe ich auch nicht behauptet und bin mir (ziemlich) sicher das sie das auch nicht machen.
      Es geht um das, was du z.B. auf Facebook veröffentlichst und über Wahtsapp an andere verschickst, das liegt ja dann auch auf den Facebookservern. Ob sie alles speichern weiß ich nicht, aber du hast dich damit einverstanden erklärt und Facebook verkauft deine Bilder an wen auch immer...vielleicht.

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.