Leuchtmittel-Yeti-Xenon-LED-H7-Licht Wechsel-Einstellung-FL VFL-Info

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Eine ganz andere Frage ist natürlich die nach dem Aufpreis dafür bzw. der Sinnhaftigkeit, diese Frage muss jeder für sich beantworten.
      GrüßeUdo


      Das sehe ich genauso, und wo mehr drin ist kann auch mehr kaputt gehen.
      kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/416436/

      Ja, das ist so.

      Mein erstes Auto, ein Renault R 4 mit sagenhaften 26 PS hatte nicht mal Sicherungen! Da konnte auch keine kaputtgehen. Dafür besaß der aber noch eine einsteckbare Andrehkurbel, wenn mal der Anlasser streikte oder die Batterie zu schwach war.

      Dummerweise gab es da aber auch Dinge, die man warten musste und die sehr empfindlich waren, z. B. die Zündanlage mit dem mechanischen Unterbrecherkontakt oder ein versagendes Thermostatventil.

      Der Heckscheibenwischer sowie die Spritzanlage für Hinten gingen niemals kaputt, weil sowas nicht verbaut war. Auch hatte ich niemals Probleme mit der Heckscheibenheizung: War keine drin.

      Auch über schlecht aufrollende Sicherheitsgurte musste ich mir keine Gedanken machen: Das Auto hatte gar keine!

      Die elektrisch angetriebene Scheibenwaschwasserpumpe streikte auch niemals: Gabs nicht! Man pumpte mit dem Fuß auf einem Gummiball herum bis Wasser kam, der Strahl war dann aber nur so eine Art "Mückenpipi", wenig hilfreich, also dann lieber: warten, bis es richtig regnete oder anhalten und die Scheiben manuell putzen.

      Auch die Servolenkung machte nie Probleme: Gabs nicht.

      Selbst um kaputte Fensterkurbeln musste ich mir keine Gedanken machen: Der hatte keine, nur vordere Schiebefenster.

      Wie man sieht, konnte da nicht viel ausfallen, weil das meiste, was heute eher unauffällig seine Dienste verrichtet, gar nicht da war. Dennoch gab es noch genügend Fehlerquellen, die zum Abbruch einer Fahrt führen konnten.

      Gute, alte Zeit? Wohl eher nicht.


      Grüße
      Udo
    • Auch so ein Yetiforum, so anders und besser u.s.w., ist ein Spiegelbild der Gesellschaft in der wir leben, ist nun mal so. Konsens wird es nie geben.., was ja auch schlimm wäre.

      Manchmal ist es ja schon hilfreich eigene Befindlichkeiten kurz zu checken bevor man seine Finger auf die Tastatur legt, aber anderseits, Diskussion entsteht durch unterschiedliche Sichtweisen auf etwas, ohne Diskussion und Streit, kein nachdenken, keine Meinungsänderung.. ;)

      Was ist teuer, was billig in Bezug auf den Yeti, wer legt so etwas fest? Ich wollte meinen so wie er ist .. :love: , mein Teller ist groß genug , ich schiel nicht über den Rand.. :)

      Entspannte Wochenendgrüße aus dem Norden..
      Klaus
    • berme schrieb:

      ich habe genug Komfort,Leistung und Sicherheit für 20000€. Ich vermisse nichts bei meiner Ausstattung.


      :D ... und für ein bißchen mehr
      - Komfort
      - Leistung
      - Sicherheit
      biss`te dann auch gleich 40KTeuro`s auch beim Yeti los ... ;)
      (geht nicht, gibt`s nicht, ab zum Konfigurator :P geht sehrwohl)


      aber ansonsten bin ich bei Udogigahertz, wenn ich an meinen Brezel-Käfer denke ;(

      daher zurück zum Xenon und weg von den 1 Candela 6 Volt Nebelkerzen im Ur-VW ^^
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Hab mal eine frage!meine Xenon Scheinwerfer justieren sich jeden morgen neu.Der Wagen steht leicht schräg und vor einer Hecke mit Treppenaufgang,ist das normal mit dem Licht? oder kann man das automatische einstellen deaktivieren.Danke schon mal in voraus ?(
    • Das passiert nicht nur jeden morgen, sondern permanent ;) .
      Das was du beim Motorstart siehst ist der Selbsttest der Stellmotoren des Scheinwerfers. Der wird bei jedem Motorstart bzw. jedesmal, wenn die Zündung eingeschaltet wird, durchgeführt. Wenn man gleichzeitig das Licht einschaltet, sieht man die Lightshow :D . Aber auch ohne Licht werden beim Start alle Stellmotoren getestet.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • winni schrieb:

