Enormer Benzinverbrauch 1,4 tsi

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Enormer Benzinverbrauch 1,4 tsi

      Seit einer Woche bin ich Besitzer eines neuen Yeti Tsi 1,4 greentec.
      Mit Entsetzen habe ich den Spritverbrauch von 500 km auf eine komplette Tankfüllung festgestellt.
      Normale Fahrweise bei Max. 140h/km davon die Hälfte auf der Autobahn. Drehzahl Max 3000.

      Ist das normal?

      Freue mich auf Tipps und Erfahrungen.

      Vielen Dank.
    • Hallo Ghipetto,
      auf der Seite von Spritmonitorkannst du dich mal orientieren.
      Da sind Verbräuche von 6,8 bis 9,2 Liter gelistet.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Das ist normal. Fahre nicht schneller auf der Autobahn, denn sonst bist Du bei Tempo 180-190Km/h locker bei 1 1/2 Tankfüllungen auf 500 km. Wenn Du ein 3 Liter Auto möchtest, bist Du beim Yeti TSI 1.4 völlig falsch.
      Du musst halt wissen was Du willst, Spaß oder sparen.

      Gruß attila
    • Moin

      Zunächst braucht Dein Yeti etwas eingewöhnung. Der Verbrauch geht so ca. bei 5000 km nochmals etwas runter.
      Allerdings ist bei AB fahren es sinnvoller sich bei 130 zu orientieren, dann geht es mit dem Verbrauch. 10 km mehr machen da schon erheblich etwas aus, weil ja eben die Schrankwand im Wind steht.


      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Mein 1.4er Brunello liegt z. Zt. im Spritverbrauch bei 8,6 l/100km - das ändert sich je nach Fahrstil und Fahrprofil.
      Wobei ich vorrangig im Großstadtverkehr und auf Autobahnen unterwegs bin.
      Wenn ich mich sehr, sehr, sehr sinnig [ja- das kann ich auch] und viel Landstraßen bewege, begnügt er sich mit 7,0 ... 7,4 l/100 km. :thumbsup:
      Wenn Autofahren auch Spaß machen soll oder ich beladen (mit Dachbox und/oder Anhänger) fahre bzw. flott auf der Autobahn fahre, genehmigt er sich schon mal 10,0 l/100 km bzw. ein paar Tropfen mehr ;) .
      Neue Autos schlucken am Anfang immer etwas mehr - das gibt sich, wenn sich alles "eingenuddelt" hat - kannst du glauben - du kannst viel beeinflussen - es liegt alles am Fahrer. :P
    • Hallo Ghipetto,

      erst einmal herzlich ,welcome, hier im Forum. Mit dem Verbrauch bei den TSI-Motoren ist das so eine Sache. Sie lassen sich einerseits sehr sparsam fahren - unser Mitglied lego63 hat mit dem 1.4-TSI einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l/100 Km - andererseits werden sie zum Säufer wenn man sie fordert. Diese Motoren sind so betrachtet der legale Kfz-Steuer-Betrug. Auf der Autobahn oberhalb 120 Km/h steigt gerade beim Yeti mit seinem vergleichsweise schlechten [lexicon]cw-Wert[/lexicon] der Verbrauch stark an. In deinem Fall kommt noch hinzu, dass das Fahrzeug neu ist. Erfahrungsgemäß sinkt der Verbrauch nach ca. 2.000 Km etwas.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Hallo Ghipetto,

      erst einmal herzlich ,welcome, hier im Forum. Mit dem Verbrauch bei den TSI-Motoren ist das so eine Sache. Sie lassen sich einerseits sehr sparsam fahren - unser Mitglied lego63 hat mit dem 1.4-TSI einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l/100 Km - andererseits werden sie zum Säufer wenn man sie fordert. Diese Motoren sind so betrachtet der legale Kfz-Steuer-Betrug. Auf der Autobahn oberhalb 120 Km/h steigt gerade beim Yeti mit seinem vergleichsweise schlechten [lexicon]cw-Wert[/lexicon] der Verbrauch stark an. In deinem Fall kommt noch hinzu, dass das Fahrzeug neu ist. Erfahrungsgemäß sinkt der Verbrauch nach ca. 2.000 Km etwas.

