Rasseln und Tackern beim Start 1,2 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rasseln und Tackern beim Start 1,2 TSI

      Seitdem es kalt wurde, habe ich seit ein paar Starts gelegentlich ein ordentliches Rasseln und Tackern beim Start. Hört sich an, als wären die Hydrostößel nicht ausreichend gefüllt und füllen sich dann langsam wieder. Hatte ich bei dem Motor noch nicht. Gibt's da nicht eine Ölrücklaufsicherung, daß die Hydrostößel nicht leerlaufen?

      Ölstand ist auf Maximum, das LL-Öl ist auch erst etwa 4000 Km alt. Ob's die Steuerkette ist, weiss ich noch nicht. Bei einem früheren Steuerkettenproblem hatte sich das schleifend angehört. Das ist nun anders.
      Vielleicht gibt sich das ja auch wieder, oder die Garantieverlängerung muss zahlen. ^^
    • Silver Y schrieb:

      Bei einem früheren Steuerkettenproblem hatte sich das schleifend angehört. Das ist nun anders.

      Ich glaube nicht mehr daran, dass das Kettenproblem bei 1.2 TSI bis Produktionsdatum 23.10.11 behoben werden kann. Und rasseln darf er lt. :F: bis 5 Sekunden. Wenn die Zeiten verlängert werden gibt es weniger Reklamationen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Moin moin,



      Rasseln i.d.R. Steuerkette. Bei Kälte (Kalt ist ab minus 10 Grad für mich) kann es bis zu 5 Sekunden dauern bis die Durchölung gegeben ist. Das Tickern kann von den Hydrostösseln kommen. Normal haben die eine Rücklaufsicherung die sich aber mal zusetzten kann. Eine andere Ölsorte kann mildern. Mobil hat gute geräuschmindernde Eigenschaften oder Fuchsöl ölt den Motor sehr schnell durch.

      Wenn er morgens tickert bis zum erreichen einer Öltemperatur von 100 Grad fahren. Dann ist gewährleistet das die Hydros komplett gefüllt sind.
    • Solange die Kette nicht überspringt, geht's ja noch. Vielleicht hat sich ja tatsächlich aus irgendeinem Grund die Rücklaufsicherung zugesetzt. Mal gespannt wie sich das entwickelt.

      Übrigens 100 Grad Öltemperatur erreicht meiner nur, wenn ich über längere Zeit auf der BAB mehr als 140 Km/h oder schneller fahre, was eher selten ist. Normalerweise hat er immer so um 94 Grad, bei 120-130 km/h.
    • google.de/imgres?imgurl=http%3…0&ndsp=29&ved=0CDUQrQMwBw

      Ein sehr schöner Link, hier kann man immer wieder gut sehen, wie sich Ablagerungen bilden durch das Blowby Kondensat. Ist in dem Bericht an dem Deckel Steuerkettengehäuse gut zu erkennen. Dort wo es schwarz ist, ist der kälteste Teil, hier kondensieren die Bowby Gase und bilden die Ablagerungen. Diese sind auch im Ventildeckel vorhanden und lösen sich von Zeit zu Zeit. Das kann sich dann mal am Kugelventil wiederfinden und dieses in seiner Arbeit behindern.

      kfz-tech.de/HydraulischerVentilspielausgleich.htm

      Der 1,2 er hat einen fest installierten hydraulischen Ventilspielausgleich und Rollenschlepphebel.

      Tackern der Hydros, sofern sie es dann tatsächlich sind, haben bis auf einen schlechteren Zylinderfüllungsgrad keine Auswirkungen. So lange wie es wieder bei betriebswarmen Motor verschwindet, kann es als unbedenklich eingestuft werden. Ist es dauerhaft, sollten die Hydros umgehend geprüft oder erneuert werden. Ein Riss im Ventilschaft verursacht im übrigen die gleichen Geräusche wie ein defekter Hydrostößel. Allerdings hat dieser ganz erheblich Folgen.
    • Silver Y schrieb:

      Solange die Kette nicht überspringt, geht's ja noch.


