Licht und Sicht Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Licht und Sicht Fragen

      Hallo,

      ich habe noch einige Fragen bzgl oben genanntes Thema.

      Ich habe ja Dynamisches Kurvenlicht (und Bi-Xenon). Sehe ich auch wenn mein Xenon angeht und sie kalibrieren. Aber während der Fahrt merk ich nicht wirklich was.

      Im Bordcomputer ist ein Häkchen drin.

      Wie bekomme ich heraus ob ich AFS habe? Oder hat der FL Monte Carlo es standart on Board ? ;)

      Bzgl Abbiegelicht....gibt es das gar nicht mehr??? Im Boardcomputer finde ich gar nichts dazu. Bin irgendwo mal bei nem Superb im Internet auf nen Artikel gestoßen wo stand, dass das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden muss. Aber ist doch total schwachsinn, meiner Meinung nach.
    • D3RB schrieb:

      Bzgl Abbiegelicht....gibt es das gar nicht mehr??? Im Boardcomputer finde ich gar nichts dazu. Bin irgendwo mal bei nem Superb im Internet auf nen Artikel gestoßen wo stand, dass das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden muss. Aber ist doch total schwachsinn, meiner Meinung nach.

      Natürlich gibt es das Abbiegelicht noch. Es wird über die Nebelscheinwerfer ausgeführt. Die Aussage, dass das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden muss, ist Schwachsinn und richtig zugleich. Schwachsinn deshalb, weil das TFL nicht extra ausgeschaltet werden muss, richtig, weil Abbiegelicht und TFL nicht zusammen brennen können. Das Abbiegelicht ist nämlich nur in Verbindung mit eingeschaltetem Fahrlicht aktiv, das Fahrlicht aber deaktiviert das TFL.

      Im übrigen kann man die Fuktion des Kurvenlichts (nicht zu verwechseln mit dem Abbiegelicht) im Dunkeln leicht erkennen. Die Scheinwerfer schwenken mit dem Lenkradeinschlag mit. Die anderen Funktionen des AFS II, wie es der FL-Yeti mit Xenon hat, kann man hingegen nur mit etwas Übung sehen.

      Andreas
    • D3RB schrieb:

      Hallo,

      ich habe noch einige Fragen bzgl oben genanntes Thema.

      Ich habe ja Dynamisches Kurvenlicht (und Bi-Xenon). Sehe ich auch wenn mein Xenon angeht und sie kalibrieren. Aber während der Fahrt merk ich nicht wirklich was.

      Im Bordcomputer ist ein…


      Stell dich mit Deinem Yeti vor einer Schaufensterscheibe und probiere ein wenig herum. 8)

      Zum dyn. Kurvenlicht: Im Stadverkehr, wo alle Strassen gut beleuchtet sind, ist es mM. nach überflüssig.
      Fahre im dunkeln eine kurvenreiche Landstrasse und du siehst den Nutzen des Kurvenlichtes.
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • D3RB schrieb:

      wieso hell? im Dunklen bleibt mein TFL ja auch an und zusätzlich schaltet sich mein Xenon (Abblendlicht) mit ein.
      Hast Du denn als "TFL" die LED Streifen oder die "normalen" Leuchten im Bereich der Nebelleuchten ?
      Falls Du die LED - TFL Streifen hast, schalten diese von "Krass hell" auf "sind halt noch sichtbar erkennbar" um, sobald die Xenonbrenner ihren Dienst aufnehmen.
      Beim VFL war es sehr gut zu sehen, ob ein Abbiegelicht geht (funktioniert), da dann einige außenstehende denken "wieder einer mit einer kaputten Lampe" ...
      Das dynamische Kurvenlicht siehst Du auch im Stand, wenn Du die Xenonbrenner arbeiten läßt am Heck des Vordermanns in der Parklücke !
      Das gesammte System der dyn. Scheinwerfereinstellung kannst Du sehr gut beobachten, wenn es den Selbsttest durchführt (nach einschalten des Fahrlicht) .

      Schau mal hier:
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • D3RB schrieb:

      Bei mir leider schon...ich überprüf das heute Abend nochmal und gebe dann nochmal Feedback

      TFL und Fahrlicht dürfen nicht zusammen eingeschaltet sein und sind es auch nicht. Beim FL-Yeti mit Xenon besteht das TFL aus einem LED-Lichtband, das auch die Funktion der Positionslampen (Standlicht) übernimmt. Ist das Fahrlicht eingeschaltet - ganz gleich ob manuell oder per Autoschaltung - wird das TFL zum Positionslicht heruntergedimmt. Das Lichtband leuchtet noch, aber eben ein ganzes Stück dunkler als zuvor. Daher hattest du vermutlich das Gefühl, dass das TFL auch bei eingeschaltetem Fahrlicht aktiv ist, aber es ist in Wirklichkeit nur das Positionslicht.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Ist das Fahrlicht eingeschaltet - ganz gleich ob manuell oder per Autoschaltung - wird das TFL zum Positionslicht heruntergedimmt.
      Genau das ist wohl so. Heute muss am Fahrzeug ja möglichst viel leuchten, blinken und blitzen...nicht weil die StV(Z)O das so will, sondern weil der Kunde 'geil' findet, was er selbst gar nicht sieht... :whistling: X/

      Alles andere wurde hier schon zur Genüge erläutert...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • D3RB schrieb:

      und was was ist mit abbiegelicht? Geht das gar nicht ?

      Wie schon beschrieben fungieren die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht. Es ist nur bei eingeschaltetem Fahrlicht (auto oder manuell) aktiv und das auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (ich glaube bis 40 Km/h). Es wird entweder durch Setzen des Blinkers oder ab einem gewissen Lenkradeinschlag aktiviert. Man kann es auch vollständig deaktivieren. Wenn man gezielt darauf achtet, kann man gut erkennen, wie sich der jeweilige Nebelscheinwerfer zuschaltet. Nach dem Abbiegevorgang wird das Licht langsam zurückgefahren, also praktisch bis auf Null gedimmt.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.