Wartezeit Reperatur Steuerkette 4 Wochen???

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wartezeit Reperatur Steuerkette 4 Wochen???

      Hallo Ihr Lieben,

      wie befürchtet taucht nun auch bei meiner Clara das Problem der Steuerkette auf.
      Gestern Nacht musste sie hier beim :F: übernachten, damit er morgens ggf. das Geräusch hören kann.
      Um 9:00 kam dann auch der Anruf, ja es wäre wohl die Steuerkettenproblematik. Sie hat nun knapp 35.000km gelaufen.
      Ich würde sogar noch einen Teil auf Kulanz bekommen.
      Wie sah es da bei Euch aus? Wie viel musstet Ihr selber Zahlen?
      Was mich nun total verunsichert ist, dass ein spezielles Werkzeug wohl erst in 4 ;( 8| ?( Wochen beim :F: verfügbar ist und ich so lange auf den Austausch warten muss. Was nun wenn in der Zeit etwas passiert?
      Bin gerade voll verunsichert was ich tun soll:-(((

      lg nicky
    • Mittlerweile ist das ein "Routineeingriff" bei Skoda/VW. Das nötige Werkzeug sollte vorhanden sein und die benötigen Ersatzteile sind nach max. 2 Tagen beim :F:. Und die Reparatur dauert vielleicht zwei Tage.

      Hat der Yeti noch Werksgarantie? Dann wäre es kostenlos. Aber auch danach kannst du noch mit weiteren 2 Jahren mit 100%iger Kulanz rechnen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass das Auto immer beim vom Skoda autorisierten :F: regelmäßig nach Werksvorschrift gewartet wurde.

      Sollte eine Kulanzleistung ganz oder teilweise abgelehnt werden, hilft meist ein freundlicher Brief an die Verantwortlichen bei Skoda.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Also Auto ist aus 09/2010 und mir wurde gesagt, da würde es nichts mehr von Skoda geben. Nur auf Kulanz des Hauses.
      Was ist Werksgarantie ? Sorry ist mein erstes Auto und habe es gebraucht letztes Jahr gekauft. Service-Heft ist aber wohl vollständig wie mir der
      Mitarbeiter beim freundlichen sagte. Daher dann auch die Kulanz des Hauses.

      Wohne hier leider nicht so Zentral, dass ich einige Vertragspartner zur Auswahl habe.
      Am liebsten würde ich Sie einfach stehen lassen, bin aber beruflich auf ein Auto angewiesen :-((

      Danke Euch schon mal für die Antworten.

      Lg Nicky
    • Wenn das Serviceheft vollständig ist müsste es auch Kulanz bei einer anderen autorisierten Skoda Werkstatt geben. Ich würde mir die 4 Wochen nicht bieten lassen.
      ich würde vorher Skoda Deutschland anrufen und den Fall schildern. Es kann nicht sein das eine autorisierte Werkstatt so lange benötigt.
      Wo wohnst du denn ?
    • ich wohne in Eckernförde. Die nächsten sind dann in Kiel oder Rendsburg und mit kleinen Kindern und alleine ist die Logistik nicht immer die einfachste. zumal ich ja gern jeden km einsparen will :(
      Hab aber jetzt mal in Kiel angerufen und warte auf einen Rückruf.
    • die 25 km einfache Strecke würde ich in Kauf nehmen. Vll. gibt es sogar preiswert einen Leihwagen.

      Außerdem deutet die Aussage das die Werkstatt erst noch das geeignete Werkzeug beschaffen muss, darauf hin das sie noch keine Erfahrung mit Steuerkettenwechsel haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • jep berme deine Vermutung geisterte auch so durch meinen Kopf :( und ließ mich noch mal in Kiel anrufen.