      Das ist aber gerade das Problem. Wenn die Kette beim Kaltstart kurzfristig nicht gespannt wird, besteht die Gefahr des Überspringens; gerade eben beim Starten. Ich lese schon lange in div. Foren mit, da mich das Problem Steuerkette aus technischer Sicht interessiert. Fast alle Motorschäden durch überspringende Ketten sind beim morgendlichen Kaltstart passiert. Abends das Auto noch problemlos gefahren und dann abgestellt. Morgens springt der Wagen dann nicht mehr an oder halt mit schrecklichen Geräuschen. Das kann für mich eigentlich nur bedeuten das die Kette bei der ersten Umdrehung der Kurbelwelle übersprungen ist.
    • Dem stimme ich zu, wenn's so wäre.

      Zur Zeit läuft er aber wieder einwandfrei. Ich lausche aber selbstverständlich weiter. Bei Verdacht auf Steuerkette geht's umgehend in die Werkstatt.

      Das zeitweise klappern kam imho aber auch von den Hydrostößeln, das kannte ich schon von meinem Golf 4. Da haben sich bei jedem Start erst mal die Hydrostößel gefüllt und solange hatte es immer erst mal etwas geklappert. Vorallem in der Zeit, wenn der jährliche Ölwechsel anstand. Also muss ich mal sehen und weiter beobachten.
    • Silver Y schrieb:

      Zur Zeit läuft er aber wieder einwandfrei. Ich lausche aber selbstverständlich weiter.

      Hatte ich bei der 2. Kette auch gedacht. Vor längerer Zeit mal reklamiert, Meister sagte da ist nichts. Dann hatte ich auch keine Geräusche mehr gehört. Dann kam die Diagnose der Werkstatt beim Austausch der Zündspule, starke Geräusche, Weiterfahrt untersagt und Kette Nr. 3 folgte.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Tackern nach Start bei eher kaltem Motor

      letzte woche war ich beim :F: zum ölwechsel und 3-jahres-service. seit dem höre ich nach dem start des motors im leerlauf ein bisher nicht vorhandenes geräusch, tackern(?), von vorne rechts, das beim gas geben dann verschwindet; beim betriebswarmen motor tritt es nicht auf.
      deshalb bin ich heute nochmal zur werkstatt; der kd-meister und ein mechaniker hörten sich das an, und fanden jedoch kein außergewöhnliches geräusch, nichts was sich nicht normal anhören würde.
      als mögliche erklärung wurde mir genannt, dass neue modelle von ölfiltern (jetzt außen silbergrau statt bisher schwarz) verbaut werden, um die ölversorgung der steuerkette zu verbessern (lt. skoda), und es daher kommen könnte, wenn es vor dem öl- und filterwechsel nicht zu hören war.
      die erklärung kommt mir als laie etwas merkwürdig vor ?( , gibt es hier technikexperten, die dazu was sagen können?
      danke schon mal im voraus.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • yyeettii schrieb:

      als mögliche erklärung wurde mir genannt, dass neue modelle von ölfiltern (jetzt außen silbergrau statt bisher schwarz) verbaut werden, um die ölversorgung der steuerkette zu verbessern (lt. skoda), und es daher kommen könnte, wenn es vor dem öl- und filterwechsel nicht zu hören war.


      Den grauen Ölfilter habe seit dem letzten Service auch und eine neue Kette. Er könnte jetzt geringfügig ruhiger laufen. Die Geräusche der alten Kette hatte ich nicht mehr oder nicht gehört.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • hallo schrauberass,
      dass es ein anderer, neuerer ölfilter ist, daran habe ich keine zweifel.
      aber ich verstehe nicht, dass das angeblich die ursache für das sich doch etwas krank und recht laut anzuhörende geräusch sein soll.
      hättest du oder andere foristen vll. eine technische erklärung dafür?

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Hallo yyeettii,
      wenn ich mir die Datenblätter vom W712/91und W712/94 so ansehe, kann ich außer der Farbe kein Unterschied erkennen. Nur das sagt natürlich relativ wenig aus. Es kann durchaus möglich sein, daß z.B Durchflußgeschwindigkeit sich geändert hat und sich dadurch auch das Geräuschverhalten beim Start sich ebenfalls verändert hat.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.