Die 1. Woche in meinem 1. Yeti.

    • [ Fahrzeug ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die 1. Woche in meinem 1. Yeti.

      Hallo allerseits,

      nach etlichen Jahren Golf II und IV habe mir einen Yeti zugelegt.
      Anfang April bestellt und im Juli geliefert, also sagenhafte 16 Wochen Lieferzeit.
      Ich fand ihn von Anfang an sehr kompakt und quadratisch praktisch gut.
      Und gut sieht er auch noch aus.
      Nachdem ich als Vorbereitung einiges in diesem Forum gelesen habe über Rost an Türen, Steuerkettenprobleme, DSG-Merkwürdigkeiten, Dröhnen bei niedrigen Touren, flattern der Motorhaube, Ablagerungen im Motor, Dichtgummiprobleme usw. habe ich nach Rücksprache mit einem Werkstattmeister und einem Karosseriemeister äußerst wagemutig einen Yeti bestellt.
      Es fiel mir aber sehr schwer so ein Turbo-Motörchen zu ordern, denn nichts geht über Hubraum, außer noch mehr Hubraum.
      Doch bei fast allen aktuellen PKW’s gibt’s ja nur noch Turbo, Turbo, . . . . . . usw.
      Mittlerweile sollten die meisten Probleme gelöst sein. Mit dem Rest muss man wohl leben.
      Nach dem wälzen von Prospekten und etlichen online-Konfigurationen hatte dann endlich ich ein Modell nach meinen Wünschen gefunden.
      Die Kombinationen der Sonderausstattungen sind schon recht abenteuerlich. Wenn man elektr. Sitzverstellung mit Memory, samt Außenspiegel mit Memory, elektrisch anklappbar, einstellbar und beheizbar, Mittelarmlehne vorn, Climatronic, Parksensoren vorn und hinten, Bi-Xenonleuchten mit dynamischem Kurvenlicht, Tempomat und “last but not least” ganz wichtig die Origami-Leichtmetallfelgen in schwarz/silber haben will, dann kann man nur zum Outdoor in L&K-Ausführung greifen.
      Und das Ganze in Matto-Braun-Metallic mit cleaner Heckklappe und cleanen Vorderkotflügeln.
      Als Antrieb habe ich notgedrungen den 1.4 TSI-Benziner gewählt. Hoffentlich werde ich glücklich damit.
      Den 1.8 TSI gab es ja leider nur in der 4x4-Ausführung. Aber alles halt mit Turbo.
      Ich werde die Vorteile des Yeti nutzen und die Nachteile tapfer ertragen.

      Was mir in der ersten Woche gegenüber dem Golf IV aufgefallen ist:
      Er ist flotter (kein Wunder bei 50 PS mehr), ist insgesamt minimal schmäler, allerdings federt er nicht so geschmeidig und ist etwas lauter als der Golf, aber dafür fantastisch übersichtlich.
      Die Heckklappe hat schon eine anderer Dimension und ist schwerer zu händeln.
      Das hintere Kennzeichen samt Rahmen wurde erst mal mit Moosgummi gedämpft, denn es schepperte grauenhaft bei jedem schließen der Heckklappe.
      Die Handhabung bzgl. der Verstellmöglichkeiten der Rücksitze braucht noch einiges an Übung.
      Der Schalter „Aus“ für die Start-Stopp-Automatik hält hoffentlich noch lange, denn der wird möglichst nach jedem Start traktiert.
      Wer das VW alpha-Radio kennt weiß das Bolero-Radio zu schätzen, es ist Spitze.
      Das Dach abzuledern erfordert aber schon einen Tritthocker, selbst bei einer Größe von 1,81m.

      Jetzt fahr ich erst mal in dem 4-stelligen km-Bereich, dann resümiere ich etwas präziser.

      Einen Yetianergruß vom
      Lottermoser
    • berme schrieb:

      Das hat hier glaube ich noch keiner.

      Na - da gibt es aber schon einige. Guckst du: Kennzeichenhalterung

      @Lottermoser:
      Herzlich ,welcome, hier bei uns im besten Forum ever.

      Allzeit sichere und knitterfreie Fahrt.
      Hey - und Matto Braun mit L & K- Ausstattung wäre doch auch was für unseren Kalender.

      Vielleicht sieht amn sich ja mal im "Rheinland"

      Gruß aus L.A.
      Rock.Opa
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Lottermoser schrieb:

      Das Dach abzuledern erfordert aber schon einen Tritthocker, selbst bei einer Größe von 1,81m.

      Der Yeti hat doch 4 fest angebaute Tritthocker sogar mit Antirutsch-Beschichtung... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Das hat hier glaube ich noch keiner.


      Foto habe ich keins, aber das war bei mir die erste Maßnahme nach zweimaligem Schließen der Heckklappe. Praktisch also nach den ersten zwei Kilometern vom Händler bis nach Hause. Nach nun etwa 30.000 eigenen Kilometern im gebrauchtem Yeti bin ich immer noch sehr zufrieden. Und als nächstes wird der Innenspiegel entklappert... ;)

      Gruß von NKO
    • Hallo Yetianer,

      ich habe das Kennzeichen entnommen und den Kennzeichenhalter dann demontiert.

      Auf die Unterseite habe ich dann einige selbstklebende Moosgummistreifen auf die Querstreben geklebt.

      Ich habe noch keine identischen Kennzeichenhalter gesehen, daher wäre ein Foto wie Perlen vor die Säue geschmissen.

      Auf der Kennzeichenseite bin ich ähnlich vorgegangen, d.h. nur einige Moosgummistreifen an sinnvollen Stellen.

      Einen Yetianergruß vom
      Lottermoser
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.