Yetianer mit selben Fahrzeug gesucht! DSG vergleichen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yetianer mit selben Fahrzeug gesucht! DSG vergleichen...

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einem Yeti-Adoptivpapa in München mit dem selben Antriebsstrang wie meinem. 2.0 TDI, 103kw, 4x4 und DSG.

      Hintergrund der Geschichte: ich habe meinem kleinen nun seit über einem jahr, knapp 13.000km gefahren, und würde gerne mal einen
      Vergleich zu einem DSG außerhalb meines Yeti's sehen.

      Laut meinem Händler ist zwar alles okay, aber ich habe das DSG in nem A4 mit 170PS komplett anders in Erinnerung. Wenn ich einen direkten
      Vergleich habe, kann ich ich noch in der Garantie vielleicht besser argumentieren die Sache mal überprüfen zu lassen. Sollte das auch nicht helfen,
      dann vor dem ersten Kundendienst noch einen anderen Händler aufsuchen.

      Irgendwie kommt mir die schalterei im kalten Zustand viel flüssiger und zügiger vor als im warmen Zustand...wenn er warm ist, ähnelt es im normalen
      Fahrbetrieb fast dem Schalten eines Smarts. Beim zügigen beschleunigen ist es fast besser manuell zu schalten, aber der freundliche meint, softwarestand okay, Fehlerspeicher
      okay, also müssen wir auch nicht probefahren...

      Hat schon mal jemand ins Auge gefasst die Schaltzeit verändern zu lassen? Gibt ja ein paar Anbiter die das DSG chippen...

      Also...sollte sich im Münchner Westen ein Zwilling meines Kleinen finden, und wenn der Fahrer vielleicht mal 10 Minuten Zeit findet, wäre ich sehr dankbar!!

      Danke schon mal im Vorraus!!

      Andreas
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Der Audi war ein 2012 oder 2011er - ich glaube, Fronttriebler...
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Wenn der Audi tatsächlich die Mulititronic hatte, ist das überhaupt nicht vergleichbar. Da gibst du Gas und die Drehzahl bleibt konstant und wie angenagelt im optimalen Bereich und das Auto beschleunigt trotzdem. Beim DSG wandert der Drehzahlmesser munter rauf und runter, wie beim Handschalter. Das kann man bei der Multitronic zwar simulieren (per Schalterstellung), fühlt sich aber anders an.

      Das Schalten bzw. die Schaltvorgänge sollten beim DSG beim kalten und warmen Getriebe geschmeidig und ruckfrei von statten gehen. Der Beschleunigungsvorgang fühlt sich ähnlich wie bei der Multitronic an, nämlich wie von einem Gummiband gezogen.

      Wenn man es allerdings beim DSG richtig krachen läßt, also volle Pulle beschleunigt evtl. sogar mit "Launch Control", dann schaltet das DSG mit spürbaren Schaltvorgängen. Nicht so extrem wie beim Handschaltgetriebe, aber man merkt es deutlich. Auch im S-Modus schaltet das DSG nicht so geschmeidig wie im D-Modus. Vor allem spürt man dann das Einkuppeln beim Runterschalten der Gänge.

      Wenn sich keiner aus dem Forum meldet, würde ich mal bei einem anderen Händler einen vergleichbaren Yeti zur Probe fahren.

      Meiner hat das nasse (=ölgeschmierte) 7-Gang-DSG für Allradfahrzeige aber das 6-Gang-DSG kenne ich auch, das verhält sich ähnlich wie meins.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • ich werde mir morgen mal einen Händler suchen, bei dem ich in Zukunft antanzen kann wenn ich ein Problem habe. Vielleicht findet sich gleich
      jemand der sich bei einer Probefahrt einen Eindruck machen kann, das wäre natürlich das Beste. Was natürlich doof wäre, sollte es ein Garantiefall
      werden, wird der neue Händler wohl nicht überglücklich sein...aber das wird sich rausstellen.

      Gummiband? Nein...definitiv nicht bei meinem Getriebe. Schaltrucken ist klar spürbar, und ich habe nicht Schumis Hintern :whistling: Und das ist besonders
      spürbar bis in den 3ten gang - ohne grosse Beschleunigungsorgien. 3 auf 4, besser...4 auf 5 und 5 auf 6 nicht spürbar, nur der DZM fällt.