      Nun habe ich eben noch mal mit Kiel telefoniert und er konnte mir ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

      Lt. Skoda gibt es eine neue Vorgabe seit ein paar Tagen, das die Steuerkette nachgemessen werden muss ob sie sich tatsächlich geweitet hat oder
      der Fehler / Ursache des Geräusches vielleicht doch woanders liegt.
      Dieses Messwerzeug muss sich nun jede Werkstatt beim Hersteller besorgen und der scheint dem Ansturm auf dieses Werkzeug nicht gewachsen zu sein.
      Auch Kiel hat ein zerlegten Yeti dort stehen und wartet auf dieses Messwerkzeug. Aber er gibt mir Rückmeldung ob er schneller an das Teil ran kommt und dann sehen wir weiter.
    • Mein :F: hatte mich mit der defekten Kette nicht mehr fahren lassen und mir für die 10 Tage kostenlos einen Ersatzwagen gegeben. das war aber noch in der Garantiezeit.

      Wenn es ernst ist wird er die Weiterfahrt untersagen. Dann würde ich nach einem Ersatzwagen fragen. Wenn die Kette noch 4 Wochen klappern kann ist es nicht so ernst.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Frau Lila schrieb:

      Also Auto ist aus 09/2010

      Ha, meiner ist auch 09/2010. Und etwa bei 30000 km hatte ich auch die Kette tauschen lassen müssen.

      Hast Du schon länger diese Geräusche beim Start, oder ist das gerade jetzt zum ersten mal aufgetreten?
      Als bei meinem die Steuerkette getauscht wurde, waren schon in einem Zeitraum von etwa 10000 km vorher hin und wieder mal Geräusche aufgetreten, die dann mit der Zeit aber öfter auftraten, was mich dann zur Werkstatt trieb.
    • Frau Lila schrieb:

      ... Sorry ist mein erstes Auto und habe es gebraucht letztes Jahr gekauft. Service-Heft ist aber wohl vollständig wie mir der Mitarbeiter beim freundlichen sagte. Daher dann auch die Kulanz des Hauses...
      Bitte daran denken, falls Du noch innerhalb der 1-jährigen Gebrauchtwagengewährleistung liegen solltest, musst Du Deinem Händler das Recht der Nachbesserung einräumen bzw. kannst nur mit seinem Einverständnis den Schaden in einer anderen Werkstatt beheben lassen. Es sei denn, dass dies den Umständen nach nicht möglich wäre, zum Beispiel während einer Urlaubsfahrt.

      Gruß Kajo
    • Hallo, muss er nicht. Da sich die Händler nach 6 Monaten schon winden und ablehnen. Besser Skoda übernimmt da etwas.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Mich würde mal interessieren, was VW da für ein tolles Werkzeug entworfen hat um eine Längung der Kette zu messen.
      Vielleicht sollte man denen etwas auf die Sprünge helfen:
      cycle-basar.de/Werkzeug/Werkst…kUxt_syPR_SDb3xoCko_w_wcB
      Soetwas könnte man für weniger als €20,- bestimmt auch für eine Zahnkette herstellen
      Wenn bei der Auslegung der Kettentriebe ein richtiger Ingenieur das Sagen hätte dann würde es bei jedem Steuerketten-Motor die Möglichkeit geben mit so einfachen Mitteln im eingebauten Zustand die Längung festzustellen.
      Eine einfache Wartungsöffnung am Kettenkasten genügt.
      Zur Not würde es auch hiermit gehen:
      highlight-led.de/Hobby_und_Wer…_-Cuy8GkoARcq_RoCyQ_w_wcB :D
      Kettenteilungen sind genormt
    • Wahrscheinlich ist das Wunderwerkzeug so etwas wie das Rohloff-Caliber für Fahrradkettenlängungen zu messen. Vielleicht hat VW eine Untersuchungsreihe gestartet und dafür sollen die Werkstätten jetzt vergleichbare Daten sammeln, und dafür bräuchten alle das gleiche Werkzeug. Ist nur eine Vermutung, würde aber Sinn machen. Das würde am Ende den vielen 'Gebrauchten' zu gute kommen, oder VW, um Ansprüche abzuwehren.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.