Leistungsverlust und Abgaswarnleuchte/Motorkontrollleuchte

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Leistungsverlust und Abgaswarnleuchte/Motorkontrollleuchte

      Hallo und einen Wunderschönen!

      Vor zwei Wochen habe ich das erste Mal Leistungsverlust mit meinem Yeti 1.4 TSI erlebt. Plötzlich miese Beschleunigung und eine max. Geschwindigkeit von 140km/h. Einmal Motor aus und wieder an und Alles war wie vorher. Gestern...zwei Wochen später auf derselben Strecke dann wieder Leistungsverlust und bei ca. 2800-3000U/min ein seltsames Ansprechverhalten...erst gings nochmal ab und dann wurde es zäh. Motor aus und wieder an...Alles wieder normal.
      Auf der Rückfahrt dann von 110km/h beschleunigt, kurzer Vortrieb und dann wurde es nicht nur zäh, dieses Mal kam auch noch die Abgaswarnleuchte (Synonym zur Motorkontrollleuchte?). Motor aus-und wieder anschalten brachte diesmal nichts. Mit Max 80km/h dann nach Hause und heute Vormittag in die Werkstatt gebracht. Kontrollleuchte war dann auch heute noch an.

      Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

      Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vermutlich etwas schwierig per Ferndiagnose... Der Motor ruckelte nicht und hörte sich auch nicht anders an. Marderbiss ist auszuschließen, hätte ich schon nachgesehen und der Werkstattmensch auch.

      Dazu Stelle ich mir die Frage, welche Ansprüche ich zwecks Mobilitätsgarantie habe. Der Meister meinte heute Vormittag, dass er sich das Fahrzeug heute noch ansieht und sich heute Abend noch bei mir meldet, dabei drückte er mir noch zwei Fahrkarten für die ÖPNV in die Hand. Beruflich bin ich zwar nicht angewiesen, allerdings fahr ich erstens ungern mit der Bahn und zweitens hab ich auch keine Meinung ggfs. über Tage Fahrkarten für die ÖPNV zu kaufen.

      Leider kam es wie es kommen musste und es hat sich tatsächlich niemand bei mir heute mehr gemeldet.

      So...ganz schön länger Text geworden, hoffe dennoch, dass der Eine oder Andere vielleicht bis zu Ende gelesen hat. Hoffen wir mal das Beste, dass es nur eine Kleinigkeit ist...

      Schönen Abend euch Allen!
    • So ... nachdem die Werkstatt es nicht für nötig hielt, mich zu informieren, habe ich gerade mal wieder angerufen.
      Es sieht wohl so aus, dass der Turbolader das zeitliche gesegnet hat.
      Man möchte morgen erst einmal mit dem Verantwortlichen für Kulanz und Garantie sprechen (warum das notwendig ist, wenn ich noch eine Anschlussgarantie habe... ?() und dann morgen das entsprechende Teil bestellen. Bis zum Wochenende könnte er dann fertig sein.


      Mobilitätsgarantie greift laut Werkstattmensch nicht, da sie mir das Auto ja bis zur Reparatur wiedergeben könnten ... ist ja nur Leistungsverlust ....

      Ich bin gerade maximal zufrieden mit meiner Werkstatt ... man informiert den Kunden nicht, obwohl versprochen, man bestellt nicht sofort das Bauteil, weil man erst noch einen Tag auf einen Kulanz und Garantieverantwortlichen wartet .... und denkt in Sachen Mobilität in keinster Weise an den Kunden :thumbdown:
    • PAX schrieb:

      Mobilitätsgarantie greift laut Werkstattmensch nicht, da sie mir das Auto ja bis zur Reparatur wiedergeben könnten ... ist ja nur Leistungsverlust ....

      Da finde ich die Lösung meiner Werkstatt eleganter. Kette defekt, Weiterfahrt untersagt und es gib den Ersatzwagen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Tatsächlich hat sich jetzt die Werkstatt auf meiner Mailbox verewigt.
      Sie bestellen jetzt erst einmal das Teil und haben einen Sonderkulanzantrag gestellt.?( Versteh ich was nicht richtig? Ich habe doch eine Garantieverlängerung, wozu also der Sonderkulanzantrag? Ich habe dem Mechaniker mittlerweile ca. 8 x gesagt, dass ich eine Garantieverlängerung habe.
      Gilt der Turbolader etwa als Verschleißteil und ist von der Garantie ausgeschlossen? Kann ich mir nicht vorstellen....


      Dazu fand ich noch die nachfolgende Info geil: Er hätte sich für mich noch einmal erkundigt. Sie würden mir einen Ersatzwagen geben, nur leider haben Sie gerade keinen.... 8|


      Wenn ich nicht in Berlin, sondern auf dem Land wohnen würde, hätte ich wohl ein weitaus massiveres Problem mit der Mobilität....




      Nur fürs Protokoll: Ich trete kalte Autos nicht, gerade nicht mit Turbolader ... Kaltlaufen lasse ich nach Möglichkeit auch auf den letzten km.
    • Googlen macht wahrscheinlich froh.