      Auch beim anbremsen auf eine rote Ampel ruckts manchmal gewaltig, und wenn ich vor einer engeren Kurve zw. 30 und 40 von Gas gehe, in der Kurve
      wieder Gas gebe, dann geht er im 2ten manchmal ab wie eine Rakete, dreht ziemlich hoch, und macht dann wieder alles normal.

      ich werde berichten, wenn sich neue Aussagen eines Händlers ergeben haben - Danke bis dahin schonmal an alle :thumbsup:

      gruß
      Andreas
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Hallo Turalu,
      dies hört sich an, ob Du mit S und nicht mit D unterwegs bist. Versuche mal auf einer vergleichbaren Strecke mal mit D und dann mit S zu fahren. Wenn sich dabei kein Unterschied ergibt, stimmt etwas mit der Software nicht.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Vielleicht erstmal DSG-Reset versuchen? Zündung an, Motor aus, Gaspedal 20 Sek. bis zum Kickdown durchtreten.

      Dann kann die Werkstatt die Kupplungen synchronisieren. Geht irgendwie automatisch als Programm mit dem Diagnosegerät bei angehobenem Fahrzeug. Wenn die nicht wissen was du damit meinst, geht woanders hin!
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • @Old man
      Da ist ganz klar ein Unterscheid erkennbar, er schaltet in "S" wesentlich später, und ist zumeist einen Gang tiefer als im "D" Modus.

      @Harry App
      Den Reset werde ich morgen früh testen, ich hatte zwar vor einen jahr schonmal einen gemacht, aber anders als Du jetzt beschrieben hast. Ich
      gehe morgen im näheren Umkreis auf Händlersuche, dann werde ich sehen wie :F: drauf reagieren...danke für den Tip mit dem Sync der
      Kupplungen, gute Idee :thumbsup:
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Sooo...RESET wie vorgegeben durchgeführt, über die heutigen 35km im reinen Stadtbetrieb kann ich folgendes berichten:

      Mir kommen die Schaltvorgänge jetzt ein wenig softer und flüssiger vor. DSG reagiert spontaner auf "Rückschaltbefehl" per
      Gaspedal, es schaltet sanfter zurück, und fühlt aich an als hätte es weniger "Spiel". Genaueres kann ich in ein paar Tagen berichten,
      jedoch status heute - es ist besser. Gummibandbeschleunigung muss ich mal außerhalb der "Stadtmauern" testen.

      Danke für den Tip!!

      Händler habe ich noch keinen passenden gefunden, Vergleichsauto leider auch keines...scheinbar hat MUC weniger Yetis, oder eben
      wenige die hierher gefunden haben.

      Gruß aus München
      Andreas
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Status heute - Definitiv besser...flüssiger und alles in allem sensibler beim runterschalten. Wenn es so bleibt, bin ich happy! Schaltvorgänge
      sind spürbar, hängt wohl aber auch mit dem Drehmomentverlauf beim Diesel zusammen - weil er doch wohl auch beim Schalten Gas wegnimmt.
      Zumindest fühlt es sich so an dass der Schub nach dem Gangwechsel einsetzt.

      Fraglich wäre dann nur, was hatte das Steuergerät so alles im Köpfchen, dass es vorher so komplett anders war.

      Was aber auch vielleicht damit zusammen hing, dass mein Kleiner im Ausstellungsraum komplett stromlos war...die Endpunkte
      für die Fensterheber vergessen hatte, und eben vielleicht auch wirrwarr im Steuergerät hatte.
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Mein DSG muss ne Macke hqaben

      Heute hat sich ein Kumpel seinen neuen Touran geholt...8 Monate, 5000km...140PS TDI und DSG.

      SO stelle ich mir das Schalten vor...hat der das selbe Getriebe? Also DQ250? Gummiband...Schalten KAUM merkbar...und so soft...

      Also doch...beim freundlichen mal richtig auf den Putz klopfen...sobald ich einen gefunden habe...
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.