      OK das wusste ich nicht!dann brauch ich mir keine Gedanken machen.Danke an euch :thumbup:

      Gedanken würde ich mir dennoch IMMER machen, denn wenn man nicht mehr denkt, ist man tot. Allerdings keine mehr über diese Xenon-Einschaltlightshow.

      Dabei kommt mir wieder einmal ein ketzerischer Gedanke: Liest denn niemand mehr die Bedienungsanleitung durch? Mit Sicherheit steht das irgendwo geschrieben, dass beim Lichteinschalten/Zündungseinschalten die Stellmotoren sich erstmal selber checken und es daher zu diesem Hoch- und Runterfahren kommt.

      Grüße
      Udo
    • Herne schrieb:

      Das ist normal und gehört wohl zur automatischen Leuchtweitenregulierung die Pflicht ist bei Xenon.

      Darf ich das mal sachte korrigieren?

      Denn diese Aussage stimmt so nicht mehr, seit einigen Jahren gibt es auch Xenonbrenner mit etwas vermindertem Lumenstrom, die benötigen weder automatische Leuchtweitenregelung noch Scheinwerferwaschanlage.

      Citroen/Peugeot verwendet solche Xenonlampen in ihren allerneuesten Autos, verlangt dafür jedoch nach wie vor den gewohnten Aufpreis von ca. 1.000 Euronen. Natürlich wird damit keine Werbung gemacht, so dass die Kunden davon ausgehen, dass ihr teuer bezahlter Xenonscheinwerfer selbstverständlich eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Waschanlage hat .......... die sind dann, gelinde gesagt, etwas enttäuscht, wenn sie nach einer Reklamation vom Händler gesagt bekommen: "Ätsch, reingefallen! Das sind reduzierte Xenonbrenner, die brauchen den Quatsch nicht mehr. Aber vielen Dank auch im Namen von Citroen für ihre großzügige Unterstützung."

      Also Vorsicht beim Bestellen, genau nachfragen, es wäre ja möglich, dass auch bei Skoda/VW irgendwo so ein Sparheini sitzt, der eben mal, so ganz plötzlich, in der laufenden Serie diese leuchtkraftreduzierten Brenner einbauen lässt. Die Einsparprämie dafür dürfte ziemlich groß sein.

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Also Vorsicht beim Bestellen, genau nachfragen, es wäre ja möglich, dass auch bei Skoda/VW irgendwo so ein Sparheini sitzt, der eben mal, so ganz plötzlich, in der laufenden Serie diese leuchtkraftreduzierten Brenner einbauen lässt.


      Der arbeitet schon im Konzern und hat beim Rapid und Beatle schon zugeschlagen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • udogigahertz schrieb:

      Denn diese Aussage stimmt so nicht mehr, seit einigen Jahren gibt es auch Xenonbrenner mit etwas vermindertem Lumenstrom, die benötigen weder automatische Leuchtweitenregelung noch Scheinwerferwaschanlage.

      Das solle heute geben? Heute wollen doch die Leute immer mehr Licht. Und dann geht es sicher nicht mehr ohne die Stellmotoren, die bei jeder Lageveränderung des Fahrzeugs die Scheinwerfer während der Fahrt neu justieren.

      Die Brenner blenden einfach zu stark, um ohne diese Stellmotoren fahren zu dürfen.
    • Es ist schon so wie Udo sagt, es gibt Xenon Scheinwerfer deren Brenner nur 25W anstatt 35W haben, die brauchen weder automatische Leuchtweitenregulierung noch Scheinwerferreinigungsanlage.

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.