Rasseln und Tackern beim Start 1,2 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • hallo old man, danke für deine info.,
      ich möchte meine aussage nochmal dahingehend präzisieren, dass sich das startgeräusch nicht verändert hat, sondern nach dem start im leerlauf ist das tackernde geräusch deutlich zu hören. mir erscheint es nicht normal, der mechaniker in der werkstatt meinte, erhört nichts unnormales, aber vll. ist der auch halb taub.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Hallo,
      ich denke Ihr fahrt recht wenig km mit euren Yeti 1,2 TSI, bei meinem hatte ich 2 x einen Steuerkettenschaden, die sich nicht durch immer stärker werdende Geräusche angekündigt haben. Er hat zwar morgens beim Kaltstart auch ab und an mal ganz kurz "gerasselt" aber nach etwas über 50.000 km ist beide Male die Steuerkette über gesprungen und der Motor kaput gewesen. Das erste Mal, ist es mir selbst passiert, das zweite Mal in der Werkstatt dem Meister. Ich habe für mich die einzige Konsequenz daraus gezogen und mich von dem Auto getrennt und einen Yeti TDI gekauft. Mein Yeti war auch einer der Ersten mit dem 1,2 TSI Motor. Ich bin aber überzeugt, dass man heute ruhig einen neuen Yeti 1,2 TSI kaufen kann, man sollte halt warten bis die Kinderkrankheiten weg sind und nicht das aller neuste haben wollen. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Herne schrieb:

      als mögliche erklärung wurde mir genannt, dass neue modelle von ölfiltern (jetzt außen silbergrau statt bisher schwarz) verbaut werden, um die ölversorgung der steuerkette zu verbessern (lt. skoda), und es daher kommen könnte, wenn es vor dem öl- und filterwechsel nicht zu hören war.


      Besuche mal wieder dieses Forum nach ca. 3-4Monaten, da interessante Informatioen

      Teinehmer und Problematik - Steuerkette haben sich kaum geändert! Wie sich die Ölschmierung durch Aenderung der Farbe und Anbringung, vielleicht woanders?., bei der Steuerkette verbessern kann, erschließt sich mir nicht.

      Ich habe einen VW- Touran mit der 1,4 liter Maschine bestellt( Auslieferung Mär 2015). Bin gespannt was da die Steuerkette macht.
      Mein Verkäufer behauptet immer noch, das Problem wäre zeitweilig(!!!!!!?????) wegen mangelhafter Stanzwerkzeuge bei einem Zulieferer aufgetreten.
      Technisch habe ich das nicht diskutiert, z.B. die zahreichen Änderungen bei den Kettenspannern und - Führungen, und jetzt die graue Farbe. ;(
      Was vielleicht auch interessiert, fahre einen VW 1,4l Motot, Benziner, 76 PS. BJ2002, jetzt 120TKM, hat Zahnriemen. :P
      Vielleicht haben die hier diskutierten Motoren noch was Gutes von der alten VW-Technik geerbt.
    • Hallo,

      ich beabsichtige einen 1,2 TSI od 1,4 TSI Yeti zu kaufen.
      Wenn ich mir die vielen Beiträge über Steuerkettenschäden durchlese,so habe ich so langsam meine Zweifel an den Motoren.
      Auto-Bild hatte geschrieben VW hätte die Steuerketten durch Zahnriemen ersetzt,um das bekannte Problem zu beseitigen.
      Stimmen diese Äußerungen oder wurden andere Punkte verändert.
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß Skoda/VW noch heute so einen anfälligen Motor in die Autos einbaut.

      Meine Frage nun an euch: Wurde an den Motoren etwas geändert? Wenn ja ,was wurde geändert? ?(

      Wer kann mir helfen?

      Gruß Steffen :)
    • Hallo Steffen,
      hatte den 1,2 TSI im Roomster Bj. 2010, nach 10000 war die Steuerkette hin.
      Hat mich aber nicht abgehalten im Yeti Bj. 4/2014 wieder einen 1,2 zu bestellen.
      Bei meinem Fahrprofil ( 2 Pers. 60% Stadt, 30% Land, und 10% Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung ) sehr gut.
      Für den Aufpreis zum 1,4 habe ich die Garantiverlängerung auf 5 Jahre gewählt.
      Für die neueren 1,2 ist es, nach meinem Empfinden, im Bereich Steuerkette sehr ruhig geworden. :whistling:
    • silver-falke schrieb:

      Auto-Bild hatte geschrieben VW hätte die Steuerketten durch Zahnriemen ersetzt,um das bekannte Problem zu beseitigen.


      Es gibt den EA111 als 1.2 und 1.4 mit Kette der immer noch im Yeti und anderen Konzernmodellen eingebaut wird. Dann gibt es den EA 211 als 1.2 und 1.4 mit Zahnriemen der wird in Fahrzeugen eingebaut, die auf dem MQB basieren und im aktuellen Polo und Fabia 3. Die Kette und Führungsschienen beim 1.2 wurde 10/2011 geändert, da es zwei verschiedene Rep. Sätze gibt.

      In der aktuellen Autobild wird auch wieder einmal von den Kettenschäden beim 1.2 und 1.4 berichtet. 304 Zuschriften gab es 2014 zu Kettenschäden. Es sind Audi, Seat, Skoda VW betroffen. Das jüngste Fahrzeug ist ein 1.4 TSI aus 2012. Meine 2. Kette von 2012 ist durch die 3. Kette von 2014 ersetzt worden.

      Du wirst es erleben ob die Kette hällt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Seit der Modifizierung ab ca 11/2011 ? hört man nur noch sehr wenig von Steuerkettenschäden.
      Über die Suchfunktion müsste man dazu aber hier auch einiges finden.
      Leider gibt es auch ab da kaum Langzeittests über 100 Tkm.

      @silverfalke warum willst du vom Diesel zum Benziner wechseln ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • feder24 schrieb:

      Herne schrieb:
      als mögliche erklärung wurde mir genannt, dass neue modelle von ölfiltern (jetzt außen silbergrau statt bisher schwarz) verbaut werden, um die ölversorgung der steuerkette zu verbessern (lt. skoda), und es daher kommen könnte, wenn es vor dem öl- und filterwechsel nicht zu hören war.


      @feder24
      schrieb ich nicht, das ist ein Zitat von yyeettii
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • silver-falke schrieb:

      ich beabsichtige einen 1,2 TSI od 1,4 TSI Yeti zu kaufen.

      Dann aber keinen Gebrauchten von 2009 bis 2012.
      Neue EU Yeti's gibt es auch schon ab 13.000 EUR.

      roomster2 schrieb:


      Für den Aufpreis zum 1,4 habe ich die Garantiverlängerung auf 5 Jahre gewählt.


      Da hättest Du ja schon fast einen Diesel bekommen.


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • berme schrieb:

      Seit der Modifizierung ab ca 11/2011 ? hört man nur noch sehr wenig von Steuerkettenschäden.
      Über die Suchfunktion müsste man dazu aber hier auch einiges finden.
      Leider gibt es auch ab da kaum Langzeittests über 100 Tkm.

      @silverfalke warum willst…



      @berme

      da meine Jahresfahrleistung nur ca.6000km beträgt,haben mir die meisten Händler vom Dieselfahrzeug abgeraten.
      Alle sagten,daß bei der geringen Fahrleistung der Rußpartikelfilter schnell verstopfen würde.Ein wechsel des Filters betrage leicht über 1000Euro.
      Ich fahre ja einen Diesel und bin von dem enormen Drehmoment sehr begeistert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silver-falke ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.