Technischer Fortschritt oder Horrorvorstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallöchen,
      besonders der letzte Absatz über die noch offenen Fragen finde ich gut, aber eventuell liegen meine Bedenken auch an der Unkenntnis über die bereits vorhanden Assistenssysteme.
      Meine Tochter hat grade ihr neues Auto konfiguriert und bestellt, mit allen z.Zt. möglichen Assistenssystemen ( Aufpreis ca.
      € 5 000,00 ). Wenn das Fahrzeug geliefert ist, werden ich es mal testen. Eventuell komme ich dann zu einem anderen Ergebnis.

      bigbenuwe schrieb:

      Interessant.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Als DeutscheBahn-Vielfahrer werde ich da auch keine Angst haben mich in ein autonom gelenktes Fahrzeug zu setzen <X .
      Spaß kann ich auch woanders als beim Autofahren haben, da gehen mir die Ideen bestimmt nicht aus. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Falsch verbunden

      :moin: ,

      bei Vox-Automobil und AB-TV wurde Multimedia-Gebrauch und gleichzeitiges Autofahren getestet. Das Ergebnis ist m.E. schlimmer als erwartet.
      Multimedia beeinträchtigt den Fahrer stärker als kiffen oder saufen :thumbdown: .
      Da kommt noch einiges insbesondere auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu :( .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      bei Vox-Automobil und AB-TV wurde Multimedia-Gebrauch und gleichzeitiges Autofahren getestet. Das Ergebnis ist m.E. schlimmer als erwartet.
      Multimedia beeinträchtigt den Fahrer stärker als kiffen oder saufen .
      Da kommt noch einiges insbesondere auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu

      Ich habe den VOX-Beitrag nicht gesehen, verwundern tut mich das Ergebnis allerdings nicht und ich möchte schon jetzt prophezeien, dass in den nächsten Jahren mit der Zunahme der Verbreitung dieser Infotainmentsysteme auch die Anzahl der Unfälle, vor allem Auffahrunfälle stark zunehmen wird. M.E. hätte der Gesetzgeber längst reagieren und Einbauhöhe und Benutzung dieser Geräte reglementieren müssen. Aber das wird kommen, das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      M.E. hätte der Gesetzgeber längst reagieren und Einbauhöhe und Benutzung dieser Geräte reglementieren müssen. Aber das wird kommen, das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

      Die Handy Benutzung ist jetzt schon verboten, hält sich aber kaum jemand dran.
      Die Koppelung des Handys mit dem Navi-Bildschirm, sog. Mirror-Link, und die dann legale Bedienung des Handys über den Bildschirm macht alles nur noch schlimmer :( .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Die Handy Benutzung ist jetzt schon verboten, hält sich aber kaum jemand dran.
      Die Koppelung des Handys mit dem Navi-Bildschirm, sog. Mirror-Link, und die dann legale Bedienung des Handys über den Bildschirm macht alles nur noch schlimmer

      Volle Zustimmung!

      Darum hatte ich mich vorm Kauf schon informiert, dass es das Amundsen prächtig mit Eierfons kann, Sprachsteuerung klappt, Hände bleiben immer am Lenkrad, das lenkt zwar auch leicht ab aber kein Vergleich zu dem Gefummel auf dem Datschschirm. ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Auffahrunfälle gehen bei uns zurück, in den USA dagegen steigen die. Ich vermute mal, die Fahrer-Konzentration in den langsam fahrenden und damit sehr leisen neuen Fahrzeugen fällt dort relativ schnell gegen Halbschlaf... dagegen kann autonomes Fahren wirklich Abhilfe schaffen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die Software ist das Problem

      Man kriegt banale Dinge nicht hin, wieso sollte das bei autonomem Fahren anders sein?

      Ford ruft fast eine halbe Million Autos zurück:
      n-tv.de/wirtschaft/kurznachric…ueck-article15433381.html

      "Der US-Autohersteller Ford beordert zahlreiche Fahrzeuge wegen Software-Problemen in die Werkstätten. Vom Rückruf betroffen seien etwa 433.000 Wagen der Modelle Focus, C-Max und Escape aus den Jahrgängen 2014 und 2015, teilte das Unternehmen mit. Bei den Fahrzeugen könne es zu Kontrollverlust durch ein fehlerhaftes elektronisches Steuergerät kommen. Es bestehe das Risiko, dass der Motor weiterlaufe, auch wenn er eigentlich über den Stop-Button oder den Zündschlüssel ausgestellt worden sein sollte. Das Problem soll durch neue Software behoben werden. (dpa)"
    • bigbenuwe schrieb:

      Ford ruft fast eine halbe Million Autos zurück:


      Und so liest sich das dann in 10 Jahren:

      Der Automobilhersteller XY ruft alle seine Fahrzeuge sowie die seiner verschiedenen Tochterfirmen zurück, die über eine automatische Steuerung verfügen. Betroffen sind allerdings nur noch die Fahrzeuge, die am 02.07.2025, 12.00 Uhr nicht in Betrieb waren. Durch einen Fehler in der Software hat die automatische Steuerung um exakt 12.00 Uhr den Befehl erhalten, den nächsten Baum anzusteuern. Insgesamt ist es dadurch am gestrigen Tag weltweit zu einer massiven Schädigung von mindestens 1,5 Mio. Bäumen gekommen, die größtenteils nicht mehr gerettet werden konnten. Gleiches gilt auch für die betroffenen Fahrzeuge. Alle Halter von Fahrzeugen, deren Fahrzeug am 02.07.2025 um 12.00 Uhr nicht in Betrieb war, werden aufgefordert, ihr Fahrzeug unverzüglich in die Werkstatt zu bringen, damit die Software überprüft werden kann, um einen erneuten "Baumbefehl" auszuschließen.
    • autonomes Autofahren ist ja langweilig.

      Die meisten von uns können hoffentlich in 10 Jahren noch auf "alte Technik" aus dem Jahr um 2015 zurückgreifen.
      Oder die Oldtimer boomen wenn sie noch zur Teilnahme am Straßenverkehr erlaubt sind.

      Ne das beste sind wohl ausgereifte Elektroautos ohne den autonomen Schnickschnack.
    • Autonomes Fahren wird kommen, und das ziemlich bald. Bei vielen Militärfahrzeugen ist das schon gängige Technik.
      Zuerst wird es auf Autobahnen möglich sein. Das finde ich auch gut, denn Autobahnfahrten finde ich sehr oft wirklich langweilig und gleichzeitig monoton ermüdend. So lassen sich bestimmt Unfälle minimieren - deswegen werden die Versicherungen ganz schnell auf die neue Technik massiv drängen. Und wenn ich dann beim Autofahren auch noch etwas lesen kann, umso besser.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.