      Andreas
      Vielen Dank, hat mir schon geholfen. War wirklich entsetzt.
    • Hallo Ghipetto,

      endlich mal wieder ein 1,4l Benziner mehr. Mach' Dir keine Gedanken - bei den Spritpreisen lohnt das nicht. :XD:
      Aber im Ernst: 500 Kilometer mit einer Tankfüllung ist schon sportlich - dafür ist dieses Auto nicht konzipiert. Du fährst im Prinzip ein offenes Scheunentor durch den Wind. Ich vermute das Du einen Handschalter fährst, richtig? Das kostet nochmal, da Du bestimmt nicht bei erreichen der Schaltpunkte sklavisch den nächsthöheren Gang einlegst, oder?

      Mir war das zu stressig, darum hab ich mir ein [lexicon]DSG[/lexicon] zugelegt, das nimmt einem den ätzenden Griff zum Umrühren im Benzintank ab. Das [lexicon]DSG[/lexicon] hilft natürlich nur in der Stadt oder auf der Landstraße - auf der Autobahn fährt man eh immer im sechsten oder siebten Gang - und da sind solche Verbräuche halt der Physik geschuldet.

      Die Greenline-Technik ist auf der Autobahn auch für'n Arsch - was soll man auf der AB für ein spritsparendes Potential erreichen? Das mit der Start-Stop-Automatik bringt nur was für die Stadt.

      Im Moment ist mir der Verbrauch auch zu hoch: bei Temperaturen um 0°C wird das Auto auf der Kurzstrecke in der Stadt nicht warm - und der Verbrauch bleibt auf den ersten 5 Kilometern bei über 10l/100km. Ich müßte hier in Dortmund von der Stadtgrenze bis in die Innenstadt fahren, um das Auto warm zu bekommen - das sind so 15 Kilometer von hier. Dann wär der Verbrauch wieder unter 8l/100km.

      Wie kriegst Du den Verbrauch runter?
      a) immer den Schaltempfehlungen folgen - sklavisch
      b) den Tempomat nehmen - immer
      c) auf der Autobahn nicht schnell fahren - dafür hast Du den falschen Motor

      Ich befürchte ja, das Du dir nicht das zu Deiner Person passende Auto geholt hast.

      liebe Grüße - eyebear
      liebe Grüße - eyebear
    • Ich vermute das Du einen Handschalter fährst, richtig? Das kostet nochmal,


      Das sehe ich etwas anders. Siehe Spritmonitor. Sowohl beim 1,2 tsi als auch beim 1,4 tsi liegen die Spritverbräuche beim Schalter minimal niedriger.


      Im Moment ist mir der Verbrauch auch zu hoch: bei Temperaturen um 0°C wird das Auto auf der Kurzstrecke in der Stadt nicht warm - und der Verbrauch bleibt auf den ersten 5 Kilometern bei über 10l/100km. Ich müßte hier in Dortmund von der Stadtgrenze bis in die Innenstadt fahren, um das Auto warm zu bekommen - das sind so 15 Kilometer von hier. Dann wär der Verbrauch wieder unter 8l/100km.


      Bei meinem Diesel ist der Verbrauch im Winter auf Kurzstrecke 10 km auch bei 7,5 anstatt bei 6 Liter. Auf den ersten 5km sogar bei 8,5 Liter.
      Das ist normal, wobei ich bei unter 10 km das Auto gar nicht fahre. Dafür ist der 69 PS Polo Benziner da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Hi berme,

      zum spritsparen steht hier noch ein Octavia [lexicon]PD[/lexicon] rum - auch Automatik. Aber wer will 5,7-6,3L Verbrauch haben, wenn er in Ruhe mit 'nem Yeti fahren kann?

      Aber im Ernst: immer wenn ich von "D" in die manuelle Gasse schalte, dann merke ich an der nächsten Ampel wieder, wie nervig diese ganze Schalterei früher war. Das hält dann immer so für 30-60 Sekunden an, der Wunsch nach Manuel :D und dann schieb ich den Schalter wieder nach links und gut ist.

