Enormer Benzinverbrauch 1,4 tsi

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wenn du rechts oben im Display (unter dem angezeiten Gang) eine kleine "1" siehst, ist das NICHT der Durchschnittsverbrauch über alles - sondern der Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt.

      Schau mal in deine Bedienungsanleitung (die solltest du auch seit letzten November haben :D ) - dort steht, wie du umschalten kannst - damit dort eine "2" steht - das ist dann der Durchschnittsverbrauch über alle Fahrten ab der letzten Speicherlöschung.
    • YETI_in_red schrieb:

      Wenn du rechts oben im Display (unter dem angezeiten Gang) eine kleine "1" siehst, ist das NICHT der Durchschnittsverbrauch über alles - sondern der Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt.


      Öha.. na da schau her. Ich hab mich schon gefragt was das zu bedeuten hat. :whistling:
      Na dann wirds heute Abend noch interessant für mich. :D

      Entschuldigt meine Unwissenheit, bin noch Skoda-Anfänger.
    • Jay schrieb:

      Vielleicht liegts auch bissl mit an den Reifen..? Das sind 205er Michelin Alpin A4. Die Sommerreifen (225er) konnt ich bisher noch nicht testen, da ich gleich beim Abholen im November die Winterreifen draufmachen habe lassen.


      Dein BC lügt mit deinen Winterrädern. Errechne mal den Verbrauch oder warte bis die Sommerreifen drauf sind.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Joachimw schrieb:

      weil der Abrollumfang kleiner ist eilt der Km Anzeiger vor


      Wieso ist der Abrollumfang kleiner? Das kann man doch allgemein nicht so ausdrücken, oder? Demnach ist die Geschwindigkeitsanzeige auch falsch, und der Kilometerzähler auch.
      Der Außenumfang vom Rad muss doch annähernd gleich sein. Mir ist klar, dass es Abweichungen von neu zu alt gibt, aber wenn Sommer- und Winterreifen das gleiche Profil haben, dürfte es doch keinen Unterschied geben.
      Wie wird denn der Verbrauch überhaupt gemessen?
      Ich denke da ist irgendwo ein Messgerät verbaut was die Durchsatzmenge vom Sprit misst und dann mit den gefahrenen Km, die vom Tacho gemessen werden, verrechnet. Stimmt das so?
    • Enormer Benzinverbrauch 1.4 TSI

      Hallo zusammen,
      das Thema ist so alt wie das Automobil selbst.
      Ich fahre seit Juli 2014 einen 1.4 TSI mit DSG. Wer den Gasfuß im Griff hat, kann mit diesem Getriebe wirklich günstig fahren. Es ist meiner Ansicht nach albern hier mit Verbrauchsdifferenzen um ca. 1/2 Liter Diesel oder Super zu agieren.
      Ich fahre das erste Auto mit DSG und kann nur sagen, es lohnt sich bei erreichter Wunschgeschwindigkeit den Fuß auf dem Gaspedal etwas zurück zu nehmen; es bewirkt eine Veränderung im Verbrauch.
      Zugegeben, es verändert sich der Verbrauch aber auch durch den Einsatz der schmaleren Winterreifen.


      L.G.
      Wuppersekt
    • wuppersekt schrieb:

      Zugegeben, es verändert sich der Verbrauch aber auch durch den Einsatz der schmaleren Winterreifen.

      Nicht wirklich. Die Auswirkungen der Reifenbreite auf den Verbrauch sind so gering, dass sie praktisch kaum messbar sind. Lediglich bei hohen Geschwindigkeiten, bei denen der CW-Wert stärker zum Tragen kommt, kann man einen geringen Minderverbrauch feststellen. Etwas mehr wirkt sich dagegen der Rollwiderstand eines Reifens aus, aber auch hier darf man keine Wunder erwarten. Ein Fahrzeug mit breitem Reifen mit geringem Rollwiderstand dürfte unter gleichen Bedingungen aber weniger verbrauchen als das gleiche Fahrzeug mit schmalen Reifen mit hohem Rollwiderstand. Letztlich ist das aber alles "Pfennigfuchserei". Wer viel Wert darauf legt Sprit zu sparen, kann am meisten durch seinen eigenen Fahrstil auf den Verbrauch Einfluss nehmen.

      Andreas
    • Jay schrieb:

      Wieso ist der Abrollumfang kleiner? Das kann man doch allgemein nicht so ausdrücken, oder? Demnach ist die Geschwindigkeitsanzeige auch falsch, und der Kilometerzähler auch.


      Deine 205/55 R 16 haben einen Durchmesser von 63,2 cm, Abrollumfang 198,5 cm, Umfangsdifferenz -3,8 % die Geschwindigkeitsabweichung beträgt 4%. Tacho 104 km/h sind echte 100 km/h und er ist 1,25 cm tiefergelegt.
      Deine 225/50 R 17 haben einen Durchmesser von 65,7 cm, Abrollumfang 206,3 cm
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Jay schrieb:

      Joachimw schrieb:

      weil der Abrollumfang kleiner ist eilt der Km Anzeiger vor



      Wie wird denn der Verbrauch überhaupt gemessen?
      Ich denke da ist irgendwo ein Messgerät verbaut was die Durchsatzmenge vom Sprit misst und dann mit den gefahrenen Km, die vom Tacho gemessen werden, verrechnet. Stimmt das so?