      Habe doch tatsächlich mit dem gleichen Motor "Leidensgenossen" gefunden.
      Wenn es wirklich dasselbe ist, wie hinlänglich bekannt, dann scheint es ein klemmendes Wastegate im Turbolader zu sein. Gibt hierzu wohl auch schon eine TPI und ein Reparaturset.
      Laut meinen Informationen steht in der TPI, dass nur das Reparaturset verwendet werden darf. Ein kompletter Turbolader wird weder über Garantie, noch per Kulanz erstattet.

      Ich bin maximal gespannt, wie es weitergeht und ob es wirklich daran liegt ....

      Interessant finde ich es, dass es in Foren auftritt zum Golf VI, Audi A3, Octavia,... hier im Forum hat es scheinbar noch keinen getroffen oder hab ich es einfach übersehen?
    • Zum Umfang der Mobilitätsgarantie nur ein Zitat vom Skoda-Flyer:


      "Die Mobilitätsgarantie gilt für Liegenbleiber, d. h. für ŠKODA-Fahrzeuge, die nicht mehr aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen oder bei denen der Hersteller aus technischen Gründen die Weiterfahrt untersagt."

      Ergo:
      Werkstatt selbst erreicht = es gilt keine Mobilitätsgarantie.

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Hallo lillesael,

      aus dem Grund bin ich mit dem Fahrzeug auch nicht bis zum Händler gefahren, sondern habe es am Nachbarhaus zum Autohaus abgestellt. Von dort hat es dann ein Mechaniker in die Werkstatt gefahren.
      Mag etwas seltsam sein, aber den Tipp gab mir sogar ein Mitarbeiter des Autohauses, sollte ich mal eine Panne haben.
    • PAX schrieb:

      Googlen macht wahrscheinlich froh.

      Habe doch tatsächlich mit dem gleichen Motor "Leidensgenossen" gefunden.
      Wenn es wirklich dasselbe ist, wie hinlänglich bekannt, dann scheint es ein klemmendes Wastegate im Turbolader zu sein. Gibt hierzu wohl auch schon eine TPI und ein Reparaturset.
      Laut meinen Informationen steht in der TPI, dass nur das Reparaturset verwendet werden darf. Ein kompletter Turbolader wird weder über Garantie, noch per Kulanz erstattet.

      Ich bin maximal gespannt, wie es weitergeht und ob es wirklich daran liegt ....

      Interessant finde ich es, dass es in Foren auftritt zum Golf VI, Audi A3, Octavia,... hier im Forum hat es scheinbar noch keinen getroffen oder hab ich es einfach übersehen?

      Bist du sicher das es sich bei den Leidensgenossen aus dem Internet um den 1,4 TSI handelt. Die Nachrüstaktion am Turbolader betraff m. W. den 1,2 TSI. Allerdings waren die Symptome bei unserem 1,2 TSI genau wie von dir beschrieben. Bei der Nachrüstaktion wurde am Turbolader eine Distanzscheibe eingebaut um den Weg des Wastegate-Gestänge zu verlängern.
    • msbot schrieb:

      Allerdings waren die Symptome bei unserem 1,2 TSI genau wie von dir beschrieben. Bei der Nachrüstaktion wurde am Turbolader eine Distanzscheibe eingebaut um den Weg des Wastegate-Gestänge zu verlängern.

      Die Unterlegscheibe habe ich auch bekommen, es gab aber keine Auffälligkeiten vor dem Einbau.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • msbot schrieb:

      PAX schrieb:

      Googlen macht wahrscheinlich froh.

      Habe doch tatsächlich mit dem gleichen Motor "Leidensgenossen" gefunden.
      Wenn es wirklich dasselbe ist, wie hinlänglich bekannt, dann scheint es ein klemmendes Wastegate im Turbolader zu sein. Gibt hierzu wohl auch schon eine TPI und ein Reparaturset.
      Laut meinen Informationen steht in der TPI, dass nur das Reparaturset verwendet werden darf. Ein kompletter Turbolader wird weder über Garantie, noch per Kulanz erstattet.

      Ich bin maximal gespannt, wie es weitergeht und ob es wirklich daran liegt ....

      Interessant finde ich es, dass es in Foren auftritt zum Golf VI, Audi A3, Octavia,... hier im Forum hat es scheinbar noch keinen getroffen oder hab ich es einfach übersehen?

      Bist du sicher das es sich bei den Leidensgenossen aus dem Internet um den 1,4 TSI handelt. Die Nachrüstaktion am Turbolader betraff m. W. den 1,2 TSI. Allerdings waren die Symptome bei unserem 1,2 TSI genau wie von dir beschrieben. Bei der Nachrüstaktion wurde am Turbolader eine Distanzscheibe eingebaut um den Weg des Wastegate-Gestänge zu verlängern.
      Hallo msbot,

      ja ich bin mir sicher, dass es sich um den 1.4 TSI handelt. DIe Häufung des Problems ist zwar nicht, wie bei den Steuerketten, aber so, dass ich von Serienfehler reden würde. In Zeiten des Internets hört man aber auch mehr von Leidgenossen als früher.
    • Aloha!

      Gerade mit der Werkstatt telefoniert. Bekomme ihn wahrscheinlich heute wieder. Das Wastegate-Gestänge hängt komplett fest, ist also tatsächlich der Serienfehler. Turbolader wird komplett getauscht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.