      Apropos Verbrauch: mein Rekord im Tank belüften war mit Papis Golf mit 70 PS Anfang der Achtziger: 250 Kilometer bis zur nächsten Befüllung, z.B. Dortmund - Frankfurt. In Ffm bin dann am Flughafen schon im roten Bereich der Tankanzeige gewesen. Das waren so 17l/100Km. Das war schon sportlich für so'nen 70 PS Golf. Aber heute? Nä... dafür iss mir der Verkehr viel zu stressig. Aber damals wollte ich ja auch immer der Vornste sein...
      :baby: naja, wie junge Männer so sind. :lol:

      liebe Grüße - eyebear
      liebe Grüße - eyebear
    • Ghipetto schrieb:

      Seit einer Woche bin ich Besitzer eines neuen Yeti Tsi 1,4 greentec.
      Mit Entsetzen habe ich den Spritverbrauch von 500 km auf eine komplette Tankfüllung festgestellt.
      Normale Fahrweise bei Max. 140h/km davon die Hälfte auf der Autobahn. Drehzahl Max 3000.

      Ist das normal?

      Freue mich auf Tipps und Erfahrungen.

      Vielen Dank.
      Das leidige Thema Spritverbrauch ........ tja, die gegenwärtigen per Turbolader befeuerten Benziner sind eben anders als die alten Saugbenziner mit ihren größeren Hubräumen, in jeder Hinsicht.

      Der Turbolader sorgt ja dafür, dass man so einen Benziner trotz eines eigentlich bescheidenen Hubraums so schaltfaul wie einen Diesel fahren kann, weil dank der Aufladung schon bei niedrigen Drehzahlen da richtig Druck hinter ist, andererseits neigen diese Benzin-Turbos beim Abfordern von Leistung eben gelegentlich zum Saufen, wobei so ein Motor durchaus auch bei relativ geringen Drehzahlen zum Säufer werden kann, nicht nur bei sehr hohen, wie das bei den alten Saugbenzinern der Fall war, denn tritt man bei niedrigen Drehzahlen beherzt aufs Gas, wird da denn auch richtig was in die Brennräume eingeschenkt, damit der Motor die Leistung erbringen kann, hohe Drehzahlen sind dazu dank dem Turbo nicht mehr erforderlich.

      Man muss seine Fahrweise wohl etwas anpassen, umstellen, was nicht heißen soll, dass man zum Schleicher oder zur Wanderdüne werden muss, ganz im Gegenteil, man kann auch mit überlegtem Einsatz des Gasfusses schnell weit kommen, man muss nur wissen, wie.

      Meine Tipps:

      - Vollgasstellungen vermeiden, auch bei niedrigen Drehzahlen.
      - Sanft das Gaspedal runterdrücken, niemals ruckartig, man stelle sich vor, ein rohes Ei liegt unterm Gaspedal.
      - Dennoch bestimmt Gas geben, dabei entweder das [lexicon]DSG[/lexicon] machen lassen, oder beim Handschalter auch mal mittlere Drehzahlen aufsuchen, dann erst schalten, wenn man zügig vorankommen will. Insofern die Schaltanzeige ignorieren, die weiß ja nicht, wann ich mal schnell fahren will.
      - Vorausschauend fahren, also zügig auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen ohne Vollgas zu geben (rohes Ei nicht vergessen) und sodann diese Geschwindigkeit im größt möglichen Gang halten, wobei auch hier wieder extrem niedrige Drehzahlen zu meiden sind, da will die Schaltanzeige manchmal zu viel des Guten, Wenn der Motor ruckfrei und leise fast unhörbar vor sich hinschnurrt, hat man den richtigen Gang, wenn er bockt und ruckt und brummt, dann sollte man runterschalten.
      - Unnötiges Beschleunigen vermeiden, wenn man z. B. nur 300 Meter 100 fahren dürfte (ausgehend von einer 70er Zone) und ich das nächste 70er Schild bereits gut erkennen kann, dann ist es meiner Ansicht nach etwas sinnlos, auf dieser kurzen Strecke bis 100 zu beschleunigen, nur um sodann wieder abbremsen zu müssen.
      - Man sollte es sich angewöhnen, recht früh vom Gas zu gehen, wenn man also auf eine rote Ampel zufährt oder bald von der Autobahn abfahren will, könnte man ruhig mal schon 500 Meter VOR der Abfahrt vom Gas gehen, man muss nicht noch Autos überholen, um sodann vollbremsend noch die Ausfahrt zu erwischen.

