Enormer Benzinverbrauch 1,4 tsi

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wenn ich vom Abrollumfang her kleinere Reifen fahre, steigt dann der Verbrauch in der BC-Anzeige, wenn ich laut Tacho die gleiche Geschwindigkeit fahre ?
      Die Frage ist wohl, wie der Verbrauch in Bezug auf die Geschwindigkeit ermittelt wird, bzw. auch wie überhaupt die Geschwindigkeit ermittelt wird.
    • Hallo Silver Y,
      die Geschwindigkeit wird denke ich nach Radumdrehungen gemessen, sonst dürfte es nicht die großen Unterschiede in der Tachoanzeige zwischen den 215/60-16 Sommerreifen und 205/55-16 Winterreifen geben.
      Mit den kleineren Reifen wirst Du bestimmt "weniger" verbrauchen - die tatsächlich zurück gelegte Strecke ist hier aber auch etwas kürzer (geringerer Umfang).
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Vergiß diese Anzeige. Wenn die mal wieder bei 0 anfängt, s. BA, kannst du Werte von 3,xx hinkriegen.
      Was den Verbrauch angeht, sind alle Anzeigen völlig unbrauchbar.
      Hier zählt ausschließlich die Ermittlung von Getanktem zu Km, und auch das nur über mehrere Tankfüllungen.
      R.S.
    • Tja, die Verbrauchsberechnung ist so etwas, was ich nicht ganz verstehe. Ich hatte mal eine geringfügige 'Verbrauchserhöhung' um 0,2 Liter festgestellt, direkt als ich von den 'größeren' 215er mit mehr Abrollumfang auf die 'kleineren' 225er umgestellt hatte. Bei gleicher Streckenführung versteht sich.

      Bewegt sich natürlich alles im Rahmen, nur verstehen tu ich's nicht wirklich.
    • Jay schrieb:

      Das mit den 4% kann ich auch glauben, da mir aufgefallen ist, dass mein Tacho bei diesen Geschwindigkeitsmessungen ca. 10Km/h zu viel anzeigt.

      Rolf schrieb:

      die Geschwindigkeit wird denke ich nach Radumdrehungen gemessen, sonst dürfte es nicht die großen Unterschiede in der Tachoanzeige zwischen den 215/60-16 Sommerreifen und 205/55-16 Winterreifen geben.


      Ich habe festgestellt, dass sich bei meiner Geschwindigkeitsanzeige erhebliche Abweichungen zwischen den Sommerreifen 215/60 R 16 und den
      Winterreifen 205/55 R 16 ergeben.
      Beispiel: Bei den Sommerreifen zeigt mir das Navi eine Geschwindigkeit von 100 km/h an, während die Digitalanzeige des Yeti 97 km/h zeigt. Mit den Winterreifen zeigt die Digitalanzeige aber nur noch 93 km/h, bei gefahrenen 100 km/h lt. Navi.

      Grüße aus dem Tal der Kleinen Vils
    • ch habe festgestellt, dass sich bei meiner Geschwindigkeitsanzeige erhebliche Abweichungen zwischen den Sommerreifen 215/60 R 16 und den Winterreifen 205/55 R 16 ergeben. Beispiel: Bei den Sommerreifen zeigt mir das Navi eine Geschwindigkeit von 100 km/h an, während die Digitalanzeige des Yeti 97 km/h zeigt. Mit den Winterreifen zeigt die Digitalanzeige aber nur noch 93 km/h, bei gefahrenen 100 km/h lt. Navi.Grüße aus dem Tal der Kleinen Vils


      Das ist doch logisch, und kann man auch ganz leicht ausrechnen. Auf reifenrechner.at beträgt der Unterschied 5 k/mh.
    • patrolpöler schrieb:

      Beispiel: Bei den Sommerreifen zeigt mir das Navi eine Geschwindigkeit von 100 km/h an, während die Digitalanzeige des Yeti 97 km/h zeigt. Mit den Winterreifen zeigt die Digitalanzeige aber nur noch 93 km/h, bei gefahrenen 100 km/h lt. Navi.