      Nein, das stimmt so nicht, die Verbrauchsanzeige beruht leider NICHT auf eine mehr oder weniger exakte Durchflussmengenanzeige, so ein Messgerät wäre für die Autohersteller doch viel zu teuer, das machen sie nicht. Stattdessen beruht die Anzeige auf ein mehr oder weniger intelligentes Computerprogramm, also Software, die den Verbrauch aus verschiedenen Daten hochrechnet, wie z. B. die Gaspedalstellung, die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal durchgedrückt wird, den zur Zeit eingelegten Gang, die Motortemperatur (Kühlwasser, Öl), die Außentemperatur usw. also alles Dinge, die dem Computer durch die diversen sowieso vorhandenen Sensoren zur Verfügung stehen. Aus diesen Daten errechnet er sodann den momentanen Verbrauch je 100 gefahrene Kilometer und daraus dann wiederum den Durchschnittsverbrauch usw.

      Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Verbrauchsanzeige in allen VW-Konzern-Modellen normalerweise sehr exakt ist, die Abweichungen vom tatsächlich errechneten Verbrauch sind in aller Regel höchstens ein halber Liter. Bei anderen Herstellern ist das leider nicht so, da sind nicht nur die Abweichungen größer, sondern auch sehr unterschiedlich, je nachdem, so dass man sich dadrauf kaum verlassen kann, bei den VW-Fahrzeugen aber schon.

      Wenn sich jetzt der Abrollumfang ändert, warum auch immer, wird sich natürlich auch die Verbrauchsanzeige ändern, weil die Berechnung ja unter anderem auch davon abhängt, da EIN sehr wichtiger Parameter für die Bestimmung des Verbrauchs eben die momentan gefahrene Geschwindigkeit ist ........ und wenn da verfälschte Werte in die Berechnung eingehen, kann das Ergebnis nur falsch sein.

      In einem Punkt hast du aber recht: Hält man sich an die Werksvorgaben, dürfte es keine größere, signifikante Änderung im Abrollumfang geben.

      Grüße
      Udo
    • Herne schrieb:

      Jay schrieb:

      Wieso ist der Abrollumfang kleiner? Das kann man doch allgemein nicht so ausdrücken, oder? Demnach ist die Geschwindigkeitsanzeige auch falsch, und der Kilometerzähler auch.
      Deine 205/55 R 16 haben einen Durchmesser von 63,2 cm, Abrollumfang 198,5 cm, Umfangsdifferenz -3,8 % die Geschwindigkeitsabweichung beträgt 4%. Tacho 104 km/h sind echte 100 km/h und er ist 1,25 cm tiefergelegt.Deine 225/50 R 17 haben einen Durchmesser von 65,7 cm, Abrollumfang 206,3 cm
      SO einfach ist es leider nicht, da auch die Felgenbreite anders ist, werden die Reifen mal mehr, mal weniger gestaucht, wenn sie aufgezogen sind. Das sorgt dann dafür, dass der Abrollumfang wieder annähernd hinkommt, wenn man sich an die Werksempfehlungen hält. Nur, wenn man das nicht macht, gibts Veränderungen, übrigens auch im Fahrverhalten.

      Außerdem verhalten sich Reifen unterschiedlicher Dimension beim Abrollen auch anders, so wird der schmalere Reifen beim Fahren mittig mehr an Durchmesser gewinnen (Zentrifugalkraft) als der flachere, steifere und breitere Reifen, der beim Abrollen "flacher" bleibt. Diese Kombinationen Räder/Reifen wurden vom Hersteller ausgiebig erprobt und getestet, wenn sie dann vom Hersteller freigegeben werden, da sollten kaum große Abweichungen im Abrollumfang erkennbar sein, dafür muss der Hersteller geradestehen, auch schon wegen der vom Gesetzgeber verbotenen Tachonacheilung (der Tacho darf etwas vorgehen, also etwas mehr Geschwindigkeit anzeigen, als man tatsächlich fährt, niemals aber darf er weniger anzeigen!).

      So eine verbotene Tachonacheilung, also ein weniger Geschwindigkeit anzeigen als man tatsächlich fährt, wäre ja gegeben, wenn durch eine Rad/Reifenkombination der Abrollumfang vergrößert würde, die Räder müssen sich bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr so schnell drehen wie bisher, der Tacho würde also weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt. DAS IST VERBOTEN! Aus verständlichen Gründen, man würde in jede zweite Radarfalle kostenpflichtig reinfahren, obwohl man laut Tacho nicht zu schnell war.

      Grüße
      Udo
    • Ok, das war ausführlich. Wieder nen ticken schlauer.
      Das mit den 4% kann ich auch glauben, da mir aufgefallen ist, dass mein Tacho bei diesen Geschwindigkeitsmessungen ca. 10Km/h zu viel anzeigt.
      Mal sehen was da angezeigt wird, wenn dann die Sommereifen drauf sind. (Bei mir in der Straße ist ein fest installierter, daher vergleichbar)
    • udogigahertz schrieb:

      SO einfach ist es leider nicht, da auch die Felgenbreite anders ist, werden die Reifen mal mehr, mal weniger gestaucht, wenn sie aufgezogen sind. Das sorgt dann dafür, dass der Abrollumfang wieder annähernd hinkommt, wenn man sich an die Werksempfehlungen hält. Nur, wenn man das nicht macht, gibts Veränderungen, übrigens auch im Fahrverhalten.


      Du kannst die Reifengröße auch selber eingeben. autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
      Sicher kommen bei dir andere Werte.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.