      Man muss sich vor Augen halten, dass jedes Beschleunigen Kraft kostet und damit Energie und damit Benzin, und zwar so richtig viel davon!

      Im Gegenzug vernichtet jeder Bremsvorgang die zuvor reingesteckte Energie und wandelt diese in Wärme um, wenn man so fährt, dass man möglichst selten bremsen muss, hat man schon viel Benzin gespart.

      Demgegenüber ist eine gleichmäßige Fahrt viel spritsparender, auch auf der Autobahn, da gilt das gleiche: Wenn man jede Lücke zum Beschleunigen ausnutzt, nur um gleich darauf wieder heftigst abbremsen zu müssen, darf man sich über einen hohen Spritverbrauch trotz nur mäßigem Durchschnittstempo nicht wundern.

      Wenn ich jedoch lese, dass du mit 140 km/h auf der Autobahn unterwegs warst, sei die Frage gestattet, ob die Wahl eines Benziners die richtige war, mit einem Diesel bist du genauso schnell unterwegs, selbst mit dem kleinsten. Und würdest jetzt hier stolz vom Verbrauch weit unter 6 Litern berichten.


      Grüße
      Udo
    • Wenn ich jedoch lese, dass du mit 140 km/h auf der Autobahn unterwegs warst, sei die Frage gestattet, ob die Wahl eines Benziners die richtige war, mit einem Diesel bist du genauso schnell unterwegs, selbst mit dem kleinsten. Und würdest jetzt hier stolz vom Verbrauch weit unter 6 Litern berichten.


      Grüße
      Udo


      Um diese Frage zu beantworten müsste man sein Gesamtfahrprofil kennen. Viel Kurzstrecke und wenig Jahreskilometerleistung empfiehlt sich schon der Tsi.
      Ansonsten sind deine Ausführungen schon richtig. Allerdings hat man bei Dauertempo 140 auf 100 km auch mit einem kleinen Diesel Yeti kaum unter 6,5 Liter.
    • eyebear schrieb:

      Aber im Ernst: immer wenn ich von "D" in die manuelle Gasse schalte, dann merke ich an der nächsten Ampel wieder, wie nervig diese ganze Schalterei früher war. Das hält dann immer so für 30-60 Sekunden an, der Wunsch nach Manuel und dann schieb ich den Schalter wieder nach links und gut ist.

      Naja ich fahre ja im Zweitwagen Automatik, an den Automatikfahrzeugen stört mich - sie können nicht vorrausschauend schalten daher fahre ich viel lieber Schalter, außerdem ist hier der Verbrauch günstiger. Automatik ist für mich eher ne "Rentnerkutsche". :thumbsup: :wech:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • floflo schrieb:

      unser Mitglied lego63 hat mit dem 1.4-TSI einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l/100 Km

      Die ersten 2 bis 3 Tkm lag mein Verbrauch eher bei 7,5 l/100 km. Am Anfang ist der Verbrauch immer etwas höher, ehe der Motor eingefahren ist, auch wenn das gegenüber früher nicht mehr die große Rolle spielt. Es kommt hinzu, dass man in der ersten Zeit viel testen möchte (bis hin zur Höchstgeschwindigkeit) und den Wagen auch noch nicht so gut kennt.

      Auf Dauer macht sich bei mir folgendes positiv bemerkbar:

      - 95% Alleinfahrten ohne zusätzliches Gepäck
      - hauptsächlich gefahrene Strecke zur Arbeit kenne ich in- und auswendig
      - kaum Stadtfahrten
      - Reisegeschwindigkeit auf Autobahn: 100-120 km/h
      - zügiges, aber stets vorausschauendes und defensives Fahrverhalten

      Bei weniger günstigen Voraussetzungen wäre mein Verbrauch eher bei 7 l/100 km.

      Da ich zur Verbrauchsermittlung auf den Kilometerzähler des BCs zurück greife, wird der tatsächliche Verbrauch insbesondere mit den kleinen Winterreifen etwas höher sein.

      LG lego63
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.