      Wenn das wirklich so ist, daß der Tacho weniger anzeigt als das GPS Navi, dann hast Du ein Problem (oder ein kaputtes Navi).
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      Zitat von patrolpöler: „Beispiel: Bei den Sommerreifen zeigt mir das Navi eine Geschwindigkeit von 100 km/h an, während die Digitalanzeige des Yeti 97 km/h zeigt. Mit den Winterreifen zeigt die Digitalanzeige aber nur noch 93 km/h, bei gefahrenen 100…

      Wenn das wirklich so ist, daß der Tacho weniger anzeigt als das GPS Navi, dann hast Du ein Problem (oder ein kaputtes Navi).

      Ich nehme an, dass sich Patrolpöler hier vertan und die Anzeigen von Navi und Tacho verwechselt hat. Das kann man schon daran sehen, dass nach seiner Angabe der Tacho beim kleineren Reifen eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigt obwohl sie höher sein müsste. Parallel zur angezeigten Geschwindigkeit ändert sich übrigens auch die angezeigte Wegstrecke. Ohne Anpassung werden mit dem kleinen Reifen im Verhältnis zum größeren Format mehr zurückgelegte Km angezeigt. Der Wagen "altert" dadurch schneller, ein Nachteil beim Wiederverkauf, weshalb der günstigere kleine Reifen am Ende sogar teurer kommen kann als der große. Auf den realen Kraftstoffverbrauch hat die Reifengröße dagegen praktisch kaum einen Einfluss.

      Andreas
    • ZITAT: Ohne Anpassung werden mit dem kleinen Reifen im Verhältnis zum größeren Format mehr zurückgelegte Km angezeigt.

      Was meinst du mit Anpassung?
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • berme schrieb:

      Zitat: „ch habe festgestellt, dass sich bei meiner Geschwindigkeitsanzeige erhebliche Abweichungen zwischen den Sommerreifen 215/60 R 16 und den Winterreifen 205/55 R 16 ergeben. Beispiel: Bei den Sommerreifen zeigt mir das Navi eine Geschwindigkeit…


      Logisch ist das nur für Mathe-Genies ....

      Mir stellt sich nur folgende Frage: kann ich der Km-Anzeige des Yeti vertrauen oder laufe ich Gefahr, egal mit welchen Reifen, in das Radar zu rasseln?
      Wenn der Tacho bei Winterreifen 205/55 R 16 zuwenig anzeigt, ist es doch egal ...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Das mit dem zitieren klappt nicht richtig ... bei mir geraten die Texte durcheinander. Ich zitiere etwas, und ein aderer Text erscheint in der Box ... X(
      Aber wer mir antwortet, ist mir egal :thumbup:
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      Mir stellt sich nur folgende Frage: kann ich der Km-Anzeige des Yeti vertrauen oder laufe ich Gefahr, egal mit welchen Reifen, in das Radar zu rasseln?
      Wenn der Tacho bei Winterreifen 205/55 R 16 zuwenig anzeigt, ist es doch egal ...

      Im Zweifelsfalle genau die Tachogeschwindigkeit halten. Eine Toleranz gewähren auch die Radargeräte.
      Das ist aber alles auch OT, wie gerade gemerkt habe.
    • japjap . . . habe vorher ein Kia Picanto, Baujahr 2009 gefahren, 1.1 mit 65 PS, der hat nur auf die Fresse bekommen . . . Quittung war . . .

      -im Schnitt 9 Liter auf 100 km . . .
      -und bei 120.000 km Ölverlust und KühlwasserVerlust . . .

      dannach hab ich die Karre verkauft und mir den YETI geholt . . .
      Fahre jetzt viel defensiver, wie hier im Forum schon beschrieben wurde moderates Gas geben nicht untertourig fahren net so hohe Drehzahlen und vorrausschauendes fahren . . .


      Gruß

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.