Nachträglicher Einbau einer Rückfahrkamera

    • [ Amundsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nachträglicher Einbau einer Rückfahrkamera

      Hallo zusammen,

      hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer Rückfahrkamera - wird von Skoda als Zubehör nicht angeboten - mit Übertragung der Bilder auf das Radio-Navi Amundsen ?

      Freundliche Grüße
    • Hat es keinen Videoeingang? Habe kein Anschlussbild im Moment. Da es ein Farbmonitor hat sollte es möglich sein, fragt sich ob der Aufwand es Wert ist.....Garantie auf RadioNavi wäre dann auch weg.
    • Nein, hat keinen Videoeingang. Selbst das Columbus hat keinen, lässt sich aber dort mittels Box nachrüsten.
      Geht leider nur per zusätzlichem Monitor, Upgrade auf Columbus oder Wechsel auf kompatibles Navi.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Yamaha schrieb:

      hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer Rückfahrkamera
      Nicht direkt.

      Doch ein Freund hat ein zugelassenes Kamera/Monitor-Set installiert und das per Funk (also kein Kabel zwischen den Geräten). Funktioniert bestens, jedoch passiert an manchen Kreuzungen das: Die dortigen Überwachungskameras hoch oben auf den Masten funken manchmal ihr Signal auf den Emfänger, so dass man das eigene Fz. selbst auf seinem Monitor sehen kann.

      Eigentlich 'n Hammer, oder?
      Alles bleibt besser...
    • max schrieb:

      Die dortigen Überwachungskameras hoch oben auf den Masten funken manchmal ihr Signal auf den Emfänger, so dass man das eigene Fz. selbst auf seinem Monitor sehen kann.

      Das ist ja wirklich der Hammer.... naja, ist ja auch nicht schlecht, sich selbst inkl. Yeti mal live auf den eigenen Bildschirm zu sehen.. :thumbup:

      LG Thomy
    • HAt das mittlerweile mal jemand probiert mit der Rückfahrkamera und dem Navi Columbus?

      Mich würde das schon interessieren, da ich oft mit Hänger unterwegs bin und beim anhängen immer genau unter die Kupplung fahren muss ( 2 to Hänger, den kann ich nicht mehr allein schieben). Wenn man Pech hat rangiert man sich da den Wolf bzw. verkratzt man sich die Heckschürze...

      Geht dann die Garantie fürs Navi echt flöten? Oder nur wenn man es nicht vom :F: einbauen lässt?
      A Yeti a day keeps the doctor away
    • Am Navi passiert ja nichts bzw. wird dort nicht eingegriffen. Es wird lediglich zwischen die bisherigen Anschlüsse gesteckt. Garantie bleibt also erhalten.
      Sollte beim Einbau ein Fehler passieren und dann bspw. das Navi keinen Ton mehr haben, der :F: dann feststellt, dass ein Kabel beschädigt wurde, liegt es dann halt in seinem Ermessen ob Garantie (bzw. Kulanz) oder kostenpflichtig.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Rückfahr-Kamera

      Ich hatte eine an meinem Renault Scenic anbauen lassen, ist etwa 4 Jahre her.

      Die Kamera einschl. Monitor und Kabel habe ich damals für ca. 150€ über ebay in England gekauft. Die Verbindung Kamera zu Monitor lief über 2,4Ghz Funk. Den Einbau hatte meine Renault-Werkstatt für 150€ Festpreis übernommen. Also alles zusammen machte 300€.

      Die Kamera wurde hinten über dem Nummernschild montiert und mit dem Rückwärtslicht verbunden. Vorn wurde ein mitgeliefertes Verbindungskabel für die Stromversorgung angeschlossen. Kam so ca 20 Zentimeter aus dem Armaturenbrett heraus, das habe ich beim Parken dann immer von dem Monitor abgezogen, und den Monitor von der mitgelieferten Halterung abgenommen. War hier in Berlin sicherer, sonst hätten mir die vollgekifften Junkies hier vielleicht die Scheibe eingeschlagen um das Navi vermeintliche, sprich den Monitor, zu klauen.

      Für die Praxis muß Mann/Frau dann einmal/zweimal probeeinparken, austeigen und gucken, wenn bei mir das Nummernschild des Hintermannes aus dem Monitor verschwunden war, waren es noch genau 25 cm bis zum Anbumsen.

      Der Monitor hat während der Fahrt, natürlich auch beim Stehen, wie weiter oben schon ein Yetianer beschrieben hat, natürlich auch andere Kamerabilder im gleichen Funknetz empfangen. An einer Kreuzung in Berlin-Mariendorf, die Kamera war auf dem Balkon im ersten Stock, konnte ich immer die ganze Kreuzung übersehen, und mich selber beim Rüberfahren auch. Hier in meiner Gegend habe ich immer die Bilder einer Kinderzimmer-Überwachungskamera gesehen, einmal sogar wie das Baby gewickelt wurde. Und natürlich hier in Berlin wahnsinnig viel Bilder von Geschäftsüberwachungs-Kameras. Jetzt erfreuen sich meine Tochter und mein Schwiegersohn an den Bildern, ist nie langweilig.

      Nebenbei konnte ich auch noch gut damit einparken. Jetzt tut es aber auch der piepsende Yeti.

      LG, ohneLocke
      Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.